TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

24.03.2017 - VORRUNDE

Movie, Bielefeld



SPH Bandcontest 2017 - Vorrunde (24.03.2017, Movie, Bielefeld)

Auf geht’s! Es ist Freitagabend, das Licht gedämmt, der letzte Soundcheck gemacht und das Bier ist kalt. Im Movie in Bielefeld stehen nun 7 spannende und höchst talentierte Bands auf der Bühne unserer Location, um in der Vorrunde alles zu geben!

Der Auftakt an diesem Abend sollte genretechnisch einzigartig werden. Das akustische Trio von WIRSINDWALD betrat als erstes die Bühne. Sie wussten von der ersten Sekunde an zu überzeugen und die einzigartige Stimme des Sängers verwandelte den Raum in ein fantastisches Klangereignis. Unterstützt von 2 Gitarren und Bass boten die Bielefelder Jungs dem Publikum deutschen Indie-Pop, der ins Herz geht. Worte über Liebe oder Fernweh prägen dabei den Inhalt ihrer Songs und wirken sehr authentisch zu den jungen, bärtigen Männern. Völlig zurecht zieht WIRSINDWALD durch die Wildcard in die nächste Runde, das Stadtfinale, ein. Wir freuen uns auf euren nächsten Auftritt.

Die nächste halbe Stunde gehörte SONIC BURST aus Bielefeld. Die drei Männer um Sänger André performten eine sehr spannende Art des progressiven Metals. Neben der grundlegenden Bass- und Schlagzeugfraktion, die sehr solide und sauber ablieferten, blieben vor allem die Gitarre und die Stimme nachhaltig im Gedächtnis. Erstere bestach durch blitzschnelle, genretypische Arpeggios und Soli, während die Stimme sehr kräftig und melodisch daherkommt. Nicht nur das Aussehen von André erinnert dabei ein Wenig an James Hetfield.
Die Band wusste die Bühne gekonnt zu nutzen und sich selbst in Szene zu setzen. Leider hat es heute Abend nicht gereicht. Wir haben uns trotzdem sehr gefreut, SONIC BURST auf unserer Show zu haben. Musikalische und menschliche Höchstleistung.

Als nächstes betraten die 5 Jungs von BURN THESE LIES aus Löhne die Bühne. Hier war von der ersten Sekunde die Marschroute eindeutig. Ab der ersten Sekunde war dem Quintett ihr Talent sowie ihre Eingespieltheit und der Spaß auf der Bühne anzumerken. Ihre bärenstarke Performance baute auf soliden Drums, einem groovigen Bass und einer sehr angenehmen und super eingesetzten Stimme auf, die einzelne Stellen heraus zu stellen wusste und gute Abwechslung bot. Trotzdem blieb ihre musikalische Heimat, der Metalcore, immer präsent. Nach 25 Minuten energiegeladenen Songs fühlte sich letztendlich jeder ihrer Art des Metalcores hingezogen. Macht weiter so Jungs!

Mit harter Rockmusik ging es anschließend weiter, als BROKEN MONUMENT die Bühne betrat. Im Gegensatz zur vorherigen Band dominierte bei dem Hard Rock-Quintett der cleane Gesang. Unterstützt von treibenden Drums, einem groovigen Bass und eingängigen Gitarrenriffs überzeugten die Herforder Jungs auf ganzer Linie und brachten das Movie zum Headbangen und Moshen. Leider hat es an diesem Abend nicht gereicht, verdient hätten sie es sich allemal. Wir sind gespannt auf euren weiteren Werdegang.

Mit RECREATION stand nun die Band auf der Bühne, die an diesem Abend die beste Stimmung im Movie verbreitete. Vom ersten Ton an war die Richtung eindeutig. RECREATION wollte das Movie abreißen, von der ersten Sekunde an und gemeinsam mit den Fans. Das Moshen begann beim ersten Song und endete erst nach 25 Minuten bei ihrem letzten Song. Dabei konnten die 5 Jungs um Sänger Timon nicht nur die mitgereisten Fans überzeugen, sondern auch die Jury und die anderen Bands. Ihre Musik lässt sich als anspruchsvoll beschreiben, ist aber trotzdem eingängig. Sie hat eingängige Textpassagen, die trotz des genretypischen Gesangs verständlich und authentisch rüberkommen. Das waren 25 Minuten purer Spaß und der verdiente Einzug als Platz 1 in das Stadtfinale. Wir freuen uns auf euren nächsten Auftritt!

Als vorletzte Band war es nun VOLTAGE LTD, die sich nahtlos in die Reihe der hervorragenden Bands die vorher spielten, einreihte. Jens, Raphael, Joel und Luca aus Kirchlengern überzeugten mit klassischem Rock von der ersten Sekunde an. Die Drums waren sehr groovig und genretypisch sehr energiegeladen. Der Bass hielt hierbei gut mit und die Sologitarre machte die Songs durch wunderschöne Soli einzigartig. So überzeugte die Band die vielen Fans, Zuschauer, Jury, Technik sowie auch die anderen Bands, die zusammen zu VOLTAGE LTD feierten. Zum Glück war es nicht ihr letzter Auftritt beim SPH Bandcontest, denn wir freuen uns schon auf ihre nächste Show die sie als verdienter Zweiter des heutigen Abends spielen dürfen.

Den fantastischen Abend beenden sollte die Bünder Punkband 4 KNOX. Und mit Punk meine ich 100% authentischen Punk, den die Band selbst trotzdem oft als Poser Punk beschreibt. Mit Iro, pinkem Bass und spartanischem Schlagzeugsetup spielten sie zwar kurze, aber unglaublich kraftvolle und treibende Songs. Simpel, aber macht Spaß! Dem Trio hat man die Lust zu musizieren angesehen und Frontmann Lukas, das Gesicht der Band, wusste mit dem Publikum zu feiern und das Publikum zu animieren. Leider hat es für sie in dieser Saison nicht gereicht, wir freuen uns aber auf weitere Auftritte des vielversprechenden Trios.

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

RECREATION

14,6%

23,9%

19,2%

2

VOLTAGE LTD.

15,3%

23,0%

19,1%

3

BROKEN MONUMENT

12,9%

14,4%

13,6%

4

SONIC BURST

14,3%

11,5%

12,9%

5

4KNOX

14,3%

11,2%

12,7%

6

BURN THESE LIES

14,3%

10,9%

12,6%

7

WIRSINDWALD

14,3%

5,2%

9,7%

 

Verfasser: Robin Werner // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 24.03.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event