TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

26.03.2017 - STADTFINALE

Zwölfzehn, Stuttgart



SPH Bandcontest 2017 - Stadtfinale (26.03.2017, Zwölfzehn, Stuttgart)

Am 26.03.2017 fand das zweite Stadtfinale im Zwölfzehn in Stuttgart statt. Trotz des Sonntagabends kamen einige Besucher vorbei um sich den bunten Mix der Newcomer Bands anzuhören. 

Den Start machten STUR UND DUMM. Anfangs war die Location noch relativ wenig besucht, dennoch tauchte die Band in ihr Element und spielte abwechslungsreichen Elektro. Ihre Songs waren zum größten Teil rein instrumental. Nur ab und an sang die Frontsängerin ein paar Melodien. In den Songs wechselte der Fokus immer wieder zwischen raumfüllenden Drumsoli und klasse Gitarrensoli.

Im Anschluss kamen KNIGHTS MOVE und brachten Rock/Pop mit. Die Songs waren vielseitig gestaltet und sie präsentierten sich mit viel Elan. In der Mitte ihrer Show zeigte dann ihr Schlagzeuger in einem fetten Solo sein Können. Auch die Interaktion mit dem Publikum steigerte sich stetig. Aufgrund einer sehr guten Jurywertung und dem 4. Platz durfte sich die Band über eine Wildcard und damit über den Einzug in die nächste Runde freuen.

Nun kamen SHAMON OF METROPOLIS auf die Bühne. Sie brachten Alternativ Rock mit und boten dem mittlerweile gut besuchten Publikum eine super Soundkreation. Auf das tighte Bass-Drum-Gerüst bauten melodische Klänge auf. Die Musiker entlockten ihren Instrumenten mit den verschiedensten Techniken einen klasse Sound. Die Songs waren zum größten Teil sehr ruhig gestaltet. Glückwunsch zum verdienten 3. Platz.

Nach der Halbzeit kam die IAN KEY BAND auf die Bühne. Die Bandbesetzung war recht klassisch: Drummer, Bassist, Frontmann/Sänger und Sängerin. Für ihre Musikrichtung Melodic/Folk/Independent war jedoch die Instrumentenwahl besonders. Der Bassist entlockte einem 6-Seiter-Bass groovige Bassläufe und der Gitarrist schaltete abwechselnd auf seine Akustikgitarre einen Verzerrer, was zu einem einzigartigen Sound führte. Sie Songs boten eine schöne Abwechslung von ruhig bis fetzig. 

Anschließend war es Zeit für SHALL. Die Jungs spielten schönen Rock und ihre Texte handelten von klassischen Alltagsgeschichten. Die Band hatte mega Spaß auf der Bühne und brachte die Energie gekonnt ins Publikum. Diese nahmen die Einladung zum Feiern gerne an. Ihre schönen Songs und klasse Bühnenpräsenz wurde zuletzt mit dem Publikumssieger und der Erstplatzierung an dem Abend gekürt. 

Last but not least wurde es nochmal laut mit DARE TO DEFY. Zu hören gab es Progressiv Metal der feinsten Art und Weise. Die Band war absolut tight und überzeugte mit einem super Zusammenspiel. Leider fehlte der Bass in der Runde, welcher jedoch gekonnt mit den super Gitarrensounds und einigen Backing-Tracks kompensiert wurde. Sie setzten einen hammer Abschluss für den abwechslungsreichen Abend und feierten zuletzt ihren verdienten 2. Platz.

Und damit war der Abend auch schon zu Ende. Was gibt es denn besseres als ein sonniges Wochenende mit Livemusik von Deutschlands besten Newcomer-Bands abzuschließen.

In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Bands und Fans für einen wunderschönen und erfolgreichen Abend!!!

 

Jury

Publikum

Durchschnitt

Band

17,5 %

29,9 %

23,7 %

Shall

16,2 %

26,5 %

21,3 %

Dare To Defy

17,5 %

21,4 %

19,4 %

Shaman of Metropolis

17,0 %

10,3 %

13,6 %

Knights Move

17,0 %

8,5 %

12,8 %

Ian Key Band

14,9 %

3,4 %

9,2 %

Stur und Dumm

 

Verfasser: Hilko Becker // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 26.03.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event