TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

03.09.2016 - REGIO-FINALE

Halle 5, Leipzig



SPH Bandcontest 2016 - Regional-Finale (03.09.2016, Halle 5, Leipzig)

Den Abend eröffneten FAMILIE WINTER. Aus Burgstädt angereist brachten sie uns kraftvollen Alternative Rock mit. Ausgeklügelte Arrangements und das stimmige Songwriting sorgten in Verbindung mit der Energie der Band gleich zu Beginn des Abends für eine gute Stimmung. Von ruhigeren Balladen zu energetischem Rock spielten sie alles überzeugend, die liebliche Stimme der Frontfrau sorgte stets für einen guten Kontrast. Ein wunderbarer Start in den Abend, vielen Dank!

Auf dem Fuß folgten SLAM ELEPHANT auf der Bühne. Die Bamberger machen Slam Rock und das nicht zu schwach. Vom ersten Moment an waren die Jungs voll dabei und haben keinen Moment die Energie abfallen lassen. Jeder Groove war tight gespielt und brachte die Menge zum tanzen. Die klassischen Call-and-Response Spielchen zwischen z.B. Saxophon und Gitarre waren sehr gut platziert und auch auf der Bühne gut umgesetzt, musikalisch wie visuell. Macht weiter so! 

Einen etwas klassischeren Ansatz verfolgten KALSARIKÄNNIT. Die vier Bluesrocker brachten eine bunte Mischung aus deutschen und englischen Texten mit; unterstützt durch zwei Gitarren, Bass und Drums rockten sie das komplette Set durch. Die obligatorischen Gitarrensoli waren auch sehr tight gespielt, der Sound war sehr überzeugend, die richtige Attitude legte die Band auch an den Tag. Macht weiter so!

Eine andere Ecke des Rocks, Melodic Hardcore, zeigten uns dann TAKE ALL TO HEAVEN. Dank coolem Intro lieferten sie einen tollen Einstieg in ihre Show die auch nie an Energie verlor. Das Songwriting und deren Umsetzung waren sehr organisch und gut umgesetzt. Die treibenden Gitarrenriffs kombiniert mit den tollen melodischen Parts und dem guten dynamischen Spiel hielten jeden Song spannend. Die Band blieb trotz der zahlreichen Timechanges konstant tight. Dank Wildcard geht es weiter in die nächste Runde! Herzlichen Glückwunsch!

Etwas ganz Neues bot uns A PLACE BEYOND PURPOSE. Die Postrock-Electro-Indie-Band lieferte das was man erwartete und mehr. Elektronische und instrumentale Beats und Soundwolken aus Gesang, Bass, Geige, Gitarren und Keyboards die sich mit Rockparts und leichteren, poppigeren Parts abwechselten. Teilweise könnte man es bereits als Sounderlebnis bezeichnen. Harmonien und Melodien verliefen sehr organisch und nachvollziehbar, die Songs waren sehr gut strukturiert. Macht weiter so!!

Den vorletzten Act übernahmen die Lokalmatadoren von SONIC STRANGERS. Sobald ihr Name erklang, erklang auch der erste Ton und die vier Rocker stürmten die Bühne als gäbe es nichts Anderes. Mit dem selben Maß an Energie steuerten sie die komplette Show durch ohne dass es je langweilig oder eintönig wurde. Jedes Solo war perfekt on Spot und nie zu lang oder zu wenig. Die kleine "Choreographie" zwischen Gesang und Band, bei der die Band immer vortrat sobald der Sänger verstummte unterstützte stets das, was musikalisch passierte. Jeder Song war einfach purer Rock. Ein verdienter erster Platz, weiter geht’s in die Prefinals! Herzlichen Glückwunsch!

Die Nacht war nun schon weit vorangeschritten und doch brachten uns ANGRY RHINO Nu-Metal vom Feinsten, oder wie sie es nennen: Rhino Style. Die stets funktionierende Mischung aus Metal/Hardcore und Rap setzten sie sehr gut um. Die Band war immer tight und die Akzente gut gesetzt, die Gitarren sparten nicht an pinch harmonics, trotzdem waren diese stimmig gesetzt. Die gesungenen Parts haben auch sehr gut funktioniert. Das Songwriting war auch sehr organisch, klare Übergange machten die Songs durchschaubar. Und so geht es auf dem zweiten Platz auch für euch weiter in die Prefinals! Herzlichen Glückwunsch!

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

Sonic Strangers

18,3%

23,0%

20,6%

2

Angry Rhino

14,1%

16,8%

15,5%

3

Take All To Heaven

16,5%

13,3%

14,9%

4

A Place Beyond Purpose

11,2%

15,7%

13,5%

5

Slam Elephant

16,3%

9,8%

13,1%

6

Kalsarikännit

13,0%

11,3%

12,1%

7

Familie Winter

10,6%

10,0%

10,3%

Verfasser: Christian Runtju // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 03.09.2016

Tickets

Download Flyer

Facebook Event