TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

15.09.2017 - REGIO-FINALE

Halle 5, Leipzig



SPH Bandcontest - 2017 Regional-Finale (15.09.17, Halle 5, Leipzig)

Am 15.09.2017 trafen sich sieben der besten Bands aus der Region in der Halle 5, in Leipzig, um im Regionalfinale zu zeigen, warum sie so weit gekommen sind. Ein harter Kampf stand ihnen bevor, denn es gab nur zwei freie Plätze für die Pre-Finals zu vergeben. Hier entschieden Kleinigkeiten über den Erfolg und den damit verbundenen Einzug in die nächste Runde.

Die Tore öffneten sich und ein gut gelauntes sowie SPH erprobtes Publikum füllte den Saal und wartete auf den Auftritt der ersten Band.

Den Anfang machten ENERO mit ihrem bunt gemischten Rock. Dabei haben sich die vier Jungs der Band aus diversen Genres bedient und daraus einen eigenen Stil entwickelt. Diesen galt es nun dem Publikum zu vermitteln, was auf weiten Strecken auch wirklich gut gelang. Es gab gut Druck nach vorne und auch das gerade erst eingetroffene Publikum ließ sich mitreißen. Mit einer markanten Stimme und einer einnehmenden Ausstrahlung ergänzte der Sänger gut das Soundbild der Band. Alles in allem eine solide Leistung der Zwickauer Band, welche sich sichtlich wohl auf der Bühne fühlte.

Im Anschluss gaben sich EKSPERIMENT aus Dresden die Ehre. Im Stadtfinale ein Heimspiel, galt es hier auswärts zu zeigen, was die fünf Musiker drauf haben. Die meiste Zeit schafften sie es, die Stimmung im Publikum hoch zu halten. Mit ihrer Mischung aus Indie Rock, Funk und Jazz, welche allerdings an einigen Stellen noch ausgefeilter sein könnte, schafften sie es sogar den ein oder anderen der Gäste zum Tanzen zu animieren. Die Stimme der Sängerin ergänzte sich gut mit der Stimme des Sängers und Gitarristen in den interessanten Texten, welche auf ein gutes Songwriting Talent hinweisen. Und wenn sie mal nicht sang, gab es schöne Einlagen mit Saxophon. So gaben sie eine Darbietung welche durchaus Lust auf mehr machte.

Als nächstes betraten WELTWÄRTS UND DIE FLIMJONES die Bühne. Drei junge Musiker mit Gitarre, Bass und Cajon, denen man die Spielfreude und den Einfluss der Straßenmusik sichtlich anmerkte. Selbst viel auf den Straßen Deutschlands, Österreichs und der Niederlande unterwegs, verschlug es den Sänger sogar schon nach Neuseeland und Australien. Diese Erfahrungen und Erlebnisse beflügeln die Musik und die Texte dieser Band und dieses Freiheitsgefühl und das Fernweh schafften sie gut an das Publikum weiter zu geben. Als kleines Highlight kam Klara mit einem Cello als Gastmusikerin auf die Bühne und ergänzte die drei Jungs perfekt. Eine lockere und lustige Show mit viel Spaß war das Resultat. Gerne mehr.

Es folgte eine Band, welche sich selbst den Auftrag gegeben hat, den Pop-Punk in Deutschland wieder groß zu machen. A SHADE HIGHER rissen von Anfang an das Publikum an sich und ließen es bis zum Ende nicht mehr los. Jede Menge Energie und gute Laune wurde freigelassen und vom Publikum wohlwollend aufgefangen. Von leuchtenden Luftballons, über Texte zum Mitsingen bis hin zum Pogo war für jeden etwas dabei. Das große Finale wurde gefeiert, als sich alle im Saal zusammen mit der Band hinsetzen und auf ein Zeichen des Sängers wieder aufsprangen, um so nochmal richtig los zu legen und die Band würdig von der Bühne zu verabschieden. Was allerdings auch dafür sorgte, dass der Sänger die Verabschiedung fast völlig verpasst hätte und nochmal schnell auf die Bühne gerannt kam. Eine wirklich gute Leistung dieser Band, welche auch vom Publikum, durch lauten und anhaltenden Applaus, gelobt wurde.

