SPH Blog

#3 DIE FINALBANDS 2015 - TEIL II

Verfasser: Mathias

Im zweiten Teil unserer Vorstellung der Finalbands stellen sich Nails On A Neck, Funkspruch und Nie Und Nimmer unseren Fragen. Viel Spaß mit ihren Antworten :)

nails on a neck.

Stellt euch doch bitte einmal kurz selbst vor!

Wir sind Nails On A Neck und kommen aus München. Wir sind eine 5-köpfige Band, bestehend aus einem Sänger (Leonard), Gitarristen (Sinan), Zweitgitarristen (Vlado), Bassisten (Thomas) und Schlagzeuger (Danyal). Gegründet haben wir uns im Jahre 2009. Wir spielen also mittlerweile schon 7 Jahre zusammen. 

Wie würdet ihr eure Musik selbst beschreiben? Wer sind eure Vorbilder?

Wir versuchen frisch zu klingen. Ein bisschen anders, als „Normalo Rockbands“. Dadurch, dass jeder in der Band einen anderen Musikgeschmack hat, hat das Einfluss auf das Songwriting und das, was am Ende dabei rauskommt. Direkte Vorbilder haben wir keine. Nur musikalische Einflüsse, die bei Arctic Monkeys beginnen, über Bullet For My Valentine , Linkin Park und Paramore gehen und irgendwo bei System Of A Down und Slipknot enden. Rockmusik ist auch nicht das einzige Genre mit dem wir uns beschäftigen. Es wird auch viel Elektro Musik gehört. Sei es EDM, Drum'N'Bass oder Dubstep. Das alles hat Einfluss auf unseren Sound. 

Was erwartet ihr vom Finale in Montabaur?

Eine volle Hütte, die wir rocken dürfen! Neue Leute kennenlernen, vielleicht auch neue Fans gewinnen! Kurz gesagt: Einfach eine schöne Zeit! 

funkspruch.

Stellt euch doch bitte einmal kurz selbst vor!

Wir sind die Rockband Funkspruch aus Hamburg: 4 Jungs Anfang 20, die Bock haben zu rocken! Wir spielen in der klassischen Rockbesetzung: Gitarre (Albrecht Bergemann), Bass (Vincent Heinsohn), Schlagzeug (Tim Strauß) und Gesang (Kilian Kremer).

Wie würdet ihr eure Musik selbst beschreiben? Wer sind eure Vorbilder?

Unsere Musik zeichnet sich aus durch rockige Riffs, groovige Rhythmen und deutsche Texte, die alltägliche Situationen und witzige Geschichten beschreiben. In dieser Hinsicht haben wir kein spezielles Band-Vorbild, wir haben alle persönliche, sich unterscheidende Musikeinflüsse – das, was wir zusammen auf die Beine stellen ist ein Produkt dessen.

Was erwartet ihr vom Finale in Montabaur?

Wir legen generell besonders viel Wert auf Live-Shows und haben unendlich viel Spaß dabei auf der Bühne zu stehen und mit dem Publikum zu feiern. Wenn der Funke überspringt, auch bei denen, die uns vielleicht noch nicht kennen, gibt es kein geileres Gefühl. In den vergangenen Runden war das der Fall - die Stimmung und Atmosphäre war super –und genau das wollen wir wieder erreichen.

nie und nimmer.

Stellt euch doch bitte einmal kurz selbst vor!

Wir sind die Band Nie und Nimmer und kommen aus Berlin. Das Gesicht der Band besteht aus Hayat (Gesang) und Mo (Rap). Bei Liveauftritten erweitert sich die Gang durch unsere Musiker Max (Gitarre), Dominic (Bass), Alex (Schlagzeug). Uns gibt es seit Anfang 2014.

Wie würdet ihr eure Musik selbst beschreiben? Wer sind eure Vorbilder?

Unser Sound setzt sich aus akustischen sowie elektronischen Instrumenten zusammen und wird durch einzigartige Synthesizer und Vocalklänge abgerundet. Wir fühlen uns im Hip-Hop/Rap Genre zu Hause; bezeichnen unsere Musik jedoch als „Urbane Popmusik“. Die Songs umfassen konventionelle Rapparts sowie melodische Rappassagen. Prehooks werden sowohl gesungen als auch gerappt und enden immer in einem Refrain mit Ohrwurmcharakter.
Vorbilder gibt es im eigentlichen Sinne nicht, aber wir bewundern vor allem Künstler, die nicht nur gute Studioalben basteln sondern auch live entsprechend abliefern können - davon gibt es leider nicht so viele.

Was erwartet ihr vom Finale in Montabaur?

Wir wünschen uns von ganzem Herzen, dass wir als Sieger das Finale verlassen können, wissen zeitgleich aber auch, dass dies unglaublich schwer werden wird. Die Konkurrenz ist musikalisch in Ihren Genres sehr stark. Die Macht des Publikums ist schwer einzuschätzen. Wir reisen aus Berlin an, da ist ungewiss wie viele Leute dir wirklich ihre Stimme geben.
Wir sind auf jeden Fall heiß und werden die Stadthalle abreißen! ;)

►►► Hier findest Du das Finale im Facebook.