TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

28.11.2014 - HALBFINALE

Club Bahnhof Ehrenfeld, Köln



SPH Bandcontest 2014 - 4. Finale West (28.11.2014, Club Bahnhof Ehrenfeld, Köln)

Startschuss für ein ereignisreiches Halbfinale lieferte die Hagener unplugged Formation MÜTZE LIEDERMACHER & BAND. Dabei wurde den Zuschauern gleich zu Beginn eine Band geboten, die man besetzungsmäßig in dieser Form sicherlich nicht allzu häufig zu Gesicht bekommt. Ein spannenden Mix aus Lagerfeuer Akkustikgitarren Sound unterstützt durch Cajon und Bass, sowie Cello und Violine sorgten für einen unikaten Sound. Hierzu trugen die auf ihre ganz eigene Weise besonderen, direkten deutschen Texte ebenfalls bei. Um ein Finalticket klarzumachen reichte es heute jedoch vor allem publikumsmäßig nicht ganz für die lustige Truppe; aber egal; weiter so!Ich bin jetzt schon höchst gespannt auf das anstehende Release Konzert.

Weiter im Programm ging es mit DOWN BY CONTACT. Handgemachter moderner Crossover/New- Metal beschreibt ihre Musik wohl am zutreffendsten.  Ein fettes Gitarrenbrett und eine gut ausgewählte, differenzierte Soundauswahl ließ das Herz eines jeden Metalfans höher schlagen. Die in Köln beheimatete Truppe setzte energetisch gleich mal einen absoluten Höhepunkt und der Frontmann der vier Jungs wusste stimmlich absolut zu überzeugen. Leider reichte es beim so hohen Niveau letztlich nicht für den Einzug ins Finale; dennoch bin ich sicher, dass die Truppe noch viele Menschen mit ihrer Musik begeistern wird. 

Als dritte Band des Abends gingen NOVA BABIES ins Rennen. Die Kölner Alternative- Hard-Rock Formation mit nicht zu überhörendem Stoner Einfluß wusste ebenfalls das Publikum im mittlerweile gut gefüllten Club Bahnhof Ehrenfeld zu verzaubern. Eine tighte Rhythmussection aus Bass und coolen Drumgrooves lieferte eine mehr als solide Basis für die beiden Gitarrenspielenden Frontmänner der Truppe. Leider reichte es jedoch auch hier nicht ganz auf den Sprung aufs Siegerpodest; dennoch bin ich mir sicher, dass die 4 Jungs gerade erst am Anfang ihrer Karriere stehen!

Als vorletzte Band des Abends gingen nun die vier Jungs von NEVERKNOW an den Start. Sie schafften es dabei energetisch, dort anzuknüpfen, wo die vorigen drei Bands aufgehört hatten und lieferten eine grandiose Show. Ihr Old-school klingender Sound war wie eine Synthese aus Iron Maiden und Bullet for my valentine und die stringend aufgebauten Songs hatte nahezu allesamt metallica-mäßiges Ohrwurm-Potenzial. Diese -bis in die Haarspitzen energetische- Rockshow verhalf der Band, neben guten Jurywertungen, zum eindeutigen Publikumssieg somit auch zum verdienten Gesamtsieg. Ich freue mich schon riesig auf das Finale mit euch und wünsche ganz viel Erfolg dabei! 

Als letzte Band des Abends baten nun A SECOND GLANCE  zum Tanz. Die Jungs aus dem schönen Sauerland hatten gleich mal einen ganzen Bus feierwilliger Menschen angekarrt. Diese und alle übrigen Zuschauer bekamen zum Abschluss nochmal eine grandiose Metalcore/Hardcore Show geliefert. Fette Gitarrenriffs, ein sehr tighter und technisch überragender Drummer sowie zwei grandios harmonierende Shouter erspielten sich Jurybestnoten und den gleichzeitigen Jurysieg des Abends. Dennoch reichte es nicht ganz für den Einzug ins Finale. Doch ein grandioser 2.Platz sollte zumindest ein wenig Trost spenden.

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
A Second Glance 24,7% 22,0% 23,4%
Down by Contact 18,6% 13,2% 15,9%
Mütze Liedermacher 13,4% 18,3% 15,9%
Neverknow 23,4% 24,9% 24,1%
Nova Babies 19,9% 21,6% 20,8%

 

Verfasser: Thomas Preuth // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer HALBFINALE - 28.11.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event