TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

18.11.2017 - HALBFINALE

Movie, Bielefeld

Flyer HALBFINALE - 18.11.2017



SPH Bandcontest 2017 - Pre-Final (18.11.2017, Movie, Bielefeld)

Pre-Final Bielefeld! Es war alles angerichtet für einen tollen Abend zusammen mit den besten Newcomerbands des Landes. Viele Zuschauer kamen an diesem Abend ins Movie in Bielefeld in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof um ihre favorisierte Band aber auch die anderen Bands anzuschauen und vor allem zu hören. Und jeder Zuschauer sollte im Laufe des Abends auf seine Kosten kommen. Wir können auf ein sehr gelungenes Pre-Final zurückblicken, in dem wir sechs ausgesprochen gute Bands erleben durften. Um es schon mal vorwegzunehmen: Jede Band hätte es verdient gehabt an diesem Abend den ersten Platz zu belegen und damit ins große Finale in Montabaur am 20.01.18 einzuziehen. Leider kann aber nur eine Band den ersten Platz belegen. An dieser Stelle sei aber nochmal gesagt: Herzlichen Glückwunsch an alle Bands des Abends, ihr könnt unfassbar stolz auf euch sein, ihr habt alle super abgeliefert! Macht weiter so!

Zu Beginn der Show wurde es erstmal bunt, sowohl fürs Auge als auch fürs Ohr. Den Start machte nämlich die Band RUECKENDECKUNG. Man musste zweimal schauen, aber ja, da standen Frösche, eine Prinzessin oder auch ein Cowboy auf der Bühne. Den Preis für das ausgefallenste Bühnenkostüm geht eindeutig an die Band aus Westfalen. Auch musikalisch präsentierte die fünfköpfige Band eine bunte Mischung. Sie selbst definieren sich als Rap- Rock, oder einfach als „Crossover mit allem Drum und Dran“. Und dies wurde schnell deutlich. Ausgefallene, witzige Texte auf Deutsch animierten das Publikum sofort. Und man merkte, die Jungs hatten Spaß bei dem was sie taten, und wir im Publikum definitiv auch. RUECKENDECKUNG feierte mit uns eine riesen Party, vielen Dank, dass ihr Teil dieses Abends wart.

Als zweite Band des Abends spielte die Band PRISM aus Münster auf. Die vier Jungs aus Münster schafften es ebenfalls das Publikum schnell zu begeistern. Dem Genre des Alternative-Metal zugeordnet präsentierte uns die Band bestehend aus Bass, Gitarre, Drums und Gesang ein breites musikalisches Spektrum. Unterstützt von vorproduzierten Einspielern die noch Klavier und stark effektierte Gitarren ergänzten, konnte die Band einen breiten Sound präsentieren, der bei allen Beteiligten sehr gut ankam. Auch die Interaktion mit dem Publikum glückte, und auch diese Band wurde begeistert gefeiert. Es hat Spaß gemacht dieser Musik zuzuhören. Viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!

Anschließend kam die Band ELLI, die einzige Band mit einer weiblichen Akteurin, auf die Bühne und heizte den Saal im Movie mächtig ein. Zusammen mit den Fans im Bus aus Rheine angereist spürte man schnell den Zusammenhalt und die Interaktion zwischen Band uns Publikum. ELLI präsentierte uns Alternative- Rock vom feinsten. Sehr kunstvoller, technisch perfekter Gesang über sphärische Sounds brachte nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury zum Staunen. Geprägt von einer sehr ausgewogenen, differenzierten Dynamik auch innerhalb der Stücke, wurde uns im Gesamten gesehen, ein sehr variables Set präsentiert, bei dem natürlich keinesfalls eine Ballade fehlen durfte. Alle Stücke wurden mit einer sehr starken Bühnenpräsenz ausgeführt und man merkte der Band an, dass sie Spaß an ihrer eigenen Musik haben. Leider hat es die Band ELLI nur auf den undankbaren vierten Platz geschafft. Wie bei allen Bands gilt: Kopf hoch und weitermachen! Ihr wart super!

