TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

23.09.2017 - REGIO-FINALE

Live-Club // Haas Säle, Bamberg



SPH Bandcontest - 2017 Regional-Finale (23.09.17, Live-Club // Haas Säle, Bamberg)

Das Regionalfinale der Saison 2017 war wieder gut besucht und fand in den Hass-Sälen in einer wirklich wunderbaren Location mitten in Bamberg statt. Und um es gleich vorwegzunehmen, die Atmosphäre, der Umgang der Bands miteinander, die Feierlaune des Publikums und das musikalische Niveau waren PHÄNOMENAL! Einen Riesen Dank an alle Beteiligten, die diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben! Bamberg das war einfach klasse!

Den Opener machten THE BLACK MILE aus Pegnitz. Die Band konnte bereits im Stadtfinale voll überzeugen und auch dieses Mal lieferten sie wieder eine tolle Show ab. Das klasse Akustik Konzept gibt einfach einen ganz starken, eigenen Sound der z .B. an Größen wir Alice in Chains (unplugged) oder Days of The New erinnert. Den besonderen eigenen Touch bringen dann die beiden Sänger mit, welche sich gekonnt ergänzen und eine tolles Klangbild erzeugen. Eine wirklich starke Band die einfach richtig Spaß macht. Leider hat es an dem Abend nicht zum Einzug in das Pre-Final gereicht aber wir wünschen der Band viel Erfolg für den weiteren Weg!

Als nächstes kam die Band KAFKAESQUE aus Nürnberg auf die Bühne. Sie spielten ein bombastisches Metalcore Konzert mit deutschen Texten. Eine tolle Mischung die man so nicht allzu oft hört. Auch das Bühnenbild mit eigenem Lichtkonzept sowie der dicke Sound mit eigenem Mischer konnten das Publikum und die Jury überzeugen. Die beiden Sänger lieferten zudem eine gelungen Vorstellung ab und hatten das Publikum stets im Griff. Eine wirklich empfehlenswerte Band für Freunde des Metalcore! Außerdem erscheint bald auch ihre erstes EP – man darf gespannt sein!

Die dritte Band hat sich dem Alternative Rock und Pop verschrieben. PULSWERK aus Aschaffenburg lieferten ein tolles Set ab das richtig Spaß gemacht hat. Die Songs der vier Musiker gehen sofort in die Beine und regen zum Mitgehen an. Dazu noch die tolle Stimme des Sängers, gepaart mit schönen ruhigen Passagen und fertig ist eine groovende Rock-Show. Auch das Publikum wurde toll in die Show eingebunden und wir können uns hoffentlich künftig auf viele weitere tolle Konzerte dieser Band freuen. Weiter so!

Als nächstes wurde es dann nochmal richtig laut mit dem Jungs von BRAVE AFTER ALL. Sie spielen eine Mischung aus Alternative Metal und Metalcore die ordentlich rockt und anheizt. Die Songs haben Power und zeugen von viel Einfallsreichtum. Auch spielerisch kann vor allem der Sänger und Gitarrist überzeugen, der sein Handwerk gekonnt versteht. Die Band hatte auch verdient die Jury überzeugt und konnte sich mit der Wildcard den Einzug ins Pre-Final sichern – Glückwunsch! Außerdem ist seit kurzem ihre erste EP veröffentlicht worden, hört mal rein!

Die nächste Band kommt aus Bamberg und heißt BIRTH OF THE WICKED. Sie spielten abwechslungsreichen Metal mit full speed Passagen und auch ruhigen, langsamen Parts Dreh- und Angelpunkt war der überzeugende Sänger und Gitarrist, der trotz der teilweise wahnsinnigen Geschwindigkeit die Stücke immer zusammen hielt. Die Gitarren und der Bass bliesen ein Soundgewitter in die Leute, dass nur noch von den fetten Growls des Frontmanns übertönt wurde. Dazu wurde mit dem Publikum gemosht und gebangt, dass es eine wahre Freude war. Leider hat es nicht zum Einzug ins Pre-Final gereicht aber Freunde des Metals sollten hier unbedingt mal reinhören!

Nach dem Umbau kamen die vier Jungs von THE MIMICS aus Neumarkt auf die Bühne. Sie spielen großartigen Pop/Funk/Rock, der besonders durch die vierstimmigen Vocals zu etwas ganz besonderem wird. Die Band ist noch relativ jung aber bereits auf einem tollen Weg noch mehr zu erreichen. Die Songs sind ebenfalls gut arrangiert mit eingängigen Melodien und melodiösen Gitarrenleads. Das Songwriting ist sehr abwechslungsreich und bietet immer wieder neue Sounds. Eine tolle Liveband die richtig Laune macht!

Die nächsten Slot des Abends belegten die Lokalmatadore aus Bamberg. BOWSER sind zwar noch relativ kurz zusammen aber schon nicht mehr ganz unbekannt! Das merkt man an einer wahren Horde an Fans die sich direkt vor der Bühne tummeln und lautstark ihre Band abfeiern! Die gut und sehr tight gespielten Songs gehen mächtig ab und machen gewaltig Stimmung! Die vier Jungs konnten darüber hinaus auch musikalisch alle auf ihrem Instrument überzeugen. Sie beherrschen Ihre Instrumente und jeder Ton sitzt felsenfest. Sie gingen an dem Abend als Sieger hervor und holten sich die meisten Publikumsstimmen. Wir freuen uns euch im Pre-Final wieder zu sehen!

Zum Abschluss wurde es dann nochmal richtig rockig und verdammt groovig mit der Band DRAKE STONE aus Nürnberg. Die fünf Musiker liefern ein grandioses Rockset ab, das mit von gekonnten Soli und tollen abwechslungsreichen Parts nur so glänzt. Die Jungs verstehen einfach ihr Handwerk und es macht unglaublich Spaß diese Band live zu erleben. Die Band konnte auch die Jury voll überzeugen und wurde einstimmig Jury Sieger. Insgesamt landeten sie verdient auf dem zweiten Platz und wir freuen uns die Band im Pre-Final wiederzusehen!

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

Bowser

12,4%

26,8%

19,6%

2

Drake Stone

14,5%

12,9%

13,7%

3

Brave after All

12,1%

14,5%

13,3%

4

Birth of the wicked

11,5%

12,7%

12,1%

5

Pulswerk

12,7%

9,4%

11,0%

6

The Black Mile

11,5%

10,3%

10,9%

7

Kafkesque

13,6%

7,4%

10,5%

8

The Mimics

11,8%

6,0%

8,9%

 

Verfasser: Ralph Christian Schneider // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 23.09.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event