TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

26.10.2014 - HALBFINALE

Musik & Frieden, Berlin



SPH Bandcontest 2014 - 1.Finale Ost (26.10.2014, Comet, Berlin)

Pre-Final – es geht um den Einzug ins Deutschland-Finale! Sechs Bands waren bereit und bis in die Haarspitzen motiviert. Im prall gefüllten Comet hat es am Ende eine Band ins Finale geschafft, aber auch der Zweitplatzierte durfte sich über einen Preis unseres Partners PALMER freuen. 

Den Abend eröffneten NOCH IST ZEIT. Und das war keine schlechte Wahl! Die fünf Musiker wissen, was es heißt, ein kaltes Publikum heiß zu spielen. Deutschsprachiger Rock mit klaren Grooves und eingängigen Melodien sind das Markenzeichen dieser Band. Gerne mehr davon! 

Mit einem kraftvollen Schlagzeug-Intro begannen ELEPHANTS & CASTLE ihren Auftritt. Das Trio versteht es, große individuelle Stärke und einfallsreiches Songwriting zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden. So holten sie sich verdientermaßen den Jurysieg und sicherten sich außerdem als Zweitplatzierter ein Effektgerät aus der Pocket-Serie von PALMER. 

ONCE UPON A LIE heißt die Band, die im inzwischen packevollen Club die Bühne enterte. Druckvoller Metal und eine energetische Performance zeichnen die Berliner Band aus, die sicher noch nicht am Ende ihres Weges steht. Welches Potenzial in ihnen steckt, zeigten sie bereits mit jeder Runde dieser Saison. Weiter so! 

Nun wurde es Zeit für die Publikumslieblinge des heutigen Abends. OFFBEAT COOPERATIVE aus Dresden waren mit eigenem Bus angereist und konnten sich auf den Support ihrer Fangemeinde verlassen. Ihre Musik gehört mit Sicherheit zum Originellsten, was dieser Abend zu bieten hatte: Tanzbare Beats und eine Mischung aus Ska und Polka versetzten den Comet in Ekstase. Und das wird nicht das letzte Mal so gewesen sein: Am Ende steht der Einzug ins Finale zu Buche. Herzlichen Glückwunsch, wir sehen uns in Montabaur! 

Stimmungsvoll blieb es auch, denn gleich danach legten GARET COSMO los – und wie! Sattelfeste Rhythmusgruppe, energiegeladener Gesang und eine rundum souveräne Bühnenpräsenz machten den Auftritt der Formation wieder einmal zu einem Erlebnis. Wer auf rockig-funkige Grooves und Hooks zum Mitsingen steht, ist bei dieser Band auch in Zukunft richtig aufgehoben.

KING-SIZE CANARY hatten die ehrenvolle Aufgabe, diesen hochkarätigen und abwechslungsreichen Abend musikalisch zu Ende zu bringen – und sie setzten noch einen oben drauf! Hier merkt man sofort, dass hinter jedem Song riesiges Talent und hingebungsvolle Arbeit stecken. Der abgezockte Auftritt wusste Jury und Publikum gleichermaßen zu überzeugen. Zwar hat es nicht zum Weiterkommen gereicht, aber diese Jungs werden ihren Weg gehen – soviel steht fest. 

Wir bedanken und bei allen Bands, die diesen Abend zu einem der schönsten und musikalisch abwechslungsreichsten dieser Saison gemacht haben. Wir sehen uns hoffentlich wieder!

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Noch ist Zeit 13,8% 8,5% 11,2%
Elephants Castle 19,8% 16,1% 17,9%
Once Upon A Lie 16,3% 18,0% 17,2%
Offbeat Cooperative 13,8% 27,0% 20,4%
Garet Cosmo 16,8% 18,2% 17,5%
King-Size Canary 19,5% 12,2% 15,9%
Verfasser: Simon Hanowski // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer HALBFINALE - 26.10.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event