Die vierte Band des Abends stammt aus Melle und präsentierte feinsten Hard Rock. Aufgrund eines Krankheitsfalls heute nur zu viert, präsentierten sie uns ein einwandfreies Set. Geprägt durch sehr ausgefeilte und ansprechende Gitarrenriffs und Gitarrensounds zog die Band RENEGADES das Publikum unmittelbar in ihren Bann. Durch ein stimmiges und abwechslungsreiches Songwriting wurde die Crowd schnell zum Tanzen und sogar zu einem Moshpit animiert. Ein Highlight des Sets war definitiv auch der kurze Einsatz einer zusätzlichen Akustikgitarre, gespielt durch den Drummer der Band. Allgemein sorgte RENEGADES für einen super Sound und mächtig Dampf. Völlig verdient landen die vier im Pre-Final auf dem zweiten Platz. Für das Finale hat es leider nicht ganz gereicht, allerdings können sich die vier über zahlreiche Preise von u.a. Thomann, TuneCore, Gravity Stands und dem SPH Bandcontest freuen. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft.

Den vorletzten Slot belegte die Band INVICTUS, die Band, die das heutige Pre-Final für sich entscheiden konnte und somit im großen Finale des SPH Bandcontests steht! Herzlichen Glückwunsch! Die Band startet direkt mit einem fulminanten Intro in das genau getaktete, perfekt durchorganisierte Set. Die fünfköpfige Band aus Löhne und Umgebung, bot eine sehr abwechslungsreiche und variantenreiche musikalische Darbietung. Die Songs besaßen durchweg ein ausgesprochen gutes Arrangement. Und auch an einer Ballade, wodurch erneut wieder Abwechslung und Spannung geboten wurde, fehlte es in der Setlist der Jungs nicht. Ihr Musizieren war betreffend der Dynamik ausgezeichnet. Dies führte zu den sehr ausgefallenen und variablen Sounds die die Band ausmachte. Man konnte erkennen, dass die Band INVICTUS auf der Bühne sehr viel Spaß hatte und dies auf das Publikum übertrug. Mit gutem Gewissen können wir sagen: Ihr geht ins Finale. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg im Finale und natürlich viel Spaß mit euren Preisen von Shure, derbandshop.de, Rockstar Energy und Elixir. Vor allem die neuen Saiten kann euer Gitarrist nach dem kleinen „Unfall“ auf der Bühne sicher gut gebrauchen.

Den Abschluss des Abends machte die Band LACUNAR aus Greven bei Münster. Sie präsentierten uns Deutschrock vom feinsten! Verdientermaßen belegten sie dann auch den dritten Platz des Abends. Sie begeisterten sowohl Jury als auch das Publikum mit ihrer Musik mit deutschen Texten. Ihre Musik wurde auch vor allem durch eine sehr ausgeprägte und sehr gut gespielte Leadgitarre geprägt. Auch das ein oder andere sehr gute Gitarrensolo durfte in ihrem Set nicht fehlen. Die Musik und allgemein der Auftritt erinnerten stark an den Hardrock der guten alten Zeit. Dies schafften die fünf einwandfrei. Ein sehr guter Auftritt beendete somit den musikalischen Teil des Pre-Finals in Bielefeld. Herzlichen Glückwunsch an die Band LACUNAR die den dritten Platz belegten und sich somit über Preise von TuneCore, dem SPH Bandcontest, Palmer sowie Gravity Stands freuen durften.

Zum Ende dieses Reviews möchte ich noch einmal allen teilnehmenden Bands zu ihrer sehr guten Leistung gratulieren, ihr habt alle abgeliefert, auch wenn leider nur eine Band den Sprung ins Final schafft. Wir vom SPH Bandcontest wünschen euch auf eurem persönlichen und musikalischen Weg nur das Beste.

Verfasser: Marvin Ziemons // SPH Bandcontest

Hier das Ergebnis im Detail:

Act

SPH-Team

Publikum

Durchschnitt

INVICTUS 17,33 % 22,22 % 19,78 %
RENEGADES 17,10 % 17,51 % 17,30 %
LACUNAR 17,56 % 16,67 % 17,12 %
ELLI 16,86 % 16,67 % 16,76 %
RUECKENDECKUNG 16,63 % 14,25 % 15,44 %
PRISM 14,52 % 12,68 % 13,60 %
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer HALBFINALE - 18.11.2017

Tickets

Download Flyer

Facebook Flyer

Facebook Event