27.06.2014 - STADTFINALE

MTC, Köln



SPH Bandcontest 2014 - 32. Stadtfinale (27.06.2014, MTC, Köln)

Nach ausgiebigem Soundcheck startete die Band AIME&ME in den Abend. Stimmungsvoller Indie-Folk ist spätestens seit „Mumford and Sons“ absolut up to date im Musikbusiness. Perfekt intonierter zweistimmiger Gesang, sowie der Einsatz von Melodica oder Harmonica setzten dem durchweg stimmigen Konzept ihren ganz eigenen Stempel auf und sorgten für absolute Bestnoten seitens der Jury. Leider hatten noch nicht allzu viele Gäste das Vergnügen diese einzigartige Band zu sehen, sodass es leider nicht für den Einzug in die nächste Runde reichte. Wir wünschen euch allerdings weiterhin ganz viel Spaß beim Musizieren.

Weiter im Programm ging es mit SADDISCORE. Handgemachter moderner Heavy Metal beschreibt ihre Musik wohl am zutreffendsten.  Ein fettes Gitarrenbrett und eine gut ausgewählte, differenzierte Soundauswahl, ließen das Herz eines jeden Metalfans höher schlagen. Vor allem der Drummer der Truppe schaffte es durch energetisches Spiel und noch energetischere Ansagen (auch ohne Mikrophon deutlich zu verstehen), die Energie der Musik auf das Publikum im MTC zu übertragen. Leider reichte es für die sympathischen Damen und Herren auch hier nicht ganz für den Einzug in die nächste Runde. Dennoch bin ich sicher, dass die Truppe noch viele Menschen mit ihrer Musik begeistern wird!

TEPCOR, eine Bonner Hardrock Band, konnte sich scheinbar nicht entscheiden, ob es sinnvoller ist eine Frontfrau oder einen Frontmann zu engagieren und entschied sich somit einfach zwei Leadvocals auf die Bühne zu stellen. Diese Idee stellte sich jedoch als mehr als sinnvoll heraus, vor allem wenn die zwei so gut harmonieren wie Marc und Gabi. Eine grandiose Show und Energie sorgten nicht nur beim Publikum für viel Zustimmung und verhalf den sympathischen fünf zum verdienten 2. Platz und gleichzeitigen Einzug in die nächste Runde auf die ich mich jetzt schon sehr freue!

Als Nächstes ging GOGOGOLDFISCH ins Rennen. Schon nach dem poetisch- lyrischen Intro war klar, dass das was jetzt kam, alles andere als Standard werden würde. Ein ultimativ charismatischer Frontmann; ansprechende deutsche Texte und ebenso abwechslungsreiche musikalische Songstrukturen, sowie spannende, nicht alltägliche harmonische Progressionen, sorgten für viele Überraschungsmomente und riesigen Zuspruch seitens des Publikums. Dies alles führte zum Gesamtsieg des Abends. Ich freue mich schon auf die nächsten Shows mit euch!

Als fünfte Band des Abends ging PAPER SKIES an den Start. Die vier Herren plus Frontfrau sind der lebendige Beweis, dass Rockmusik nicht zwingend Männersache ist. Stringente Songstrukturen, eine ungeheure dynamische Bandbreite, sowie unglaublich tighte und ansprechende Groove,s ließen vor allem bei der Jury keine Wünsche offen und sorgten für Bestnoten. Hinzu eine polarisierende Frontfrau die sowohl gesanglich als auch showmäßig absolut zu überzeugen weiß und fertig ist das musikalische Festmahl. Ich gratuliere zum Einzug in die nächste Runde!

Einen gelungenen Abschluss eines überaus grandiosen Stadtfinalabends im MTC bildete die Köln-Krefelder Metal Fraktion KAOS VORTEX.  Mit coolen Grooves und Fill-ins, sowie einem fetten Gitarrenbrett, kamen nochmal alle Metal-Liebhaber auf ihre vollen Kosten. Headbangen bis der Arzt kommt war angesagt und auch der Frontmann wusste stimmlich zu überzeugen. Leider reichte es für die fünf Jungs am heutigen Abend nicht ganz für den Einzug in die nächste Runde. Ich bin allerdings sicher, dass die Herren noch so einige Konzerte ordentlich rocken werden. Dabei wünsche ich viel Spaß!

Hier das Ergebnis im Detail:

Jury

Publikum

Durchschnitt

GOGOGOLDFISCH

14,3%

28,7%

21,5%

TEPCOR

17,4%

19,6%

18,5%

PAPER SKIES

18,8%

16,4%

17,6%

KAOS VORTEX

17,2%

15,3%

16,2%

AMIE & ME

18,8%

9,9%

14,3%

SADDISCORE

13,6%

10,1%

11,9%

Verfasser: Thomas Preuth // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 27.06.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event