TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

03.03.2017 - VORRUNDE

Bärenzwinger, Dresden



SPH Bandcontest 2017 - Vorrunde (03.03.2017, Bärenzwinger, Dresden)

Am 3. März spielten fünf Bands um drei Plätze im Stadtfinale des SPH-Bandcontests. Austragungsort war der Studentenclub Bärenzwinger, der diesmal aus allen Nähten zu platzen drohte. Schuld daran waren neben den frühlingshaften Temperaturen in Elbflorenz auch die Bands des Abends, die eine der abwechslungsreichsten SPH-Vorrundenshows der letzten Jahre versprachen. Keine einzige „alternative Rock“-Combo am Start… und das in Dresden, nicht schlecht!

Den Anfang machten EXAUDI mit Orchestral Goth-Metal. Der Musik der siebenköpfigen Band hörte man von Anfang bis Ende an, dass es sich keineswegs um Newcomer handelt. EXAUDI blickt in der Tat auf eine über 20jährige Geschichte zurück, auch wenn einige der aktuellen Bandmitglieder selbst kaum älter sind. Ein Highlight war definitiv die sich grandios ins Klanggefüge einpassende Nyckelharpa. Die Outfits waren ebenfalls ein klarer Bonus und sprachen für das ausgefeilte Gesamtkonzept, welches zudem – neben der Erfahrung der älteren Musiker – für ein selbstbewusstes Auftreten sorgte. In diesem Zusammenhang muss aber dennoch angemerkt werden, dass das E-Schlagzeug irgendwie deplatziert oder wenig authentisch anmutete, auch wenn es insgesamt wahrscheinlich eine Entscheidung zu Gunsten des Gesamtsounds war, wie vor allem im Kontrast zur zweiten Band des Abends deutlich wurde. Die durchaus ausdrucksstarke Sängerin forderte vielleicht ein-zwei Mal zu oft oder ungestüm die Mitwirkung des Publikums. Insgesamt reichte es für Platz Nummer 3.

BUCKET OF HATE spielten brachialen, extrem energischen Hardcore. Musikalisch, besonders was die Tightness im Zusammenspiel betraf, schöpften die Jungs aus Riesa an diesem Abend leider nicht ihr ganzes Potential aus. Trotzdem übertrug sich die der beiden Frontmänner verkörperte Aggressivität sogleich auf die ersten Reihen. Ein Moshpit par excellence! Es war eine wahre Freude. Allerdings: Hätten die weniger Hämatom-affinen Menschen im Publikums die Gelegenheit zum unbeschadeten Rückzug bekommen, dann wären sicher ein paar mehr der Zweitstimmen drin gewesen. BUCKET OF HATE, die Youngsters dieser Vorrunde, existieren seit 2015 und arbeiten an einer EP, die Ende des Jahres released werden soll.

ROAD TO YOU waren die klaren Favoriten des Publikums und der Jury. So ungefährdet ist lange keine Band mehr in die nächste Runde eingezogen. Die eingängigen Hardrock-Songs mit gelegentlichen Einflüssen aus Prog Rock und Post Grunge begeisterten auf der ganzen Linie und überzeugten weit mehr als nur die „mitgebrachten“ Fans. Vorrundensieg für ROAD TO YOU… nicht schlecht nach weniger als 2 Jahren Bandhistorie.

MR. CRÄBS, die Rapcore-Crossover-Combo aus Dresden, wartete mit einer durchdachten Show auf und hatten keine Probleme mit dem erfahrungsgemäß gefährlichen Slot direkt nach dem Tagessieger. Die erwarteten 90s-Crossover-Anklänge kamen allerdings etwas zu kurz. Es war schwierig, die Texte zu verstehen und auch den Hooks fehlte es vergleichsweise an Prägnanz. Der Sound insgesamt war authentisch und aus einem Guss, da wusste jeder genau, was er tat. Bei aller Routine der erfahrenen Band, wirkte das Ganze frisch und konnte das Publikum, was ja eben noch zu Hardrock abgegangen war, mitreißen. Reserven haben die Zweitplatzierten des Abends in der Feinabstimmung der Instrumentalisten in den ruhigeren Parts.

HALBSTARK-50Hz- aus Dresden mussten sich mit dem unbeliebten letzten Startplatz der Show arrangieren und waren zudem mit weniger Fans vor Ort als die Band Mitglieder hat. Die erst im April 2015 gegründete Ska-Rock-Punk-Combo verfügte leider zudem nicht über die nötige Bühnenerfahrung, um von all dem unbeeindruckt aufzuspielen, zumindest nicht durchgängig. Die Aufregung war deutlich zu spüren. Musikalisch wurde der Band allerdings hohes Niveau attestiert, auch wenn die Bläser (speziell für's Genre aber auch allgemein) etwas zu passiv rüberkamen. Die Songs an sich gefielen jedoch, ebenso das sympathische Auftreten dieser Newcomer. Dafür gab's eine Menge Punkte von der Jury und eine WILDCARD von Moderator und Showleiter TANNE M.C. Die Halbstarken sind also ebenfalls eine Runde weiter. Viel Erfolg!

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

Road to you

26,0%

37,1%

31,6%

2

Mr. Craebs

21,4%

24,2%

22,8%

3

Exaudi

18,8%

16,4%

17,6%

4

Halbstark-50Hz-

20,4%

10,3%

15,3%

5

Bucket of hate

13,5%

11,9%

12,7%

 

Verfasser: Dr. Tobias Tanneberger // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 03.03.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event