TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

04.12.2015 - VORRUNDE

Stadtmitte, Karlsruhe



SPH Bandcontest 2016 - Vorrunde (04.12.2015, Stadtmitte, Karlsruhe)

Am 04.12.2015 fand im Club „Die Stadmitte“ in Karlsruhe die lokale Vorrunde des SPH-Bandcontests statt. Leider musste die Band „Ironic Disagreement“ im Vorfeld aus gesundheitlichen Gründen absagen, weshalb an diesem Abend nur vier statt der geplanten fünf Bands auftreten konnten:

Big Bad Bull, Endless Second, In Haze und In Plastic.

Nach der Festlegung des Lineups für den Abend stand fest, dass „Endless Second“ an diesem Abend den ersten Slot belegen würden.
Die Musikrichtung der vier Jungs aus Karlsruhe lässt sich am ehesten als „Folk-Pop“ beschreiben. An diesem Abend mussten sie auf ihren Gitarristen verzichten und der eigentliche Schlagzeuger spielte Cajon statt Schlagzeug. Die sehr eingängigen, luftigen Songs verbreiteten eine sehr sommerliche Atmosphäre, die sehr schnell positiv auf das Publikum übersprang.
Im Mittelpunkt der Band liegt Sänger und Gitarrist Nicolai, der die Jury durch seine authentische und lockere Art überzeugte.  

Als nächster Slot waren „In Plastic“ an der Reihe. Die fünf Musiker legten nach einem Playback-Intro mit einem „Brett“ aus „Metalcore“ los.
Schnell wurde klar, dass die Jungs ihre Hausaufgaben gemacht haben: Dem Genre entsprechende „Breakdowns“, „Breaks“ und ein „tightes“ Zusammenspiel mit Playback-Parts machten ordentlich Druck. Vor allem „Frontman“ Dominik legte eine überzeugende Performance hin, die zeitweise den Rest der Band etwas in den Schatten stellte. Man merkt den Jungs auf jedenfall an, dass sie ihre Musik „leben“ und sich vor anderen „großen“ Bands des Genres nicht verstecken müssen. 

Big Bad Bull aus Bruchsal waren als drittes an der Reihe. Schon beim Soundcheck wurde klar, dass es vom Sound her „heavy“ bleiben würde. Die Fünf Jungs bringen Rock’n’Roll der alten Schule auf die Bühne. „Straighte“ Songs, harte Riffs und der dazu passende „Look“ gepaart mit einer aufs Publikum überspringender Spielfreude sind die auffälligsten Merkmale der Band, die vor allem die immer zahlreicher werdenden Zuhörer im Club überzeugten. 

Den gegehrten letzten Slot des Abends hatten sich durch die höchsten Vorverkäufe „In Haze“ gesichert. Die vier Musiker aus dem Raum Karlsruhe mit der klassischen Besetzung Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug blieben der eingeschlagenen musikalischen Richtung des Abends treu: Eine Mischung aus „Hard Rock“ und „Southern Rock“ sollte im mittlerweile gut gefüllten Club erklingen. Schon beim Soundcheck wirkten die Vier routiniert, was sich auch kurz danach bestätigen sollte. 

Nach Auswertung der Publikumsstimmen war schon eine starke Tendenz zu erkennen: Die Bands, die die meisten Fans mobilisieren konnten, legten ordentlich vor. Nach Einbezug der Jury-Wertungen kam es zu folgendem Ergebnis:

Den ersten Platz machten „Big Bad Bull“, sehr dicht gefolgt von „In Haze“ und den dritten Platz sicherten sich „In Plastic“.

Wir bedanken uns bei allen Bands und wünschen weiterhin viel Erfolg!Die Jury an diesem Abend bestand aus Leopold Helmholz, Philipp Walker und Mark Hernadi, der auch gleichzeitig die Technik an dem Abend regelte. Vielen Dank an dieser Stelle auch an das gesamte Stadtmitte-Team!

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Big Bad Bull 20,5% 39,8% 30,1%
Endless Second 23,7% 13,9% 18,8%
In Haze 23,3% 34,9% 29,1%
In Plastic 32,5% 11,4% 22,0%
Verfasser: Philipp Walker // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 04.12.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event