TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

04.10.2014 - REGIO-FINALE

Elfer Club, Frankfurt am Main



SPH Bandcontest 2014 - 19. Regional-Finale (04.10.2014, Elfer Klub, Frankfurt)

Einen amtlichen Start in dieses Regionalfinale in Frankfurt lieferten STONED FREEDOM aus der Musikstadt Mannheim ab. Der Funkrock der Band grooved von vorne bis hinten. Der Sound der Band ist schlichtweg ausgecheckt und fett. Viele vertrakte Drumfills und auskomponierte Übergänge zwischen den einzelnen Songteilen sorgen für eine Abwechslungsreiche und spannende Struktur der Songs. Lediglich die ein oder andere Refrainmelodie darf sich noch etwas mehr im Gehörgang verbeißen. So oder so: Die Jury war begeistert. Leider teilte das Publikum diese Meinung nicht in ausreichendem Maße. Nichtsdestotrotz: Richtig starke Performance der drei Jungs.

 Als zweite Band wagte BOILING BLOOD in gewisser Art und Weise ein Experiment. Die Band trat die Regionalfinals des SPH Bandcontests 2014 ohne Drummer an. Der fehlende Musiker sollte durch programmierte Schlagzeugsamples von CD eingespielt werden, was letztlich einige technische Probleme mit sich brachte. Die gute Idee des komplett durchdachten und als eine Art Langstreckenflug aufgearbeiteten Sets verlor sich irgendwo zwischen Soundproblemen und führungslosem Zusammenspiel leider zu sehr. Experimente müssen gewagt werden. Das Risiko bleibt und wurde von der Band mutig in Kauf genommen, weshalb es trotz des Ausscheidens keinen Grund für hängende Köpfe gibt.

 Den Slot der goldenen Mitte dieses Abends hatten sich die Jungs von LEVEL UP 2 HERO auserwählt, um ihre Songs den zahlreich mitgereisten Fans und der Jury zu präsentieren. Ich korrigiere: mit Vollgas zu präsentieren. Spielfreude war der Band von der ersten Note an anzumerken. Kleine verspielte Details im Zusammenhang mit dem Bandnamen (es war wahrhaftig ein Superheld auf der Bühne; ein gleichnamiger, sicherlich Superkräfte verleihender Energydrink wurde verlost) gestalteten die Show sehr abwechslungsreich. Eine ausgiebige und bewegte Show, sowie dem Genre entsprechend arrangierte und komponierte Songs passten perfekt ins Gesamtbild. Fürs Publikum stand der Sieger fest und auch die Jury hatte keine großen Einwände: Glückwunsch zum Abendsieg dieses Regionalfinals! Mit Superkraft geht’s ab in die Prefinals!!!

 Es ist schwer zur folgenden Band die geeigneten Worte zu finden. Die Frage ist, ob Worte überhaupt ausreichen, um das in ausreichender Form einzufangen, was MY FRIEND THE IMMIGRANT mit ihrer Musik schaffen. Den vier Brüdern (richtig gelesen!) merkt man die Seelenverwandtschaft einfach an. Musikalisch ergänzen sie sich perfekt und bewegen sich kompositorisch ganz nah am Rande der dynamischen Perfektion. Soundmäßig greift jedes noch so kleine Zähnchen perfekt ins andere und lässt so einen absolut unverwechselbaren Alternative-Indie entstehen, der weit über diese simple Genrifizierung hinausreicht. Drückender, absolut groovende Bässe bilden zusammen mit den Drums den perfekten Boden für die minimalistisch dezent, aber auf den Punkt ausgearbeitete Gitarre, die von herrlichen Key-Flächen und –Melodien gestützt wird. Wie sich die beiden über allem liegenden Stimmen ergänzen ist nur über die Blutsverwandtschaft zu erklären. Die Jungs wissen jedenfalss wie richtig gute Musik funktioniert. Da gibt es keine zwei Meinungen. Prefinals, here you go! 

Einen nochmal laut krachenden Abschluss bildeten die Lokalmatadoren von SLACK PILE an diesem Abend. Wer dachte richtig guten Hardrock um ein paar Jahre verpasst zu haben, sollte dringend die nächste Show der Frankfurter Band besuchen. Absolut authentisch und glaubhaft, was die Combo abliefert. Angefangen vom heavy rockigen Gesang, über fette Gitarrenriffs bishin zur harmonierenden Groove-Section, hier stimmt einfach der Schub. Leider gab es dieses Mal ein paar Wackler im Timing und ein paar daraus resultierende Unsauberkeiten im Zusammenspiel. Insgesamt war an diesem Abend leider nur der dritte Platz drin, der allerdings alles andere als enttäuschend ist. Was die Band mit jeder Show geliefert hat verdient ausnahmsloses Lob. Das ist Rock’n’Roll.

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Boiling Blood 9,1% 17,8% 13,4%
Level Up 2 Hero 20,0% 29,0% 24,5%
My Friend The Immigrant 26,6% 21,7% 24,1%
Slack Pile 19,1% 20,3% 19,7%
Stoned Freedom 25,3% 11,2% 18,3%
Verfasser: Richard Sänger // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 04.10.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event