12.01.2014 - VORRUNDE

Blue Shell, Köln



SPH Bandcontest 2014 - 06.Vorrunde (12.01.2014, Blue Shell, Köln)

Den Opener machten THE EARTHNUTS. Hier trafen interessante Einflüsse aus den 70er Jahren auf teils psychedelische Funk-Pop Arrangements, untermalt durch interessante Themen, die in deutschen Texten verarbeitet wurden. Und das gekoppelt mit ausgiebigen Improvisationsparts, die Laune machten. Durch sympatisch-witziges Auftreten, schaffte es die Band, viele Publikumsstimmen für sich zu gewinnen und wurde nicht zuletzt mit dem zweiten Platz an diesem Abend gekürt.

Die zweite Band des Abends war AMIE & ME, die mit gekonnt arrangierten und geschmackvoll verpackten Songs sowohl das Publikum als auch die Jury in ihren Bann zogen. Eine gut aufeinander eingespielte Band mit hervorragendem Sound, die sogar mit sehr gut umgesetzten und teils dreistimmigen Gesangsparts punkten konnte. Eingängige Melodien, ein sauberes Zusammenspiel und ein eigener, ausgereifter Sound gaben sich hier die Klinke in die Hand. Diese Musiker verstehen ihr Handwerk und räumten somit verdient den ersten Platz des Abends und nicht zuletzt die beste Jurywertung ab. Wir freuen uns auf die Stadtfinals mit euch!

Mit SPURWEXEL betrat die dritte Band des Abends die Bühne. Die 3er Combo lieferte einen straighten und direkten Deutsch Pop Rock, der sich vor allem durch solide Drums, geschmackvolle Gitarrensoli und gut eingängige Popmelodien auszeichnete. Mit einer gekonnt eingesetzten Dosis an Effekten und einem selbstbewussten Auftreten bewiesen die Jungs, dass sie ein Publikum zu unterhalten wissen.

Härtere Töne schlagen die Kölner Locals von SADDISCORE an. Genau das wurde schon zu Beginn durch das düstere Intro und die entsprechenden Bühnenoutfits klargestellt. Hier gab es die volle Metalkelle und die angereisten Fans quittierten dies mit amtlichen Headbangen, Crowdsurfing und Circle Pits. Schnelle Riffs, eine brutale Stimme und Flitzefingergitarrensoli sind die Hauptzutaten für SADDISCORE Metal.

Weniger düster, ein bisschen weniger brutal und dennoch ordentlich auf die zwölf geht’s bei der letzten Band des heutigen Abends zu – AREA 61. Gut präsentierter Postpunk, in dem immer mal wieder dem Punkrock eher untypische, weil anspruchsvollere, Elemente eingestreut wurden. AREA 61 hatten ganz offensichtlich eine menge Spaß auf der Bühne und wir mit ihnen.

Hier das Ergebnis im Detail:


 

Jury

Publikum

Durchschnitt

AMIE&ME 

25,4% 

25,0% 

25,2% 

THE EARTHNUTS 

16,1%

25,5% 

20,8%

SADDISCORE 

16,4% 

25,0%

20,7%

SPURWEXEL

20,5%

13,5%

17,0%

AREA 61

21,6% 

10,9%

16,3%

 

Verfasser: Georg Sänger // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 12.01.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event