24.06.2017 - STADTFINALE

Stadtmitte, Karlsruhe



SPH Bandcontest 2017 - Stadtfinale (24.06.17, Stadtmitte, Karlsruhe)

Nach einem äußert heißen Sommertag waren sieben Bands motiviert und bereit auf der Bühne abzurocken. Trotz der Hitze und des Unifests, das ebenfalls in Karlsruhe stattfand, waren direkt zu Beginn einige Fans da, um ihre Bands beim Stadtfinale des SPH Bandcontest zu unterstützen.

Den Anfang machten BOLT, die Band füllte die Bühne mit ihrem Classic Hardrock aus. Die drei Musiker unterhielten das Publikum hervorragend. Durch kleine Erzählungen zu einzelnen Songs war es noch spannender, der Band zu lauschen. Ab und an coole Soli eingebaut, war die Show von BOLT rundum gut.

Den zweiten Slot belegten THE IKARUS EFFECT die das Publikum bereits während der Intros für sich gewinnen konnten. Die Band hob sich durch eine coole Bühnenshow von den anderen Bands ab. Die Tatsache, dass ein Musiker der Band an diesem Abend fehlte, wäre dem Publikum nicht aufgefallen, wenn die Frontfrau dies nicht erzählt hätte. Mit ihrem Alternative Rock unterhielten sie das Publikum während der gesamten Spielzeit.

ANGR wechselte das Genre, als er mit seinem Rap die Bühne betrat. Neben tiefgründigen Texten, hatte er auch Tracks dabei, die seine Rapper-Geschichte erzählen. Außerdem hatte ANGR zwei Feature Gäste dabei. Die beiden Mädels unterstützten ihn bei zwei Songs. Mit seiner authentischen Art konnte ANGR auch Fans anderer Genres für sich gewinnen.

Den vierten Slot belegten INSANE HUMANITY. Auch der Frontmann dieser Band konnte mit Authentizität überzeugen. Die Metallcore Band füllte die Bühne komplett aus. Als Special Effect hatten sie eine etwas andere Art von Konfetti, in Form von Toilettenpapier, dabei. Zum Ende des Slots war der Club komplett voll damit. Die Stimmung bei den Fans war großartig.

Die Band TIDAL FLAMES eröffnete ihren Slot mit einem coolen Intro. Die Heavy Metal Band füllte ihren Slot mit Ansagen zwischen den einzelnen Songs, die Jungs gaben ein gutes Gesamtbild auf der Bühne ab. Da viele Fans der Band vor Ort waren, war die Stimmung großartig. Es wurde mitgesungen, Fahnen geschwenkt und abgefeiert. Das Publikum hatte seinen Spaß.

Den sechsten Slot hatte sich die Band DIE BORT ausgesucht. Auch diese Band hatte unglaublich viele Fans dabei und konnte sicherlich einige weitere dazugewinnen. Die dramaturgisch gut durchdachten Punkrock Songs begeisterten das Publikum. Die Jungs von DIE BORT konnten sich durch ein unglaublich gutes Zusammenspiel abheben und verbreitete gute Laune.

Den Abschluss machte ROSE HOELGER. Die Singer-Songwriterin stand, anders als die Acts davor, ganz alleine mit ihrer Gitarre auf der Bühne. Trotzdem konnte sie diese komplett ausfüllen. Das Publikum ließ sich, obwohl es fast ausschließlich aus Metal- und Rock-Fans bestand, von der ersten Minute an mitreißen. Mit einem Touch von Poetry-Slam und einer unglaublich sauberen Stimme war ROSA HOELGER der perfekte Abschluss für diesen Abend.

Insgesamt war der Abend durchweg gelungen. Die sieben Bands sorgten dafür, dass für jeden Zuschauer etwas dabei war. Das Publikum und auch die Band selbst ließen sich auch von anderen Genres überzeugen und mitreißen.

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

Wildcard

1

Tidal Flames

13,7%

23,3%

18,5%

 

2

Die Bort

14,9%

21,7%

18,3%

 

3

Angr

15,0%

12,8%

13,9%

 

4

Insane Humanity

11,9%

14,3%

13,1%

-

5

Bolt

14,3%

11,2%

12,7%

-

6

Rosa Hoelger

15,0%

9,3%

12,2%

JA

7

The Ikarus Effect

15,2%

7,4%

11,3%

JA

 

Verfasser: Monika Keller // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 24.06.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event