14.11.2015 - VORRUNDE

Stadtmitte, Karlsruhe



SPH Bandcontest 2016 - Vorrunde (14.11.2015, Stadtmitte, Karlsruhe)

Am Samstag dem 14.11.2015 war es wieder soweit: Die erste Vorrunde für die Saison 2016 des SPH-Bandcontests öffnete ihre Pforten im Club Die Stadmitte in Karlsruhe. 

Im Vorfeld sagte leider die Band „FIREWORKS&FAIRYTALES“ und eine weitere Band kurzfristig ab, weshalb „nur“ drei Bands an dem Abend spielen sollten: „REACHING 62F“, „MALOU“ und „LATE FOR BREAKFAST“. Der daraus folgende etwas „enspanntere“ Zeitplan ermöglichte den Bands etwas mehr Spielzeit als sonst. 

„Reaching 62F“ bekamen den ersten Slot des Abends:
Ab 19:00 Uhr legten die vier Junge aus Philippsburg mit ihrem instrumentalen Post-Rock los. Erfreulicherweise waren zu dem Zeitpunkt schon viele Zuhörer in der Location eingetroffen.
Die Besetzung aus Schlagzeug, Gitarre, Bass und Keyboard mit Synthesizern basiert auf komplett instrumentalen Songs, die vor allem durch ihre Dynamikbandbreite überzeugen konnten. Ruhige, vor sich hin fließende Passagen erzeugen eine Atmosphäre, die schon einige Zuschauer in ihren Bann zog, diese wurden durchbrochen von brachialen Steigerungen und Höhepunkten, in denen es sehr laut zuging. Die Vier bauen auf eine sehr zurückhaltende Performance, zwei der Musiker spielten sitzend, was manchmal in den soundgewaltigen Parts etwas unpassend erschien. Hier wäre noch Steigerungspotential in Form von mehr Bühnenperformance von Seiten der Musiker oder einer angepassten Lichtshow oder visuellen Medien per Beamer denkbar. 

Als nächstes machten sich „Late For Breakfast“ aus dem Raum Mannheim bereit.
Die Band um den Sänger Tim Fröhlich macht nach eigener Aussage „Indie Synth-Pop“. Neben dem Gesang singt der Basser Max Fröhlich, Keys bzw. Synthesizer Sounds und Schlagzeug sind ebenfalls mit von der Partie. Sehr auffallend war die Energie, die die vier Jungs auf der Bühne erzeugten, welche schon nach kurzer Zeit auf das mittlerweile sehr zahlreiche Publikum übersprang.
Die Songs waren durch die Bank sehr frisch und eingängig und regten sogar bei manchem das Tanzbein an. Hierbei stachen vor allem harmonische Gesangspart zwischen den beiden Sängern heraus.
Das Konzept mit Playbacks, bzw. starken elektronischen Elementen wirkt sehr erwachsen, teilweise kann aus diesen, gerade was den „Mix“ angeht, noch etwas mehr herausgeholt werden.
Insgesamt eine, gerade für eine so junge Band, unglaublich energetische Performance, die schon mit vielen „großen Bands“ mithalten kann.

Als drittes kam die Band „Malou“ an die Reihe.
Die Band tritt als Trio um die Namensgeberin „Malou“ (Mareike Berg) auf und lässt sich am ehesten in Richtung Soul / Pop beschreiben. Die einzige weibliche Musikerin des Abends spielt in manchen Songs Gitarre, in anderen E-Piano und wird hierbei von einem groovigen Fundament aus Bass und Schlagzeug unterstützt. Hierbei setzt die Band auf einen sehr natürlichen, akustischen Sound, welcher für ein Trio sehr amtlich rüberkam.
Die Songs kamen sehr eingängig und luftig daher, der Funke sprang sehr schnell auf das Publikum über, welches den Auftritt teilweise schon sichtlich erwartet hatte.

Da an diesem Abend eigentlich fünf Bands geplant waren, war der Wettbewerbs-Charakter des Events diesmal nicht im Vordergrund: Alle drei Bands dürfen sich im nächsten Stadtfinale beweisen. Die genauen Publikums- und Jury-Auswertungen können hier nachgeschaut werden. 

Die Jury bestand aus Johannes Schneider, Philipp Walker und Mark Erb, der die Technik an dem Abend regelte. Vielen Dank an dieser Stelle auch an das gesamte Stadtmitte-Team!

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Late For Breakfast 36,6% 41,4% 39,0%
Reaching 62F 27,2% 11,5% 19,4%
Malou 36,2% 47,1% 41,6%
Verfasser: Philipp Walker // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer der Vorrunde am 14.11.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event