24.03.2017 - STADTFINALE

Elfer Klub, Frankfurt am Main



SPH Bandcontest 2017 - Stadtfinale (27.03.2017, Elfer Klub, Frankfurt am Main)

Auch heute hieß es wieder: Herzlich Willkommen im Elfer zu unserem ersten Stadtfinale in Frankfurt!

Den Abend eröffnete FREEMOERS! Der sympathische Singer/Songwriter aus Darmstadt sang seine französischen und deutschen, selbstgeschriebenen Lieder mit viel Gefühl, untermalt von seinen klasse produzierten Samples. Unschwer waren Einflüssen aus verschiedensten Genres, wie Hip Hop, Rap, R’n’B usw. zu erkennen. Trotz der frühen Stunde schaffte er es die Leute zum Mitmachen zu bewegen, sodass er mit großem Applaus von der Bühne ging. Trotzdem reichte es heute nicht, schade! Viel Erfolg wünschen wir dir!

Hardcore ging es weiter! – kleiner Wortwitz – Als nächstes standen YOUNG’N’RESTLESS auf der Bühne. Die Hardcore-Band sorgte vor der Bühne für ordentlich Action. Zurecht! Mit einem durchdachten Songaufbau, knallenden Breakdowns, Old-School-Hardcore und sympathischen Auftreten verdienten sie sich die Wildcard, also ab in die nächste Runde. Weiter so, Jungs! Wir freuen uns auf euch!

POLAROID eroberte nun die Bühne für sich. Die deutschsprachige Rock-Pop-Band konnte ein weites Songspektrum aufweisen, wodurch schnelle als auch ruhigere Songs vertreten waren. Bemerkenswert sind hier die absolut passende Stimme des Sängers und das Einsetzen von Sound-Effekten, die für die richtige Stimmung sorgen.  Ebenso gaben die Instrumente teilweise abweichende Rhythmen vor, sodass diese fast schon miteinander spielten, top! Gerne wieder, also weiter in die nächste Runde!

ZWIEBELGESCHMACK sind immer wieder einen Besuch wert! Diese Trash Folk Rock Band weiß, wie sie ihr Publikum zum Lachen bringt. Witzige, aber (zumindest teils :D) intelligente Ansagen und ein unterhaltsames Auftreten sind dabei nur die halbe Miete. Nicht nur, dass ihre Texte auch witzig sind, nein, die Songs sind durchdacht und sauber gespielt. Gänzlich was anderes sind dabei Instrumente wie Didgeridoo und Dudelsack. Oder dass mal jemand ohne Hose dasteht. Oder Hosen getauscht werden. Zum Abschluss wurde beim letzten Song dank vom Publikum vorgegebener Begriffe der Text improvisiert. Klasse! Bis nächstes Mal!

Es war mal wieder so weit. Nachdem GENTLE GENT mich schon in der Vorrunde verwirrt und nahezu sprachlos hatten stehen lassen, waren sie heute in der zweiten Runde dran. Mittlerweile hatte sich die dreiköpfige zu einer sechsköpfigen Band entwickelt. Drums, Keyboard, Bass, zwei Gitarren und Gesang. Ob da noch alle Stimmigkeiten erhalten bleiben? Ja, wurden sie! Alles wieder genau auf den Punkt, ein unglaublich anspruchsvolles Songwriting und Gefühl. Nicht nur wurden ganz Djent-typisch die Rhythmen gewechselt, sondern auch die Sounds innerhalb der Songs. Hinzu kommt, dass der Sänger eine große Stimmbandbreite hat. Wieder einmal konnten wir nur ehrfürchtig mit dem Kopf schütteln und sagen: Verdient erster Platz! Wir freuen uns aufs nächste Mal!

Den Abend beendeten CRASH KIDZ! Eine Crash Rock Band aus dem Raum Würzburg nahm den weiten Weg auf sich, um hier ihre mit Power geladene Show abzuliefern. Mit einer Mischung aus Old-School-Rock und Skate Punk heizten die vier dem Elfer nochmal richtig ein. Neben gut durchdachten Songs und Animation, lief der Sänger, der nebenbei eine Stimme hat, die wie für das Genre gemacht ist, teilweise durch den ganzen Raum. Nach diesem Auftritt hat wohl jeder gute Laune, klasse! Leider reichte es trotz allem nicht. Hoffentlich bis bald und alles Gute!

 

Hier das Ergebnis im Detail:

 

Jury

Publikum

Durchschnitt

GENTLE GENT

20,4 %

30,9 %

25,7 %

ZWIEBELGESCHMACK

19,0 %

22,6 %

20,8 %

POLAROID

14,8 %

16,5 %

15,7 %

YOUNG’N’RESTLESS

16,9 %

11,9 %

14,4 %

CRASH KIDZ

15,5 %

9,5 %

12,5 %

FREEMOERS

13,4 %

8,6 %

11,0 %

 

Verfasser: Steven Hill // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer der Stadtfinale am 24.03.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event