SPH Blog

#13 SPH-Bandcontest Finale Schweiz

Verfasser: Anastasia

Endlich ist es so weit: Nach einer langen Saison, lauten Vorrunden und emotionalen Regio-Finals ging es endlich ins große Landesfinale! Acht hervorragende Finalisten haben die Bühne der Alten Kaserne in Zürich gerockt. Wir stellen euch diese Virtuosen hier einmal vor.

 

#1 3D-Band

Photo Band 3D

Hier sind sie endlich. Wer ist da? Na, die 3D-Band aus Zürich. Du hast von ihnen bisher noch gar nichts gehört oder gelesen?! Dafür brauchst Du Dich wirklich nicht weiter zu schämen, denn dieser Missstand wird hiermit umgehend behoben.

3D-Band ist eine deutschschweizer Hip Hop-Band und wurde im Jahr 2013 durch die ersten 3 Mitglieder Hansi Oeker (Haenz), Michael Beck (DJ B.C.K.) und Gilles Favre (Chilla) gegründet und ist heute mit einer 8-köpfigen Besetzung in Richtung Schallstratosphäre unterwegs. Durch die beiden Singels "Sie" und "Wege" bekommst Du einen ersten Einblick in unseren musikalischen Kosmos.

Homepage: www.3d-band.com

Kontakt: postfach3d@gmail.com

YouTube: www.youtube.com/channel/UCqSk8y1B4zl_SWWeFtkPlRw

Facebook: @3DBandZH

 

#2 3rd Choice

Photo 3rd Choice

3rd Choice ist ein bunter Haufen bestehend aus fünf musikbegeisterten Jungs.

Stilistisch sind wir weder Fisch noch Vogel, für jeden hat's was dabei. Alternative, Rock, Metal und hier und da sogar etwas Punk.

Vorsicht hohes Suchpotential! Kann zu extremen Frohsinn, Kater, Gliederschmerzen, Nackenschmerzen und dem Bedürfnis zu tanzen führen. Bei Risiken und Nebenwirkungen hilft ein weiterer Konzertbesuch.

Homepage: www.3rdchoicetheband.com

YouTube: www.youtube.com/channel/UCk7riSiP7mfQW6wW_P1zdnQ

Facebook: @3rdChoicetheband

Instagram : @3rdchoice

 

#3 45 Bullet

Photo 45 Bullet 

Das sind 45 Bullet, eine Rock/Metal Band aus Steinach und Arbon (SG/TG). Gegründet wurde die Band im Jahre 2014, wobei einige Mitglieder schon vorher miteinander musizierten. Ihre Stilrichtung erinnert an diverse Bands wie Guns n' Roses, AC/DC, Avenged Sevenfold usw.

Sie sind alle gute Freunde und es macht ihnen verdammt viel Spaß zusammen auf der Bühne zu stehen und wer weiß - vielleicht öffnet sich mit der Zeit ja das eine oder andere Türchen.

YouTube:  www.youtube.com/channel/UCToyiZkgWnGRvkEY2d8lXDA

Facebook: @45-Bullet-341884419347524

Instagram: @45bullet_music

 

#4 Angry Again

Photo Angry Again

Vier Typen - vier Instrumente - ein Ziel: Derbe Gitarrenriffs, «Machinegun»-Schlagzeugsalven und pumpende Slap Bass-Attacken, gewürzt mit einschneidenden Gitarrensoli. Das ist ihre Vorstellung wie Metal zu klingen hat, nicht zu schnell - nicht zu langsam. Sie präsentieren Euch epischen, kraftvollen und groovenden Metal.

Facebook: @weareangryagain

 

#5 Dead Mans Dust

Photo Dead Mans Dust

Foto: www.facebook.com/TeufelPhotography

 

Black Metal. Death Metal. Heavy Metal. Post Metal. Die Stilrichtungen sind mittlerweile so vielschichtig, da blickt selbst der Profi nicht mehr voll durch. Fest steht jedoch: Metal inszeniert sich über die Rolle des unabhängigen Aussenseiters, der vor allem Tradition, Durchhaltevermögen, Freiheit und Freude in der Beschäftigung mit Musik schätzt. Und genau so empfindet auch die junge Band Dead Mans Dust: «Am ehesten sehen wir uns im Metal Core. Doch machen wir einfach das, was uns Spaß macht», sagt Leadgitarristin Vanessa Diem.

Jung ist die Band nicht nur ihrer jungen Mitglieder wegen. Dead Mans Dust gibt es seit drei Jahren, letzten Sommer hatten sie ihren ersten Auftritt am Rock the Wolves in Wolfhalden. Der Zufall wollte es und Jan lernte an einem Konzert in Zürich Ronnie Kuster kennen. Fortan war er der Sänger der Band. Kurz darauf holte Ronnie die Leadgitarristin Vany ins Boot. In dieser Konstellation gab es für die fünf Musikverrückten kein Halten mehr.

