TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

03.03.2017 - VORRUNDE

4Rooms, Leipzig



SPH Bandcontest 2017 - Vorrunde (03.03.2017, 4Rooms, Leipzig)

Eröffnet wurde der Abend von FANCY WRONG. Gefühlvoll und sanft kreierte der Singer-Songwriter alleine mit seiner Gitarre vom ersten Moment an eine sehr intime Atmosphäre. Mit ebenso schönen, gut durchdachten englischen Texten wie Gitarrenbegleitung und sauberer Kopfstimme erschaffte er auf und vor der Bühne eine bezaubernde Ruhe. Auch die Unterschiede in der Dynamik waren gut ausgespielt, dürften aber auch öfter vorkommen. Vielen Dank für diesen wunderschönen Einstieg in den Abend! Mach weiter so!!

Dem selben Genre verschrieben hat sich auch RED FACE PROJECT. Mit deutschen Texten und dynamisch auf einer ganz anderen Ebene als sein Genrekollege rockte er sein Set geradezu durch. Mit sehr energetischer Gitarre, rougher Stimme und klaren Texten zog er das Publikum in seinen Bann. Die Songs waren auch dynamisch recht abwechslungsreich und gut umgesetzt. Alles in allem eine tolle Show! Mach weiter so!!

Direkt auf dem Fuße folgten AUTUMNSPHERE. Mit ihrem sehr melodischen Metal-/Hardcoresound überzeugten sie sofort. Die tighten und abwechslungsreichen Grooves wurden nur durch den Sänger und dessen Gitarrensoli überschattet. Die Breaks und für das Genre üblichen Rhythmuswechsel waren auch immer on Point. Die vielseitigen Sounds der Leadgitarre ließen auch nie zu wünschen übrig und ergänzten den runden, knackigen Basssound immer großartig. Mit Wildcard und bester Jurybewertung geht es so weiter in die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch!!

Weiter geht es mit THE ORCHANIC. Mit dem ersten Ton waren alle auf 100 Prozent. Direkt war klar, dass sie mit ihrem Alternative abreißen werden. Mit durchdachten und gut gesetzten Sounds in den Gitarren, dem individuellen Sound der Stimme und den super Grooves stand dem auch nichts mehr im Weg. Die Songs waren catchy und super tanzbar, dennoch sehr facettenreich und variabel. Die Band war tight, die Tempiwechsel sauber. Und so geht es auch für euch weiter in die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch!!

Einen härteren Sound brachten uns DAIMAJIN. Mit ihrem Metalcore setzten sie energetisch noch einen drauf und brachten auch die Letzten zum abgehen. Obwohl es klassischerweise laut war, war es genau richtig. Das melodische Songwriting kam trotzdem gut durch. Und spätestens als der Sänger im Publikum untertauchte gab es kein Halten mehr. So rockten sie sich auf dem ersten Platz und weiter in die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch!!

Last but not least betraten POINT PLEASANT die Bühne. Trotz später Stunde lieferten sie genau so einen Abriss ab wie die Genrekollegen von DAIMAJIN. Der stetige Wechsel zwischen Klargesang und Screaming wurde von der Band auch soundtechnisch immer gut unterstützt. Ebenso gut funktionierte die Interaktion zwischen Band und Publikum. Auch hier verschwand der Frontmann regelmäßig in der Menge, ohne dass der Band Energie verloren ging. Auch für euch geht es weiter in die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch!!

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

DAIMAJIN

16,4%

27,0%

21,7%

2

POINT PLEASANT

17,8%

20,6%

19,2%

3

THE ORCHANIC

15,0%

23,0%

19,0%

4

AUTUMNSPHERE

21,2%

12,4%

16,8%

5

RED FACE PROJECT

15,3%

9,2%

12,3%

6

FANCY WRONG

14,2%

7,8%

11,0%

 

Verfasser: Larissa Frey // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 03.03.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event