TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

14.11.2014 - HALBFINALE

Movie, Bielefeld



SPH Bandcontest 2014 -1. Finale Nord (11.14.2014, Movie, Bielefeld)

Ein stimmungsgeladenes und energetisches Pre-Final liegt hinter uns! Für sechs Bands ging es am 14.11.2014 um den Einzug ins Finale. Und so war das Bielefelder Movie mit fast 500 Gästen an diesem Abend auch äußerst gut besucht. 

Als erste Band des Abends gingen MARAUDER aus Greven/Emsdetten an den Start und heizten dem Publikum mit straightem und ursprünglichem Metal ordentlich ein. Sowohl visuell als auch in ihren Kompositionen offenbarten sie ungezwungen ihre klassischen Thrash Metal Roots, ohne jedoch dabei in Stereotype zu verfallen und Eigenständigkeit missen zu lassen. Ihre Performance war durchweg tight und druckvoll. 

Mit NECESSARY betraten vier Jungs aus dem Raum Hannover die Bühne, die auf amtlichen, handgemachten Rock setzen und in ihrer mittlerweile rund vierjährigen Bandgeschichte eine mehr als solide Live-Präsenz entwickelt haben. Mit ihrer Mischung aus knackigem Gitarren-Riffing, harten Grooves sowie melodiösem und dynamischen Gesang machten sie ordentlich Stimmung im Saal, der sich zusehends füllte. 

YCLISM aus Paderborn stachen nicht nur durch durch ihre Besetzung heraus, die neben neben dem konventionellen Gitarre/Bass/Schlagzeug-Line-Up auch Trompete und Klarinette inkludierte und so das Klangbild enorm bereichert. Die Herren in feinem Zwirn servierten eine ekstatische Mischung auf und ab trudelnder Melodienbögen, wahnwitziger Breaks und Taktwechsel sowie fast meditativ wirkender sphärischer Parts. Zusammengehalten wird das ganze nicht zuletzt durch das eindringliche Organ von Konstantin Kornel, der die unterschiedlichen Stimmungen der Songs stets gekonnt ins Publikum trug. Weiter so! 

Die vierte Band des Abends waren AWAITING DOWNFALL, die ihre ansehnliche Schar an Fans bereits mit amtlichem Merchandise versorgt hatten. Ganz klar der härteste Act des Abends, präsentierten sie glasklaren, modernen Metal, den sie mit einer gut kalibrierten Bühnenperformance, nicht ohne dem genretypischen Pathos Tribut zu zollen, ins rechte Licht rückten. Egal, ob epische Midtempo-Nummern oder akkurate Blast-Parts: Diese Jungs wissen, was on stage zu tun ist und rissen nicht nur jene im Publikum mit, die bereits den Namen Awaiting Downfall auf ihrem Shirt stehen hatten. 

Heimspiel hatten an diesem Abend MADGROOVE. Das Bielefelder Hip-Hop-Kollektiv kann bereits auf eine eingeschworene Fangemeinde setzen, die an diesem Abend einen beträchtlichen Teil des Publikums ausmachte. Mit bunten Leuchtstangen ausgestattet, ließen die Fans auch den Saal zum Teil der visuellen Gesamtpräsentation werden. Sehr stimmungsvoll und – sehr cool anzusehen! Hier zeigte sich, wie toll eine Band und ihr Publikum eine energetische Einheit bilden können. Wie immer boten die Musiker einen soliden Groove mit hoher Bühnenpräsenz und zeigten an diesem Abend, wie live gespielte Instrumente mit Samples zusammen harmonieren können. Stilistisch und qualitativ aller erste Sahne und ein verdienter Einzug ins Finale! Glückwunsch!

Als sechster und letzter Act der Show gingen ANNA IM WUNDERLAND ins Rennen und sorgten noch einmal für eine sehr schöne und emotionale Stimmung mit deutschsprachigem Pop-Rock. Auch wenn ihre Musik vordergründig von Anna-Katharinas toller Stimme und ihrer absolut mitreißenden Art lebt, haben wir es hier ganz einfach mit einer unglaublich gut eingespielten Band zu tun, die sehr dynamische und nuancierte Momente zu erzeugen weiß. Mit tollen Melodien und einer Konfettikanone konnten die fünf Musiker das Publikum catchen! Leider reichte es bei ihnen nicht für einen Einzug ins Finale, doch wir wünschen ihnen viel Erfolg für die Zukunft!

Wir bedanken uns bei allen Bands, Gästen und Mitwirkenden an diesem Abend für eine gelungene und erfolgreiche Show!

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury Publikum Durchschnitt
MARAUDER 13,9% 10,6% 12,2%
NECESSARY 12,8% 12,7% 12,8%
YCLISM 16,9% 14,5% 15,7%
AWAITING DOWNFALL 16,6% 21,2% 18,9%
MADGROOVE 21,0% 23,2% 22,1%
ANNA IM WUNDERLAND 18,8% 17,7% 18,3%

 

Verfasser: Michael Starck // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer HALBFINALE - 14.11.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event