08.10.2016 - REGIONAL-FINALE

Rockpalast, Bochum



SPH Bandcontest 2016 - Regionalfinale (08.10.2016, Rockpalast, Bochum)

Jedes Mal, wenn ich ein Review für eine Show schreibe, schreibe ich nicht zuerst die Einleitung, sondern über die einzelnen Bands. Denn dabei sehe ich immer am besten, was diesen Abend ausgezeichnet und besonders gemacht hat. Bei acht Bands war die Konkurrenz und die Messlatte natürlich größer/höher, der Spaß aber mindestens genauso:

Los ging es mit melodischer Rockmusik aus Oberhausen – PICTURE PERFECT MOMENT! Von Anfang an mit Vollgas auf der Bühne und riesengroßen Sympathiefaktor! Da blieb der Zuschauerraum nicht lange leer. Krönender Abschluss des gelungenen Auftritts mit dem Song „Believe in Me“, langsamer Anfang, dafür ein Ende, das sich gewaschen hat mit viel Drums, Gitarre und Luftsprüngen. Spätestens jetzt war klar, dass die Messlatte heute extrem hoch liegt für unsere acht Bands!

Doch die Konkurrenz schläft nicht…Weiter ging es mit TWIST OF FATE. Nach vier (!) Stunden Autofahrt und anfänglichen technischen Problemen ging es direkt in die Vollen! Selten hat man beim SPH Bandcontest so eine außergewöhnliche Stimme gehört! Das Publikum wurde direkt mit ins Boot geholt, Gitarre und Drumbeat gingen gut nach vorne, eine super Show!

Nummer drei an diesem Abend waren unsere allseits beliebten Italy Rheinländer PUNTOZERO! Mit starkem Frontmann, harten Gitarrentönen und italienischen Charme überzeugten die Jungs uns und das Publikum von Anfang an und wir heißen die Jungs als Gewinner der Wildcard herzlich Willkommen in den Pre-Finals!

Publikumssieger an diesem Abend: BLUE HOUSE! Fünf charmante Jungs aus dem Ort Sprockhövel, die weibliche Fangemeinde der Jungs nicht zu verkennen. Besonders überzeugend: von ruhigen Balladen bis hin zu überraschend harten Gitarrentönen konnten die Jungs mit allem dienen. Eine super Performance dazu und unser First Place an diesem Abend war geboren. Willkommen in den Pre-Finals!

Halbzeit!

Die zweite Hälfte eröffneten HIGH ROLLER mit 80er Jahre Hardrock! Hier gab es auch wieder einen sehr markanten Sänger mit super Stimme! Abwechslungsreiche Songs, dem Genre dabei immer treu geblieben. Ein Gitarrist, der durchgehend mit Ausdruck und Leidenschaft durchpowerte – so gehört sich das beim SPH Bandcontest! Wir sind bereits Fan!

Als sechste Band bei uns auf der Bühne: UNTER LINDEN! Mit akustischen Pop an diesem rockigen Abend unser „Außenseiter“, aber trotzdem stark! Schöne, tiefgründige Texte, sanfte Töne und ideale Musik zum Mitschwenken: die Fans fanden es gut, wir auch – herzlich Willkommen in den Pre-Finals!

Wir näherten uns dem Ende, aber nicht ohne vorher nochmal richtig durchzustarten und zwar mit: EIZBRAND! Mit Attitude und Power ging es auf die Bühne, gefolgt von 25 Minuten durchpogen. Dank kabellosem Mikrofon konnten auch die Fans in der hintersten Reihe mit dem Frontmann zusammen singen. Wer Wert auf eine tolle Bühnenshow legt, ist hier genau richtig!

Last but not least: HAYNRICH! Hier darf sich wieder ein außergewöhnlicher Sänger in die Reihe der außergewöhnlichen Sänger des Regionalsfinales einordnen. Eine super eingespielte Band mit durchdachten Texten zum Nachdenken gefolgt von Rock’n‘Roll vom allerfeinsten. Wir sagen dazu nur: WOW!

Für uns war es ein langer aber legendärer Abend, wir bedanken uns bei allen Bands Helfern und der Location und gratulieren BLUE HOUSE, UNTER LINDEN und PUNTOZERO zum Einzug in die Pre-Finals!

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

Blue House

13,0%

33,0%

23,0%

2

Unter Linden

12,9%

14,0%

13,4%

3

Puntozero

14,0%

12,4%

13,2%

4

High Roller

12,2%

13,3%

12,7%

5

Eizbrand

13,0%

10,4%

11,7%

6

Haynrich

12,7%

7,3%

10,0%

7

PPM

10,7%

5,7%

8,2%

8

Twist Of Fate

11,4%

4,0%

7,7%

Verfasser: Sonja Pick // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer der Regional-Finale am 08.10.2016

Tickets

Download Flyer

Facebook Event