TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

07.02.2016 - VORRUNDE

Zwölfzehn, Stuttgart



SPH Bandcontest 2016 - Vorrunde ( 07.02.2016, Zwölfzehn, Stuttgart)

An diesem Sonntag traten wieder 6 Bands im Zwölfzehn gegeneinander an. Trotz Faschingszeit war der Club zum Bersten voll– die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Contest! 

Als erste Band trat WOOMERA barfuß auf die noch etwas kalte Bühne. Ein Markenzeichen, das im Gedächtnis bleibt. Auch der besondere progressive Sound der vier Ulmer ließ die Zuhörer ihre Ohren spitzen. Die vier jungen Musiker drücken mit ihrer Musik viel aus und hoben sich am Sonntag mit ihren komplexen Songstrukturen von den restlichen Bands ab. Trotz sympathischem Auftreten und der Liebe zur Musik, reichte es in dieser Runde nicht für ein Weiterkommen. 

ABOUT FALL aus Stuttgart machen Indie Punk Post Core- eine starke Mischung, der sich das Ohr nicht entziehen kann. Musikalisch sind die fünf Mucker eine bunte Mischung, die sich zu einem runden Ganzen zusammenfügt. Im Zwölfzehn konnten sie v.a. mit ihrer Authentizität punkten. Selten sieht man bei Newcomern eine Bühnenshow, die natürlich wirkt und trotzdem voller Energie ist. Mit 17,5% in der Gesamtwertung schafften es ABOUT FALL auf den dritten Platz und in die nächste Runde. 

Slot Nummer drei suchten sich FIASKO BAY. Mit einer rauen Stimme und einer außergewöhnlichen Besetzung aus Gitarre, Bass und Beatbox, punkteten die vier Rapper und Musiker v.a. beim Publikum. Aber auch die Jury sah das Potenzial in der noch sehr frisch zusammengestellten Combo, die ihre Musik selbst als `coustic Wrap bezeichnen. Mit einer hohen Jurywertung und der absoluten Publikumsunterstützung geht es für die vier Stuttgarter in die nächste Runde. Platz eins mit 23,1% -  ab ins Stadtfinale. 

LMS  - oder auch Lastmanstanding – brachten einen ganzen Fanbus mit. Die jungen Rapper heizten mit ihrer Show dem Zwölfzehn und ihren Fans gut ein. Sogar eine Wall of Death kam zustande und es wurde ungewöhnlich viel Pogo getanzt – was man aus der Hip Hop- und Rapmusik nicht unbedingt gewöhnt ist. Musikalisch haben die sieben Jungs von LMS gute Ideen und präsentierten diese auch überzeugend. Leider waren die anderen Bands musikalisch stärker und so reichte es nicht für den Einzug in die nächste Runde. 

Die fünfte Band in dieser Runde waren HIGHER PAPA JAH. Mit ihrem Wild Reggea brachten die sieben MusikerInnen sowohl Entspannung als auch Spannung auf die Bühne. An diesem Abend stachen die entspannten Stuttgarter mit ihren musikalisch durchdachten und ausgereiften Nummern besonders heraus und waren, aus Sicht der Jury, die mit Abstand stärkste Band. Zum Glück sah es das Publikum sehr ähnlich. Besonders spannend war die Sprachenvielfalt in den einzelnen Songs: Deutsch, Italienisch und Englisch. Einzelne Soundeffekte wurden auch gekonnt eingesetzt und zeigten, dass man auch bei einem Contest Technik sicher und gekonnt einsetzten kann, ohne zu dick aufzutragen. Eine weitere Besonderheit ist auch die stimmliche Besetzung der Band, die aus einer weiblichen und zwei männlichen Vokalisten besteht. Absolut verdiente 22,3 % in der Gesamtwertung und ein zweiter Platz garantieren den Einzug in die nächste Runde. 

Als letzte Band des Abends spielten ROUNDHOUSE aus Munderkingen und hatten mitunter auch die weiteste Anfahrt an diesem Abend. Doch sie ließen sich weder davon noch vom sonntags doch nicht ganz so beliebten letzten Slot, unterkriegen und gaben ihr Bestes. Die Zuhörer zeigten sich beeindruckt von den Rappparts, die sogar Busta Rhymes Konkurrenz machen könnten. Auch die besondere Besetzung aus Gitarre, Drums, Keys und Rapgesang bleibt auch nach dem Contest im Gedächtnis. Ein klares Statement setzten die vier Musiker in ihrem Anti-Nationalistischen Song, der eine sehr klare Botschaft an Extremisten hatte. Leider reichte es trotz großem Einsatz nicht für die nächste Runde.

Hier das Ergebnis im Detail:

Band Jury Publikum Durchschnitt
ABOUT FALL 15,5% 19,5% 17,5%
HIGHER PAPA JAH 27,8% 16,8% 22,3%
FIASKO BABY 19,6% 26,6% 23,6%
LASTMANSTANDING 10,3% 18,1% 14,2%
ROUNDHOUSE 12,4% 8,7% 10,5%
WOOMERA 14,4% 10,3% 12,3%
Verfasser: Ana Podolšak // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 07.02.2016

Tickets

Download Flyer

Facebook Event