Die Band, die nun folgte, macht Metal. Keinen Nu-, keinen Alternative-, Death- oder -Core. Einfach nur guten alten Metal, in einer moderneren Spielweise verpackt. DEADLY SIN überzeugte mit einem geradlinigen und gut vorantreibenden Auftritt. Die klaren und melodiösen Vocals des Sängers, welcher versuchte, sein Feeling für die Musik auf das Publikum zu übertragen, brachten einen schönen Gegensatz zu dem sonst harten und auf den Punkt gespielten Sound der Band. Der durchaus enthusiastische Drummer, der fast den Eindruck machte, dass man ihn nicht mehr bremsen könne, rundete das Ganze mit soliden Rhythmen ab, während im Publikum die Köpfe bangten. Eine solide Leistung in einem Auftritt der in gewissen Zügen an die Clubkonzerte einiger 80er Jahre Metalbands erinnerte.

Es betraten vier junge Männer die Bühne, ein Intro erklang und sollte den Rahmen für das Konzert von HUMANITY DEAD, welche auch fälschlicherweise Humanity „2“ Dead genannt wurden, bilden. Es erwartete uns eine energiegeladene Bühnenshow, welche leider an manchen Stellen etwas chaotisch wirkte. Sie schafften es aber, sich innerhalb von wenigen Liedern wieder zu fangen und brachten eine gute Performance auf die Bühne, welche jedoch leider nicht ganz an die in der Vorrunde heranreichte. Ein Outro erklang und die Band drehte noch einmal richtig auf, um ihren Auftritt um das Publikum noch einmal richtig mit zu reißen.

Den krönenden Abschluss dieses Abends machten BLACK TOOTH SCARES. Eine von Anfang an professionelle Show, bei der einfach alles stimmte. Ab dem ersten Ton ging es gerade nach vorne und riss so nicht nur das Publikum, sondern auch die konkurrierenden Bands mit sich, welche sich im Publikum und im Pogomob tummelten. Mit einem sympathischen Sänger, welcher eine unglaubliche Wirkung auf der Bühne hatte und einer Gitarristin, welche das Publikum förmlich weggeballert hat, knallten sie ihren Hardrock ohne Rücksicht auf Verluste in die Menge, welche es dankend annahm. Mit Gastauftritten befreundeter Musiker, unter anderem dem Sänger von A SHADE HIGHER, verstanden sie es, die Stimmung im Publikum hoch zu halten und stellten erneut ihre Erfahrung unter Beweis. Ein sehr guter Auftritt und eine unglaublich starke Performance.

Nach diesen sieben Bands zog sich die Jury zur Beratung zurück, die Stimmen wurden ausgezählt und gegen halb eins stand dann auch das endgültige Ergebnis fest. Den zweiten Platz und damit einen Platz in der nächsten Runde sicherten sich BLACK TOOTH SCARES, welche sich trotz der späten Spielzeit die meisten der begehrten Zweitstimmen ergatterten und sich die Sympathie der Jury erspielten. Platz eins erkämpften sich A SHADE HIGHER, welche Publikum und Jury gleichermaßen überzeugten. Wir wünschen den beiden Bands viel Erfolg und weiterhin so viel Energie für die Pre-Finals.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für den schönen Abend in der Halle 5, bei den Bands, der Technik, der Jury, dem Barpersonal, den vielen Helfern und natürlich bei den zahlreich erschienenen Gästen, welche eine tolle Stimmung verbreitet haben. Bis zum nächsten Mal!

 

Platzierung

Jury

Publikum

Durchschnitt

1

A Shade Higher

17,9%

23,6%

20,8%

2

Black Tooth Scares

18,6%

16,2%

17,4%

3

Weltwärts

16,4%

17,4%

16,9%

4

Deadly Sin

10,2%

14,2%

12,2%

5

Enero

14,3%

8,8%

11,6%

6

Humanity Dead

14,0%

7,4%

10,7%

7

Eksperiment

8,6%

12,2%

10,4%

 

Verfasser: Felix Großmann // SPH Bandcontest
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 15.09.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Event