TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

22.04.2017 - VORRUNDE

Stadtmitte, Karlsruhe



SPH Bandcontest 2017 - Vorrunde (29.04.2017, Stadtmitte, Karlsruhe)

Auf geht’s zur ersten Runde - am 22. April 2017 startet die Vorrunde des SPH Bandcontest in der Stadtmitte Karlsruhe. Vier Bands sind aus verschiedenen Städten angereist um gemeinsam den Abend musikalisch zu gestalten.

Mit CORNY JOKE aus Schwenningen geht es los. Die Jungs kennen sich seit dem Kindergarten und beschlossen vor vier Jahren gemeinsam Musik zu machen. Mit Drums, Gitarre, Bass, Keys und Gesang haben sie ihre Besetzung gefunden. Seit zwei Jahren schreiben sie eigene Songs, die sich unter Indie/Alternative einordnen lassen. Vor einem Jahr haben sie eine EP aufgenommen, eine weitere ist bereits in Planung.
Ihren Auftritt begannen sie geradezu episch, mit mehrstimmigem Gesang und mitreißendem Songaufbau. Und auch bei den folgenden Songs konnten sie ihr Publikum fesseln. Ob mit Ohrwurmtauglichen Melodien oder Themen wie das Mysterium „Mädchen ansprechen“ - es kam jeder auf seine Kosten.

Als zweites folgen fünf Jungs aus Sindelfingen und Böblingen: Seit nun inzwischen sechs Jahren machen CALL ME BRUTUS Alternative Rock/Punk Rock. Begonnen hat die Band mit einer Sängerin, doch seit inzwischen zwei Jahren gibt es die aktuelle rein männliche Besetzung. Mit Drums, Bass, drei Gitarren und Gesang vermitteln CALL ME BRUTUS ihren Spaß an der Musik, sprechen aber auch politische Themen an und singen vom Durchhalten. Die Erfahrung, die sie unter anderem bei den Aufnahmen von zwei EPs gesammelt haben, merkt man an den ausgefeilten Songstrukturen sowie der packenden Bühnenpräsenz.

Aus Mannheim, bzw. quer aus Deutschland kommt die dritte Bands des Abends. THE IKARUS EFFECT haben Ende 2015 ihre aktuelle Besetzung mit Frontfrau Megan gefunden und haben sich auch direkt ans Aufnehmen ihres Albums gemacht. Ihre Musik lässt sich unter Progressive Rock einordnen und als Inspiration dienen Bands wie „Long Distance Calling“.

Die gesamte Performance war sehr professionell; jeder Break und jeder Übergang saß auf den Punkt und als Zuhörer war nicht erkennbar, dass der Drummer aushilfsweise kurzfristig eingesprungen war. Alles in allem ein musikalisch wahnsinnig guter und mitreißender Auftritt, den man so schnell nicht vergisst. 

Dass die Fahrt von Heilbronn nach Karlsruhe einer Odyssee gleichen kann, zeigt die geradezu todesmutige Anfahrt der Jungs von GOLDEN ICON. Aber trotz Unfall haben sie es glücklicherweise unversehrt noch rechtzeitig in die Stadtmitte geschafft. Seit einem Jahr machen die Cookie-Liebhaber Alternative Rock und Metal. In ihren rhythmisch ausgecheckten Songs behandeln sie persönliche wie gesellschaftskritische Themen. Ihre Musik ist mit fetten Bass- und Gitarrenriffs sowie Sprechgesang-Parts ein bisschen freaky, aber auf jeden Fall einzigartig und bringen die Stadtmitte ein letztes Mal zu kochen. 

Es war ein Konzertabend mit vier tollen, vielversprechenden Bands. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und sind gespannt mit welchen musikalischen Überraschungen die Bands bei den kommenden Shows aufwarten.

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

Wildcard

1

The Ikarus Effect

28,7%

40,4%

34,5%

 

2

Call Me Brutus

25,1%

22,8%

23,9%

 

3

Corny Joke

22,2%

20,2%

21,2%

 

4

Golden Icon

24,0%

16,7%

20,3%

JA

 

Verfasser: Pascale Feiertag // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 22.04.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event