TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

30.05.2014 - STADTFINALE

Movie, Bielefeld



SPH Bandcontest 2014 - 16. Stadtfinale (30.05.2014, Movie, Bielefeld)

Am 30.05.2014 ging es im bielefelder MOVIE CLUB in die nächste Runde. Sieben bunt gemischte Bands versuchten sich einen Platz auf dem Podium des Stadtfinales zu ergattern.

Den Einstieg in den Abend machte der Solokünstler IAN ANDREWS. Ein Mann, eine Gitarre und abwechslungsreicher Blues mit Folk und Country Einflüssen begeisterte das Publikum auf Anhieb. Dabei erzeugte das dynamische, verspielte Gitarrenspiel eine wohlige Stimmung, die die Zuschauer in ihren Bann nahm.

Darauf folgt die bielefelder Punkband GOODBYE HEARTBEATS mit einer spannenden und energiegeladenen Intro. Gefolgt von druckvollen Songs mit gut abgestimmten Gitarren und toller Bühnenpräsens der Frontfrau. Auch das Publikum konnte die junge Band gekonnt zum Mitmachen animieren, wodurch eine ausgelassene Stimmung herrschte.

Als Nächstes waren die späteren drittplatzierten KING’S CASKET aus Lingen dran. Die fünf Jungs überzeugten mit einer Mischung aus Pop-Rock und Funk. Eine besondere Stärke zeugten sie in ihren mehrstimmigen Arrangements, in denen die facettenreichen Stimmen brillierten. Hinzu gesellte sich eine Instrumentenvielfalt durch das akzentuiert verwendete Saxophon. Allgemein sah man ihnen den Spaß und das tolle Zusammenspiel untereinander an.

Im Anschluss gab es Progressiven Thrash Metal von PANDORIUM auf die Ohren. Die aus Minden stammende 4-Mann Band zeigte nach anfänglichen Unsicherheiten ein hohes Maß an Virtuosität an allen Instrumenten. Dementsprechend war der Bandsound sauber und auf den Punkt gebracht. Das gefiel auch dem Publikum, welches vor der Bühne abging.

Den fünften Slot des Abends belegten MATA LEAO. Die Bielefelder präsentierten Metal/Groovecore. Sie traten von Anfang an als Einheit auf, was sich im stimmigen Bandsound wiedergespiegelt. Es steckte viel Druck in den Songs, die mit viel Bühnenpräsens performt wurden. Auch die Interaktion mit dem Publikum konnte sich sehen lassen. Das Publikum tanzte und hatte sichtlich Spaß an dieser starken Konstellation.

Danach was das Kontrastprogramm angesagt. MADGROOVE zeigten handgemachten deutschsprachigen Hip-Hop. Die Jungs ließen den Saal mit ans Publikum verteilten Leuchtstäben erstrahlen und schafften so schon mal eine gute Basis für den Auftritt. Und nach kürzester Zeit gewannen die Bielefelder die Zuschauer für sich. Die Hände wurden über den Köpfen zur groovigen Musik bewegt und die Körper zu den Beats gewippt. Die Show überzeugte und machte Spaß. Und so schafften es MADGROOVE auf einen verdienten ersten Platz des Abends.

Zum krönenden Abschluss gaben sich die ROUGH ROCKA die Ehre. Sie präsentierten stimmigen Rock/ Metal mit sehr gut miteinander eingespielten Musikern. Die Songs waren sehr tight gespielt. Vor allem der tolle Gitarrensound hatte seinen positiven Anteil an dem Bandsound. Und auch hier ging das Publikum voll mit der Musik mit. Die sympathischen Jungs machten mit ihrer Performance den zweiten Platz des Abends.

Wir freuen uns MADGROOVE, ROUGH ROCKA und KING'S CASKET in der nächsten Runde wiederzusehen und hoffen die ein oder andere Band im nächsten Jahr mit neuen Songs wiederzusehen.

Hier das Ergebnis im Detail:

 

Jury

Publikum

Durchschnitt

MADGROOVE

14,7%

29,3%

22,0%

ROUGH ROCKA

13,6%

15,5%

14,5%

KING`S CASKET

18,6%

10,1%

14,4%

PANDORIUM

11,3%

17,2%

14,2%

MATA LEAO

15,6%

9,6%

12,6%

IAN ANDREWS

12,6%

11,5%

12,1%

GOODBYE HEARTBEATS

13,6%

6,8%

10,2%

Verfasser: Erika Tran // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 30.05.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event