TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

28.09.2014 - REGIO-FINALE

Musik & Frieden, Berlin



SPH Bandcontest 2014 - 16. Regional-Finale (28.09.2014,Berlin, Comet)

Das zweite Berliner Regionalfinale stand an und im Comet Club standen gleich 7 Bands in den Startlöchern. Zwei davon sollten es nach SPH-Regel an diesem Abend ins Pre-Final schaffen – doch es kam anders als gedacht. 

Doch beginnen wir vorne: Den Anfang machten FALLING MEAT aus Thüringen. Der weiten Anreise und dem Sonntagabend geschuldet, konnten sie sich nicht auf eine breite Fanbase verlassen, sondern mussten jeden einzelnen Zuschauer erst noch für sich gewinnen. Und das haben sie geschafft! Druckvoller Death Metal und eine souveräne Bühnenshow boten einen knallharten Einstieg in den Abend. 

Wer sich an diesem Abend stilistische Abwechslung erhoffte, kam bereits jetzt voll auf seine Kosten, denn mit MAHA TRIBE stand kurz darauf grooviger Indie Pop auf dem Programm. Die vierköpfige Band bestach mit einer sehr tighten Rhythmusgruppe und stilsicherer Performance. Auch wenn es nicht ganz zum Weiterkommen gereicht hat, können wir nur sagen: Weiter so! 

EASENGARD heißt die Band, die nun die Bühne betrat und mit tanzbarem Rock den inzwischen gut gefüllten Club anheizte. Der Funk sprang sofort über so wurden es 25 heiße Minuten, in denen die Band auch kleine technische Schwierigkeiten bravourös wegzockte. Da sie Publikum und Jury gleichermaßen überzeugte, stehen ein zweiter Platz und damit der Einzug ins Pre-Final zu Buche. Glückwunsch! 

Mit GARET COSMO eroberten nun die Publikumslieblinge den Club. Die Berliner Band machte allerdings keine Anstalten, sich auf der Unterstützung ihrer zahlreichen Fans auszuruhen. Einmal mehr überzeugten sie mit rockig-funkigen Sounds Publikum und Jury. Folgerichtig hieß am Ende: 1. Platz und Einzug ins Pre-Final. 

Und groovig-rockig ging es auch weiter: Die Band KARINA um den sehr gut aufgelegten Sänger versteht es, tanzbare Beats mit druckvollem Sound zu verbinden. Tolles Zusammenspiel und sichere Performance – auch wenn es knapp nicht zum Weiterkommen gereicht hat, bedanken wir uns bei euch für eine sehens- und hörenswerte Show. 

ELEPHANTS & CASTLE zeigten eine beeindruckende Leistung und holten sich verdientermaßen den Jurysieg. Mal rockig-straight, mal jazzig-verzockt – diese Jungs zeigen, dass die Formation Trio immer noch ein äußerst fruchtbarer Boden ist. Am Ende teilen sie sich einen mehr als verdienten zweiten Platz mit Easengard und ziehen ins Pre-Final ein. Glückwunsch! 

Den musikalischen Abschluss dieses abwechslungsreichen Abends machten OSTA LOVE. Elektronische Sounds und sphärische Klänge zeichnen die vier Musiker aus, die auch optisch perfekt aufeinander abgestimmt waren. Trotz zweitem Juryplatz war heute nicht mehr drin – wir sagen trotzdem Danke und freuen uns schon euch wiederzusehen. 

Nun stand die Urteilsverkündung an und weil es diesmal gleich zwei Bands auf den zweiten Platz geschafft haben, durften sich heute ausnahmsweise drei Bands über eine Weiterleitung zum Pre-Final freuen. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es euch verdient! 

Die beiden Pre-Finals im Gebiet Ost finden am 26.10. in Berlin und am 5.12. in Leipzig statt.

 Simon Hanowski

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Falling Meat 12,8% 7,7% 10,2%
Maha Tribe 12,5% 9,3% 10,9%
Easengard 13,1% 20,1% 16,6%
Garet Cosmo 14,3% 24,7% 19,5%
Karina 14,3% 15,6% 14,9%
Elephants & Castle 18,4% 14,7% 16,6%
Osta Love 14,6% 7,9% 11,3%
Verfasser: Simon Hanowski // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer REGIO-FINALE - 28.09.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event