Dass sie die Leute aus den Socken reißen können, haben sie im Pontem Herisau letzten Oktober am bandXost bewiesen, als sie den Publikumspreis abräumten. «Der Veranstalter meinte im Anschluss, dass er uns unbedingt wieder dabei haben will», so Pascal Rüedi. Die junge Band hat es schon voll drauf, startet jeweils mit einer richtigen Bombe, sodass auch der hinterste im Saal wachgerüttelt ist, dann folgt die gesamte Palette in abwechslungsreicher Folge, um sich am Schluss mit einer genauso explosionsträchtigen Bombe vom Publikum zu verabschieden. Der treibende, röhrende Gitarrensound und der rebellische Gesang hallen lange in der Erinnerung nach. Noch steht Dead Mans Dust am Anfang ihrer Karriere. Doch die Band hat klare Ziele: «Irgendwann wollen wir an einem Konzert der Headliner sein».

Homepage: www.deadmansdust.ch

Kontakt: info@deadmansdust.ch

YouTube: www.youtube.com/channel/UC3JALNQd_MnAHCr6v0uFsEw

Facebook: @deadmansdust.official

Instagram: @deadmansdust_ch

 

#6 Delation

Photo Delation 

Delation ist eine aufstrebende Newcomerband aus dem Thurgau. Lilli, Manuel und Yves begannen Anfang des Jahres 2013 gemeinsam Musik zu machen. Unter dem Namen „Delation“ komponierten sie kurz darauf auch eigene Lieder. „Separate Ways“ war ihr erster selbstgeschriebener Song. Im Sommer traten Vince und Noah der Band bei. Mit dieser Besetzung übte Delation ihr erstes Set ein und performte dieses an ihrem ersten Konzert.

Seit der Gründung der Band machten die fünf jungen Musiker grosse Fortschritte. Das Zusammenspiel der Band pendelte sich mehr und mehr ein, so dass Delation zu einer stimmigen Liveband heranwuchs. Das Songwriting wurde vielfältiger und jeder Musiker steuert seine besten musikalischen Ideen bei. Die ersten Eigenkompositionen wurden von Yves als Demos aufgenommen und sind auf Soundcloud zu hören. Seit dem 17.9.16 ist die erste EP „Here We Go“ auf Spotify, Apple Music oder als physischer Datenträger erhältlich.

Der musikalische Stil der Band lässt sich als eine einzigartige Mischung zwischen Rock und Pop beschreiben. Von der träumerischen Ballade „Love You“, über das rockige „Running Away“, bis zum tanzbaren „You Wake Me Up“ bietet Delation ein abwechslungsreiches Programm.

Homepage: www.delationtheband.ch

Youtube: www.youtube.com/user/DelationOFFICIAL

Facebook: @DelationOFFICIAL

Instagram: @delationofficial

 

#7 Frische Fische

Photo Frische Fische

Die Funk-Band besteht aus studierenden Musikern, welche mit Energie und Elan begeistern. Ihre Auftritte sind dank groovigen Stücken, unterhaltendem Bühnenbild und ansteckender Freude an der Musik immer ein Highlight.

Die Band wurde im Januar 2016 gegründet und spielte seither viele Gigs, in der Schweiz.

Das Publikum erwartet gef(r)ischten groovigen Funk gepaart mit ein wenig viel schwingendem Jazz an einer rassigen Salsa piccante.

Homepage: www.frischefischefunk.ch

Facebook: @frischefischefunk  

Instagram: @frischefischefunk

 

#8 Marey

Photo Marey

Stimme trifft Cello – Cello trifft Gitarre: Intime Songs von einem authentischen Duo!

MAREY, das sind Songwriter Maryam Hammad (Gesang und Gitarre) und Musiker Aurèle Louis (Cello und Bass). Seit Oktober 2015 tritt das Duo gemeinsam auf: Von Basel bis Zürich, von Fribourg bis Bern begeistern die zwei mit ihren einzigartigen Musikkreationen aus Gitarre, Cello und Gesang. Bei grösseren Events treten MAREY mit Band (Sacha Ruffieux, Julien Revilleud an der Lead Gitarre und Luigi Galati an den Drums) auf. Die Lieder sind intim und das Duo authentisch.

Folk, Pop, Rock oder doch eher Blues? Von allem etwas, und doch ganz eigen. Die unterschiedlichen Melodien und Atmosphären die sich in jedem Song neu bilden, entführen das Publikum immer tiefer in das künstlerische Universum der Gruppe. Dabei klingen sie nach Sommerregen, nach Selbstironie und Sehnsucht.

Wer MAREY zuhört, fährt Gefühlsachterbahn: Schmunzeln gehört genauso dazu wie Gänsehaut und feuchte Augen. Die Songs, ob Englisch oder Deutsch, erzählen von zerbrochener Liebe, verpennten Sonntagen im Pyjama und davon, dass es sich lohnt, nach dem Warum zu fragen.


MX3: http://mx3.ch/marey

Soundcloud: https://soundcloud.com/mareymusicofficial

Facebook: @mareymusic

Instagram: @mareymusic