TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

12.07.2014 - STADTFINALE

Kulturcafé, Mainz



SPH Bandcontest 2014 - 38. Stadtfinale (12.07.2014, Kulturcafé, Mainz)

Heute waren wir mal wieder in unserem geliebten Kulturcafé in Mainz! Und dieses Stadtfinale kündigte einen vielversprechenden Abend an.

Den Anfang machten EMPROAD aus Kaiserslautern. Ohne groß zu zögern legten die Jungs mit ihrem Metalcore los und zeigten sehr geile Riffs auf der Gitarre, die wunderbar antrieben. Mit Breakdowns und einem Gemisch aus Shouts und Cleans seitens des Sängers legten sie einen souveränen Auftritt hin. Leider reichte es aber nicht für die nächste Runde. Alles Gute und wir hoffen, dass da noch mehr kommt!

Die zweite Band steuerte direkt mit Indie dagegen: MY FRIEND THE IMMIGRANT aus der Pfalz. Hier bekam man gefühlvolle Songs und ein verdammt gutes Songwriting zu hören. Der zweistimmige Gesang harmonierte ohne Fehler und präzise. Die Soli und teilweise elektronischen Elemente rundeten den gesamten Auftritt ab. Danke dafür Jungs! Wir sehen uns in der nächsten Runde!

Ebenfalls aus Kaiserslautern die Band ROTTEN MONUMENT. Diesmal wurde Alternative präsentiert! Die Songs waren cool aufgebaut, zumal verschiedenste Einflüsse erkennbar waren. So hatte die Band unter anderem auch Rap-Parts im Gepäck und der zweite Gesang setzte stellenweise gute Akzente in die Songs. Auch nicht zu vernachlässigen sind die definitiv groovigen Basslines. Obwohl die Jungs gut Stimmung machten, hat es leider nicht gereicht. Hoffentlich bis bald!

Und wieder eine Band aus Kaiserslautern, allerdings diesmal mit ordentlich Leuten angereist: THE SNAPSHOT. Das Publikum feierte den Rock-Pop der Band total, obwohl diese eher den "ruhigen Moment" des Abends bildete. Schöne Melodien und harmonierende Gesänge waren an der Tagesordnung. Am Ergebnis sieht man, dass das Publikum schwer begeistert war, also: Bis in der nächsten Runde!

Aus Mainz selbst kamen an diesem Abend SCHMERZZLOS. Ungewöhnlich an dieser Band: Kein Bassist! Allerdings wussten sie sich zu helfen und ließen diesen durch Samples einspielen. Mit gekonnten Soli zeigte die Band ihr musikalisches Können, welches man aber am gesamten Zusammenspiel bemerken konnte. Zwischen den Songs wussten die drei mit lustigen Ansagen und einem sympathischen Auftreten das Publikum zu animieren. Doch auch hier müssen wir Auf Wiedersehen sagen. Vielleicht bis nächste Saison!

Den Abend beendeten DELIGHT IN DARKNESS. Ebenfalls mit Metalcore sollte der Abend enden. Und eins ist zu sagen: Krasse Sache! So eine junge Band und dann so ein Brett hinlegen. Ein nahezu fehlerloses Zusammenspiel, ausgefeilte Riffs, kräftige Shouts und ordentlich Bewegung auf der Bühne; so wünscht man sich das doch von einer Core-Band! Die Band schaffte es nochmal die letzten Ressourcen des Publikums zu aktivieren und beendeten damit dieses Stadtfinale. Mit einem verdienten Jurysieg kam dann auch der Einzug in die nächste Runde. Glückwunsch!

Danke Mainz für diesen tollen Abend! Es war uns wie immer eine Freude und bis bald!

Hier das Ergebnis im Detail:

Jury

Publikum

Durchschnitt

THE SNAPSHOT

12,06%

47,16%

29,61%

MY FRIEND THE IMMIGRANT

20,60%

24,89%

22,75%

DELIGHT IN DARKNESS

21,35%

14,41%

17,88%

EMPROAD

15,07%

15,28%

15,18%

ROTTEN MONUMENT

13,57%

15,72%

14,65%

SCHMERZZLOS

17,34%

7,42%

12,38%

Verfasser: Steven Hill // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 12.07.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event