TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

13.09.2014 - REGIO-FINALE

Stadtmitte, Karlsruhe



SPH Bandcontest 2014 - 9. Regional-Finale (13.09.2014,Stadtmitte, Karlsruhe)

7 Bands hatten sich erfolgreich durch die Vorrunde und das Stadtfinale gekämpft und traten schließlich am 13.09.2014 motiviert das Regionalfinale an. Gesund und munter trafen wir von SPH auf die Bands. Für einige war die Location schon bekannt, andere betraten den Saal zum ersten Mal. Nichts desto trotz fühlten sich alle dem Anschein nach wohl und ein unvergesslicher Abend konnte beginnen. 

Den Anfang machten VELLOCET aus Speyer. Zum Leid der Band beschränkte sich das Publikum zu Beginn auf den Techniker, 3 Fans und meine Wenigkeit. Doch davon ließen sich die 3 Jungs nicht nieder kriegen und boten eine Mischung aus Rock`n`Roll, Blues und Punk. Es dauerte nur wenige Minuten, da lockte der Sound weitere Interessenten an und der Saal wurde voller. Die Jungs lebten ihre Musik und brachten auch ihr Können auch visuell rüber. Mit zahlreichen Gitarrenriffs, einer kräftigen Gesangsstimme und einem solidem Bassteppich erspielten sie sich gehör vom Publikum. Zum Abschluss warf sich der Gitarrist auf den Boden und schob sich beim Solo spielen über die Bühne. Der Anfang war gemacht und der Schweiß tropfte zwar noch nicht von der Decke, aber von der einen oder anderen Stirn. 

Als nächstes wurde es laut mit KILLIAN. Die deutschsprachige Death Metal Band aus den Mittelfranken brachte kräftige Gitarrensounds und hämmernde Drumbeats mit. Klassisch zur Musik war der Lock der 5 Jungs und der Sänger und Gitarrist ließen ihre langen Haare kreisen. Das Publikum war begeistert und mit den Worten „der Sound ist super, aber es ist ganz schön laut“ kam das erste Feedback von den Besuchern. Doch Death Metal mit leiser Lautstärke wäre doch wie ein Käsebrot ohne Brot. Nach powervollen 25 min stand der Schweiß dann auch schließlich an der Decke. 

Anschließend folgten WAY TO EMPTINESS. Eine Pop-Punk Gruppe aus Göppingen. Auch hier passte wieder das Aussehen zur Musik, denn trotz ihres jungen Alters waren die Ohrlöcher schon recht groß. Die durchschnittlich jüngste Band brachte viel musikalische Abwechslung und frischen Wind mit auf die Bühne. Schon beim Soundcheck wurde klar, dass die Fans textsicher waren und sangen bei den Songs mit. All dem voran der Sänger, der gesanglich alles aus sich herausholte. Die Bude brannte und die Show lief. 

Die Halbzeit an dem Abend machten HOW TO SIT. Die vier Jungs aus Mannheim hatten sich ein Abend zuvor schon auf einem weiteren Gig warm gespielt und legten daher direkt mit voller Energie los. Der Saal war nun richtig voll und die eingespielte Truppe präsentierten souverän ihre Songs. Auch hier überzeugten sie mir ihren ausgebauten altbekannten Songs, welche eine schöne Abwechslung boten. Musikalisch auf einem sehr gutem Weg nach oben, doch leider noch etwas bewegungsarm. Das Publikum war begeistert. 

Welche Ansage passte bei der folgenden Band besser als „hier ist der Name Programm“. Ein tiefer Atem erklang, gefolgt vom Herzschlag und pünktlich zum klingelnden Wecker ließen ROCKATARY die Gitarrenseiten erklingen. Die 4 Jungs aus Pforzheim rockten die Bühne. „Ready to freak out, ready to Rock“ hieß es in dem ersten Song und sie überzeugten gekonnt Jury und Publikum. Nicht nur mit ihrer coolen Show, sondern auch musikalisch. Alles in allem ein glänzender Auftritt, der letztendlich als Jury- und Publikumssieger belohnt wurde. 

Anschließend kamen JOLLY FOUNDATION AND THE ARMED BAZOOKA auf die Bühne. Die fünf Jungs auf Merzig rockten mit ihrem Genre dem Alternative ordentlich die Bühne. Hier tanzte nicht nur das Publikum, sondern auch die Musiker legten sich ordentlich ins Zeug. Die ausgefeilten Gitarrenbeats und groovende Bassläufen bauten auf den Drumbeat auf. Spätestens hier war klar, man braucht keine warmen Sommernächte um abends in schwitzen zu kommen. 

Den Abschluss machten ILLUSTRATED PAIN aus Jockgim aus der Südpfalz. Sie brachten mit ihrem Neon-Metal eine ganz neue Richtung von Musik mit. Der satt klingende harte Rocksound wurde mit Einwürfen eines Synthesizers aufgefrischt. Als krönender Abschluss der Songs wurde der ohne hin schon prägende Gesang von einigen Shoutern untermalt. Alles in allem ein schöner Auftritt. Dies sahen auch die Zuhörer so und wählten die 6 Jungs in die nächste Runde.

Es war mal wieder schön in der Stadtmitte in Karlsruhe Gast zu sein und ich möchte mich für einen grandiosen Abend bedanken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und es würde mich sehr freuen, die eine oder andere Band auf einem Gig mal wieder zu sehen. In diesem Sinne macht weiter mit der Musik und habt Freude daran! 

Hier das Ergebnis im Detail: 

 

Jury

Publikum

Durchschnitt

Rockatary

16,5 %

21,9 %

19,2 %

Illustrated Pain

16,2 %

18,3 %

17,2 %

How To Sit

14,0 %

16,0 %

15,0 %

Jolly Foundation and the armed BAZOOKA

14,9 %

12,7 %

13,8 %

Vellocet

14,0 %

13,1 %

13,5 %

Way to emptiness

13,7 %

12,7 %

13,2 %

Killian

10,8 %

5,2 %

8,0 %

 

Verfasser: Hilko Becker // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 13.09.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event