TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

09.09.2016 - REGIO-FINALE

Movie, Bielefeld



SPH Bandcontest 2016 - Regional-Finale (09.09.2016, Movie, Bielefeld)

Lebendige Musik aus Hannover, Kassel, Bielefeld, Paderborn und Osnabrück. Jedes Mal sind wir erneut überrascht, welch abwechslungsreiche Musik die Bands des SPH Bandcontests bieten können.

WESTWÄRTS legten vor mit eingängigen Hooks und einer durchweg guten Publikumsanimation. Einen weiten Weg sind sie bereits gegangen und aus dem Osnabrücker Stadtfinale direkt nach Bielefeld gestimmt worden. Herausstechende Gitarrensoli, coole Breaks und Mitklatsch-Passagen zeigten Können am Instrument und in der Komposition. Dreistimmiger Punkrock zum Mitsingen. Auch mit Aushilfsdrummer einer befreundeten SPH-Band schlugen sie sich grandios.

Anschließend wurde es „tight as hell“: THE BLACK COURT lieferten Melodic Death Metal feinster Kajüte. Tiefschwarze Growls über schnell-präzisen Schlagzeug-Rhythmen. Auf Blast-Beats und polyrhythmischen Akzentuierungen passten die Saiteninstrumente haargenau. Es war authentisch, brutal, aber liebevoll inszeniert. Sie lebten ihre Musik, ihre Passion war eindrucksvoll. Ein wirklich sehr gelungener Auftritt.

SENSIGO füllten die Bühne mit einer siebenköpfigen Reggae-Formation und bunter Vielfalt in Musik und Garderobe. Zweisprachige Texte, Background-Gesang, eine abwechslungsreiche Gitarrenuntermalung und eine bezaubernde Violinen-Stimme malten ein tanzendes Bild aus Emotionen. Der Vibe war auch vor der Bühne zu spüren und wurde durch schwingende Tanzbeine honoriert.

Aus Kasseler Gefilden reisten DON’T CALL ME JUNIOR an. Die „alternativen Herren“ bewiesen starke Positionen in Songwriting, Bühnenperformance und instrumentaler Präzision. Den richtigen Riecher bewiesen sie auch für Melodielinien und für die richtige Abstimmung von jedem einzelnen Bestandteil des Arrangements. Gewiss war dies Animation genug, um als Publikum die Bühnen-Atmosphäre auch im Saal aufleben zu lassen.

CLOCK:WISE lieferten erneut stimmige Zaubereien. Energiegeladene Halftime-Rhythmen und die tanzende Frontfrau inmitten der Fans waren nur wenige Schmankerl ihrer Performance. Unterlegt einerseits mit Piano-Akzenten oder andererseits mit gefühlvollen Klangteppichen, besticht das Quintett erneut mit ihrer Mischung aus Metal, Rock und Punk-Attitüde. Es war eine Wonne zu sehen, wieviel Bühnenenergie mit der richtigen Einstellung entstehen kann.

JASEY LANE aus Kassel bewiesen Feingefühl innerhalb der Band. Alles war abgestimmt und durchdacht. Knicklichter und die Powerfrontfrau überzeugten das Publikum gnadenlos. Ein mitreißendes Gesamt-Set mit feinsten Gitarrensoli und einer Menge Bühnenpower. Es wurde herumgetanzt und miteinander gespielt. Danke für diesen Spaß bei der Sache!

Als Abschluss boten AGENT ALEX eine Fuhre Alternative Rock, die sich gewaschen hatte. Bis vier gezählt und ab ging die Post. Eine riesige Sause mit einer Masse an Fans und reger Interaktion zwischen Künstler und Publikum machten einfach nur Spaß. Zum Ende der Veranstaltung wurde es noch einmal richtig schwitzig. Ich denke so gehört es sich!

Einen Dank an die zahlreichen Fans, Mitarbeiter und Bands dieses Abends. Wir sehen uns hoffentlich im Finale Nord oder in der Saison 2017.

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

Agent Alex

12,9%

24,9%

18,9%

2

Jasey Lane

16,6%

21,1%

18,8%

3

Dont Call Me Junior

17,8%

17,8%

17,8%

4

Clock:Wise

14,4%

17,8%

16,1%

5

Sensigo

13,4%

7,3%

10,4%

6

The Black Court

14,1%

5,3%

9,7%

7

Westwärts

10,7%

5,7%

8,2%

Verfasser: Jan Holthaus // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 09.09.2016

Tickets

Download Flyer

Facebook Event