TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

04.04.2014 - VORRUNDE

Movie, Bielefeld



SPH Bandcontest 2014 - 59. Vorrunde (04.04.2014, Movie, Bielefeld)

Am 04.04.2014 fand eine weitere Vorrunde des SPH Bandcontest im Movie Club Bielefeld statt. Alle 7 Bands gaben ihr Bestes und trugen damit zum Erfolg dieses Abends bei.

Den Start machten Jungs aus Hannover von I RAISE THE SIREN und zeigten ihre Post Rock-Songs. Nach einem holprigen Intro überzeugten sie mit einem gut aufeinander abgestimmten Bandsound. Außerdem bot diese Truppe im Laufe ihere Show eine Vielfalt an raffiniert eingesetzten Gitarreneffekten, welche auch durch die stimmigen Backingvocals zu dem tollen Sound beitrugen.

Gleich danach folgte die in Bielefeld beheimatete Band BAD EARLS. Diese bunte Mischung schaffte es, dass noch spärlich vorhandene Publikum mit ihrer Musik (PunkʻnʻRoll) mitzunehmen. Daran war der sympatische Frontmann nicht ganz unbeteiligt. Mit seiner energievollen und authentischen Performance unterstützte er seine Bandkollegen in Sachen Bühnenpräsenz. Und auch der Gitarrist packte die Zuhörer mit seinen Soli.

Mit der Startnummer 3 traten NATURAL SELECTION mit „Hardrock und ein bisschen Metal“ an. Diese junge Band zeigte wie viel Potenzial in ihnen steckt. Mit ihren groovigen Gitarrenriffs zeigten sie einen frischen und unverbrauchten Bandsound. Außerdem animierten sie das Publikum erfolgreich zum mitmachen. Und trotz kleinen Schwächen im Zusammenspiel, die sich sicherlich mit mehr gemeinsamer Erfahrung einpendeln werden, lieferten die 5 Jungs eine tolle Show ab.

Zur Halbzeit des Abends konnten sich CONCEPT OF DROWNING aus Bösingfeld über einen Zuwachs an Publikum freuen. Sie begannen ihren ersten Song mit einem fetten Intro und setzten so den Start für ihren Auftritt à la Metalcore. Die Jungs hatten Spaß und das sah man auch an der tollen Bühnenpräsenz. Zu den gut ausgewählten Samples kam der technisch versierte Drummer hinzu, welcher maßgeblich für das tolle Zusammenspiel verantwortlich war. Die starke Band konnte aber auch durch die prägnanten, sauber intonierten Growles glänzen.

Nach diesen ersten Acts folgten die späteren Siegerbands. Die Punkrocker von GOODBYE HEARTBEATS zeigten mit ihrer energiegeladenen Show, dass sie für den Sieg spielten. Vor allem die charismatische Sängerin gab viel Output und animierte die Crowd immer wieder zum mitmachen. Das war bei den „Gute Laune-Melodien“ auch nicht schwer. Es wurde mitgeklatscht/-getanzt/-gesungen! Und damit spielten sich die jungen Musiker auf den dritten Platz und in die nächste Runde.

Bei der vorletzten und späteren Siegerband MADGROOVE hieß es: Kontrastprogramm! Anstatt harten Gitarren und Double Bass präsentierten sie Rap inklusive DJ und Funkansätzen. Dieses Line-up machte auf der Bühne schon einmal Eindruck, die Musik auch. Besonders der Bassist wusste das Publikum mit seinem groovigen Spiel zu begeistern. Grundsätzlich war der Sound sehr transparent und frisch. Zusammen mit dem Flow des Rappers zeigte sich diese Band souverän mit einer mitreissenden Bühnenshow, bei der das Publikum nur Spaß haben konnte. Mit dieser überzeugenden Leistung schafften es die musikalischen Außenseiter des Abends auf den ersten Platz.

Zum Abschluss des Abends wurde den Zuschauern noch einmal ein musikalischer Ohrenschmaus geboten. Die vier von PANDORIUM lieferten eine souveräne Show ab. Mit ihrer Virtuosität an allen Instrumenten und dem guten Zusammenspiel, zeigten sie sofort ihre Stärken. Vor allem die mehrstimmigen Gitarrensoli begeisterten die Crowd sichtlich. Auch die schnellen Riffs und die verwendeten Chöre gaben der Präsentation viel Energie.

Und mit dieser Leistung machten sie einen verdienten zweiten Platz und kommen so zusammen mit GOODBYE HEARTBEATS und MADGROOVE in die nächste Runde. Wir freuen uns auf diese bunte Musikmischung in der nächsten Runde und sind gespannt, ob sie ihre tollen Leistungen noch steigern können!

Hier das Ergebnis im Detail:

 

Jury

Publikum

Durchschnitt

MADGROOVE

15,7%

33,0%

24,4%

PANDORIUM

21,9%

16,4%

19,1%

GOODBYE HEARTBEATS

13,3%

18,8%

16,1%

CONCEPT OF DROWNING

14,1%

12,2%

13,2%

NATURAL SELECTION

16,5%

6,8%

11,7%

I RAISE THE SIREN

12,0%

5,9%

8,9%

BAD EARLS

6,4%

6,8%

6,6%

Verfasser:
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 04.04.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event