TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

17.03.2017 - VORRUNDE

Cafe-Sputnik, Münster



SPH Bandcontest 2017 - Vorrunde (17.03.2017, Cafe-Sputnik, Münster)

Auf Münsters Hawerkamp-Gelände fand zum wiederholten Mal eine Vorrunde des SPH-Bandcontests statt. Gleich acht Bands betraten im Café Sputnik die Bühne und bereiteten den Zuschauern einen abwechslungsreichen Abend.

THE BEARING SEA, die erste Band des Abends reiste aus Osnabrück an und hatte Metal-Core im Gepäck. Das stimmungsvolle Bühnenbild, ein ausgewogener Sound und die gute Abstimmung der fünf Musiker untereinander legten direkt eine hohe Messlatte für den Abend. Ihre treibenden Songs funktionierten super zum einheizen des Publikums. Da die Jungs leider ohne viel Anhang angereist waren, reichten die Publikumsstimmen leider nicht für die nächste Runde. Die Jury hätte sich zudem ein bisschen mehr Abwechslung zwischen den einzelnen Songs gewünscht.

Als nächstes betrat G-FEHLER die Bühne. Der Name machte bereits im Vorfeld Lust auf mehr. Das mehr werdende Publikum bekam Alternative-Rock aus Lünen geboten. Die Jungs hatten sichtlich Spaß auf der Bühne. Die Jury bewertete die deutschen, knackigen Texte, die eingängigen Gitarrenriffs und die Mischung aus Gesang und Rap positiv. Ein bisschen mehr Enthusiasmus an Solo-Gitarre und Bass wäre jedoch möglich gewesen. Das sah das Publikum wohl ähnlich, die Stimmen reichten auch hier nicht für die nächste Runde.

Die aus Werne angereiste Band BELOW THE SUNSET bot das erste Mal an diesem Abend auch ruhigere Klänge an. Schöne Balladen unterstützt durch einen Synthesizer, dreistimmigen Gesang und schöne Gitarren-Soli wussten dem Publikum zu gefallen. Da die Jury bis auf die manchmal lasche Performance und einen etwas drucklosen Gesang nichts zu beanstanden hatte, besetzten die Jungs den vierten Platz und stehen somit in der nächste Runde.

Als die fünf Jungs von STILLE RESERVE die Bühne betraten war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Nicht unverdient, denn die Musiker aus dem Raum Münster/Osnabrück hatten ordentlich Anhang mitgebracht. Dies machte sich direkt bemerkbar. Der Deutsch-Rock mit klasse (auch mal politischen und gesellschaftskritischen) Texten wurde von einem druckvollen Gesang getragen. Die Energie auf der Bühne, fetzige Gitarrenriffs und eine hervorragende Performance überzeugten sowohl Jury als auch Publikum und bescherten den sympathischen Jungs den Sieg des Abends und das Ticket für die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch, das war echt stark!

Die vier Jungs von PECKS nahmen die überragende Stimmung mit Freude auf. Sie präsentierten Garage-Indie-Rock aus Hamm. Der aufgeräumte Sound, coole Riffs und ein aufkommendes Brit-Rock Gefühl bereiteten dem Publikum mächtig Spaß. Pecks haben einen sehr eigenständigen Sound, den sie super umsetzen und auf die Bühne bringen. Nur sollten sie bitte nicht mehr nervös werden, wenn mal ein Amp ausfällt ;) Publikum und Jury gratulieren zum zweiten Platz und freuen sich auf‘s Stadtfinale.

TONI TRASH aus Osnabrück zuzusehen macht einfach nur Spaß. Die Jungs boten einen klasse Sound und hervorragende Songstrukturen. Ihren Rock in eine gewisse Sparte zu stecken fällt schwer. Auch technische Probleme zu Beginn brachten TONI TRASH nicht aus dem Konzept, die Spielfreude, das Können der Musiker und das Zusammenspiel funktionierten einwandfrei. Für die Jury mit STILLE RESERVE die beste Band des Abends. Auch das Publikum will die Jungs wiedersehen und hören, somit gibt es den verdienten dritten Platz und ein Ticket für‘s Stadtfinale. Weiter so!

MARRY A BEER aus Burgsteinfurt überraschten. Mit ihren Outfits, alle im weißen Hemd mit Krawatte oder Fliege, erinnerten sie vom Aussehen im ersten Moment an eine ruhige Hochzeitskapelle. Der druckvolle Rock, den die Jungs dann aber präsentierten, stellte einen wunderbar gelungenen Gegensatz dar. Verzerrte Gitarren, die gute Publikumsanimation und gelegentliche Ohrwürmer verhalfen ihnen zu einigen Publikumsstimmen und einen Platz im Stadtfinale.

FREDDY STEADY GO vervollständigte das Line-Up des Abends. Die Mischung aus Rock, Pop und Blues stellte eine gelungene Abwechslung dar. Man fühlte sich direkt ein wenig in der Zeit zurückversetzt, diese Ansätze sind klasse! Leider merkte man auch, dass die drei Jungs wohl noch nicht so lange zusammen spielen, ein bisschen mehr Power und Abwechslung auf der Bühne wären wünschenswert gewesen.

  

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

Stille Reserve

15,4%

32,5%

23,9%

2

Pecks

10,5%

22,5%

16,5%

3

Toni Trash

15,4%

11,9%

13,7%

4

Below The Sunset

11,4%

9,7%

10,6%

5

Marry A Beer

11,7%

9,2%

10,4%

6

The Bearing Sea

13,7%

5,6%

9,6%

7

G-Fehler

11,7%

5,0%

8,3%

8

Freddy Steady Go

10,3%

3,6%

6,9%

 

Verfasser: Tim Basten // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 17.03.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event