TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

12.02.2016 - VORRUNDE

Goldene Krone, Darmstadt



SPH Bandcontest 2016 - Vorrunde (12.02.2016, Goldene Krone, Darmstadt)

Den Start machten CLASHMAN aus Ludwigshafen, die mit einem Mix aus Trancecore und Metalcore vor Allem für eine ausgelassene Stimmung sorgen konnte. Insbesondere die detailliert programmierten Synthesizer sorgten für einen authentischen Auftritt, dem auch eine gute Performance nicht fehlte. Auch an klarem Gesang versuchte sich die Band, das Hauptproblem lag jedoch bei der Publikumsanimation, die bei dieser Art von Musik in der Regel sehr leicht zu triggern ist. Nichts desto trotz, spielten sich CLASHMAN mit ein wenig Discofeeling und der Wildcard in die nächste Runde!

Weiter ging es mit CAPTURE IT, eine Band aus dem benachbarten Groß-Zimmern. Das noch relativ junge Quartett erspielte sich mit ihrem Mix aus Metalcore und Hardcore die Laune des mitgereisten Publikums. Auch hier fehlte ein wenig die Publikumsanimation und auch in der Performance sah die Jury noch etwas Verbesserungsbedarf. Auch etwas Abwechslung in Form von Kontrasten könnte der Musik von CAPTURE IT gut tun. Dennoch reicht es für den dritten Platz und damit für den Einzug in das Stadtfinale!

Einen interessanten Mix aus Alternative Metal und Rock spielten KARMA CONSPIRACY aus Michelstadt. Mit einem gut und interessant gestalteten Set und einer durchdachten Liveshow wusste die Band nicht nur die Besucher, sondern auch die Jury zu begeistern. Insbesondere der kraftvolle Gesang der Sängerin hinterließ einen durchaus positiven Eindruck, Kleine Verbesserungsmöglichkeiten in der Performance sind auch hier noch möglich, doch das Fundament auf dem KARMA CONSPIRACY musikalisch stehen, lässt Einiges erwarten. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz! 

Zum Schluss betraten mit SCOPE die wohl älteste Band des Abends die Bühne. Dass die vier Musiker ihr Instrument beherrschen, machten diese direkt klar. Strukturiert und leicht progressiv formten sich die Songs zum Abschluss eines Abends der von guter Stimmung geschmückt wurde. Aber auch hier gibt es noch etwas Spielraum nach oben, was die Darbietung und Bewegung auf der Bühne angeht. Alles in Allem befinden sich SCOPE aber auf einer Grundlage, die vor allem durch Erfahrung geprägt ist. Viel Erfolg in der nächsten Runde!

 Hier das Ergebnis im Detial:

Band Jury Publikum Durchschnitt
Capture it 19,3% 25,7% 22,5%
Clashman 20,0% 7,7% 13,8%
Karma 32,6% 42,8% 37,7%
Scope 28,1% 23,9% 26,0%
Verfasser: Rodney Fuchs // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 12.02.2016

Tickets

Download Flyer

Facebook Event