TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

06.05.2017 - VORRUNDE

Bambi Galore, Hamburg



SPH Bandcontest 2017 - Vorrunde (06.05.2017, Bambi Galore, Hamburg)

Schon in der ersten Runde des Vorentscheids am 06.05.2017 im Hamburger Stadtteil Billstedt war die musikalische Bandbreite der Bands sehr vielfältig keine Band klang auch nur ähnlich wie eine der anderen. Es traf sich im Bambi Galore; Progressiv Rock über Metal durch punkigen OI Sound bis hin zum Hip-Hop-Rock.

MENTALLY SANE machten den Anfang, eine Sympathische Progressiv Rock Band mit interessanten Kompositionen. Eine nette Frontfrau bei der man merkt, dass sie ihre Band ins Herz geschlossen hat. So lauschte das Publikum interessiert der ersten Band, die ihre aufbauende Energie durch kleine Timingfehler nicht ganz zu nutzen schaffte. In der nächsten Runde werden sie es sicher schaffen.

CLIFFCHAIN machten dann weiter; ein Mann betrat die Bühne und beschallte die Bühne mit einer Mischung aus Rap und Rockelementen. Durch das nicht sauber abgestimmte und durchlaufende Madley/Playback kam er nicht sofort ins Feeling und sichtlich verunsichert setzte er sein Set fort und konnte dann zum Ende hin erst ins Feeling finden. Auch das Gefühl fürs Mikrofon konnte er noch nicht spielend leicht abrufen. CLIFFCHAIN, sammel noch ein wenig Live Erfahrung, dann sehen wir uns sicher wieder.

Danach kamen die Jungs mit Schlagzeugerin von UNNORMED auf die Bühne, eine Mischung zwischen Progressiv Rock und Metal füllte den Saal. Energie und Timing stimmten von vorne bis hinten. Sehr eindrucksvoll war, wie die Schlagzeugerin alles wegtrommelte, sehr tight und wieder eine Macht an Energie. Auch der Sänger zog die Leute in seinen Bann. Uns bleibt nur zu sagen, wir freuen uns auf euch in der nächsten Runde.

Als Viertes betraten die Jungs von HALSSCHLAGADER die Bühne. Der Name wurde zum Programm. 100% Punkattitude mit linken Texten, das passte einfach. Großer Unterhaltungsfaktor zwischen ‚Prost’ und Punk Beat. Wir waren überrascht von so viel Herzblut und Leidenschaft. Auch der Saal feierte nun im stielechten Pogo. Wenn nun musikalisch noch ein wenig aufgeräumt werden würde, käme ein richtig geiles Brett von der Bühne. Also bis zur nächsten Runde.

Die letzte Band des Abends war ZUNGENSCHUSS, diese Band spielte wie sie selbst sagten ‚Pauli Rock’ also eine echte Hamburger Combo. Uns erinnerte der sensationelle Gitarrist ein wenig an Jimmy Hendricks mit einem Hauch von den Black Keys, sehr sehr cool. Die ganze Combo spielte Rock mit deutschen Texten. Die drei Hamburger brachten viel Erfahrung mit. Das war im Set sofort zu spüren und der Funke war sichtlich zu fühlen. Auch sie erreichten die nächste Runde und sind weiter dabei.

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

Unnormed

23,8%

27,9%

25,8%

2

Halsschlagader

19,9%

22,1%

21,0%

3

Mentally Sane

18,8%

18,5%

18,6%

4

Zungenschlag

22,3%

13,5%

17,9%

5

Cliffchain

15,2%

18,0%

16,6%

 

Verfasser: Rafael Kufner // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 06.05.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event