TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

02.09.2017 - REGIO-FINALE

Halle 5, Leipzig



SPH Bandcontest - 2017 Regional-Finale (02.09.17, Halle 5, Leipzig)

SPH Bandcontest 2017 – Regionalfinale Leipzig

 

Endlich…endlich ist die Sommerpause vorbei, weiter geht’s mit der Clubsaison und damit auch mit dem SPH Bandcontest! Die Regionalfinals der Saison 2017 stehen an. Allein in Leipzig finden im September gleich drei davon statt.

 

Los geht’s am 2. September in der Halle 5. Der Vorverkauf ließ Gutes hoffen, die Halle füllte sich mehr und mehr.

 

MOBY DIG, die sich schon 2016 den Einzug ins Regionalfinale sicherten, machten den Anfang. Die Leipziger brachten einen gelungenen Einstieg in die Veranstaltung mit ihrem Stoner Rock und zeigten dem Publikum, auf was es in ihrem Musikgenre ankommt. Die Band zeigte ein großartiges Zusammenspiel, variierte melodisch sehr gut und kreierte so eine super Atmosphäre und Stimmung unter dem Publikum. Leider reichte es für MOBY DIG nicht zum Einzug ins Pre-Final.

 

Nach einer kurzen Umbaupause ging es weiter mit RADIOAKTIV. Aus dem benachbarten Halle (Saale) reiste die Band an, die im Stadtfinale die Bronzemedaille mitnehmen konnte. Klare Texte, gut durchdachte Songstrukturen, optimale Sounds von Gitarre, Bass und Schlagzeug, und das gepaart mit der Stimme des Frontmannes, das alles brachte das Publikum dazu, öfter mit den Köpfen zu nicken. Auch für RADIOAKTIV ist im Regionalfinale leider Schluss im diesjährigen SPH Contest.

 

Im Osten Deutschlands sind wir, OSTREA erobert als dritte Band des Abends die Bühne für sich.

„Deutschrock“ las man unter dem Bandname auf Flyern, aus Dresden reiste die Band an. Die mitgereisten Fans verbreiteten eine tolle Stimmung und rissen die anderen Anwesenden mit. OSTREA überraschten angenehm mit Mundharmonikaklängen und einer Frontfrau mit einer tollen Stimme. Das entsprechende Zusammenspiel der Band samt Choreografie brachte Bewegung in die Halle 5. Die Überraschung waren die „Special Effects“ in Form von Knicklichtern, die ans Publikum verteilt wurden. Die Dresdner Band landete knapp auf Platz 4 und musste leider ohne Ticket fürs Pre-Final nach Hause fahren.

 

„Wo sind die Fans von BLACK BOOK?“, war die kurze, aber knackige Show-Ankündigung. Die Halle 5 bebte, als der Publikumsliebling auf die Bühne ging. Von der ersten Sekunde an riss die Band die Crowd mit sich – alles tanzte, jubelte, sang mit. Im Großen und Ganzen als Rock bezeichnet, vereinten BLACK BOOK aber mehrere Stile in ihrer Musik. Dynamisch, melodisch, tanzbar, energiegeladen – alles Worte, die diesen Auftritt auszeichnen. Getoppt wurde das alles noch durch die Energie der Frontfrau Kristin, die mit einer super Mimik und Gestik ihre tolle Stimme zu umspielen wusste. Mit im Durchschnitt ¼ aller Stimmen erreichten BLACK BOOK mit Abstand den Platz 1 und zogen so furios ins Pre-Final ein.

 

DAIMAJIN, die wohl härteste Band des Abends, präsentierten sich mit Metalcore als vorletzter Act.

Härter als die vier Bands vor ihnen, aber genau richtig für die Fans, die mit ihren Moshparts die Jungs auf der Bühne unterstützten, angeheizt vom Bassisten der Band, der, energiegeladen, mit ein paar Handbewegungen jeden aufforderte, vor der Bühne aufzutauchen. Von Song zu Song zeigte sich mehr und mehr das melodische Songwriting der Leipziger Band. DAIMAJIN zogen auf Platz 2 somit sicher ins Pre-Final ein.

 

Das ganze Gegenteil bot nun ROSA HOELGER. Die Singer/Songwriterin aus Erfurt bildete den Abschluss eines fulminanten ersten Regionalfinals in Leipzig. Sehr ruhig, melodisch auf der einen Seite, verträumt und bitterernst, oder ironisch und witzig, alles das zeichnet ROSA HOELGER und ihre Performance aus. Eine klare und dennoch kräftige Stimme, im Wechsel von Gesang und Sprechparts brachten eine große Dynamik in ihren Auftritt. Das Publikum konnte sie somit sehr gut fesseln, für sich begeistern und die 30 Minuten Auftritt vergingen wie im Fluge. ROSA HOELGER sicherte sich per Wildcard den Einzug ins Pre-Final.

 

Insgesamt war das erste Regionalfinale in Leipzig der diesjährigen Saison ein sehr runder, gelungener und abwechslungsreicher Abend. Für jeden Zuschauer war etwas dabei, von Singer/Songrwriter, über Rock, bis hin zu Metalcore.

 

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

Wildcard

1

Black Book

18,7%

30,5%

24,6%

 

2

Daimajin

16,1%

21,1%

18,6%

 

3

Rosa Hoelger

20,6%

10,4%

15,5%

ja

4

Ostrea

15,6%

14,8%

15,2%

-

5

Radioaktiv

13,2%

14,4%

13,8%

-

6

Moby Dig

15,8%

8,7%

12,3%

-

 

 

 

Verfasser: Nadine Jahn // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 02.09.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event