TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

18.03.2017 - VORRUNDE

Hangar 49, Berlin



SPH Bandcontest 2017 - Vorrunde (18.03.2017, Hangar 49, Berlin)

Es ist wieder Zeit für die Vorrunde des SPH Bandcontests in dem wohl bekannten und allseits beliebten Hangar 49. Leider hat das Schicksal hart zugeschlagen und die Hälfte der Bands des heutigen Abends ist abgesprungen. Doch davon lässt sich hier niemand die Laune vermiesen und es wird stattdessen eben mit den 3 verbliebenden Bands gefeiert.


Den Anfang macht der UKULELENPREDIGER. Mit professioneller Band im Rücken spielt sich dieser mit viel Elan und Emotion durch dramatische Stücke mit vielen Wendungen. Text und Musik nehmen hierbei oftmals Bezug und beeinflussen sich direkt und man merkt: Dieser Prediger betreibt Songwriting nicht erst seit gestern. Wirklich „gepredigt“ wird dann zwischen den Songs, aber nicht religiös belehrend, sondern philosophisch nachfragend. Diese Spoken Word Performances sind wohl nicht jedermanns Sache und die Weisheiten eher vom Küchentisch, als von der Uni, aber das macht dann auch den unterhaltsamen Charme aus. Platz Zwei für den UKULELENPREDIGER und seine Band! 



Als nächstes nehmen KOMBO LOMBO die Bühne ein und bringen ordentlich Retrorock mit. Man nehme die Riffs der Siebziger, einen stimmgewaltigen Sänger mit nicht minder begabter vokaler Unterstützung der Mitmusiker, denke sich ein paar eigenständige und gute Melodien dazu und schon hat man sich seinen eigenen KOMBO LOMBO gemixt. Sehr viel Spielfreude und eine gute Bühnenpräsenz runden den guten Eindruck ab. Nur die Bühnenoutfits könnten ein bisschen besser abgestimmt sein. Während die eine Hälfte der Band das volle Retroprogramm auffährt, verweilt die andere Hälfte in zurückhaltendem Schwarz. Hier müsste in die eine oder die andere Richtung ein Kompromiss gefunden werden, um auch optisch die Einheit zu sein, die musikalisch da ist. Nichtsdestotrotz: Ein verdienter erster Platz für die KOMBO LOMBO!

Die letzte Band des Abends hört auf den Namen PERIPHERAL CORTEX und auch bei ihnen hat das Schicksal zugeschlagen. Der Drummer ist krank und so müssen seine Parts heute vom Band kommen. Leider geht dieser Plan nur bedingt auf. Die extrem kakophonisch-progressive Musik von PERIPHERAL CORTEX könnte das Fundament eines Drummers sehr gut gebrauchen. Denn mit der Maschine gehen ihre 50-Töne-pro-Sekunde-Riffs in einem Brei aus schrillen Höhen und blechernen Mitten unter. Trotz sehr ambitionierter Technik bleibt da leider nur ein Fiepen im Ohr und die Zuversicht, dass wir das nächste Mal die wahren PERIPHERAL CORTEX sehen werden. 



Das war’s dann auch schon mit unserer Vorrunde. Es bleibt sich zu bedanken bei allen Gästen, Bands und natürlich dem Spitzenteam vom Hangar 49. Wir freuen uns auf das nächste Mal! Tüdelü!

 

Auswertung

Jury

Publikum

Durchschnitt

Ukulelenprediger

36,0%

27,5%

31,7%

Kombo Lombo

42,7%

55,0%

48,8%

Peripheral Cortex

21,3%

17,5%

19,4%

 

Verfasser: Fabian Jung // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 18.03.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event