TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

05.12.2014 - HALBFINALE

Halle 5, Leipzig



SPH Bandcontest 2014 - 2.Finale Ost (05.12.2014, Halle5, Leipzig)

Premiere in Leipzig, zum ersten Mal in der SPH Geschichte fand ein Prefinal in Leipzig statt. Einen Abend vor dem heiligen Nikolausfest veranstalteten 4 Bands in der Halle5 ein wahres Fest. 

An diesem Abend eröffnete die Band EASENGARD aus Berlin mit dickem, rockigen Sound und schicker Bühnenpräsenz. Premiere auch hier, denn die Band spielte das erste Mal im wunderschönen Leipzig. Die Kerle aus der Hauptstadt präsentierten sich in Ihrem Songwriting und Zusammenspiel sehr sicher, jedoch wünschte man sich an der ein oder anderen Stelle einen mitreissenden Chor oder das gewisse Extra. Leider reichte es hier am Ende nicht für ein Weiterkommen. 

MEILENLÄUFER aus Zeitz lieferten wie gewohnt eine klasse show ab. Was kann man hier noch lobendes erwähnen, nach den vorigen drei Shows. Die Band knüpfte nahtlos an der vergangenen Leistung an und erschuf in kürzester Zeit ein Meer aus tanzenden und mitgröhlenden Menschen. Knackig, klarer, definierter Sound, der die Indiemusik lebendig macht. Die Jungs treffen auf den Punkt genau. Somit konnte man sich für das große Finale qualifizieren, herzlichen Glückwunsch!

Die 4 jungen, wilden von THE FOWES aus Leipzig hatten sich Besonderes für dieses Finale ausgedacht und stark an ihrer Liveshow gearbeitet. Zwischen Konfettischlacht und schweißtreibenden Beats brachte die Band die Schuhe und Bühne zum Glühen. Tolle Liveshow, der man gerne zuschaute und kaum jemand schaffte es, die Füße still zu halten. Musikalisch konnte wieder mit der gewohnten Mischung aus Bloc Party und Franz Ferdinand gepunktet werden. Hier reichte es für einen verdienten zweiten Platz, der mit einem schicken Trostpreis gekürt wurde. Bitte weiter machen, wir wollen MEHR! 

SCOVILLE sorgte an diesem Abend für Staunen in Jury und Publikum. Tadelloser Auftritt, musikalisch überzeugte die Band aus Jena mit guten Stimmen und wirklich tightem Zusammenspiel. Die Band um Frontmann John beschreibt Ihren Stil neben Rock mit „Liebe zur Musik“, welche live zu 100% an den Mann gebracht wird. Als Schmankerl wurde eine Zugabe mit weiblicher Unterstützung aus dem Publikum präsentiert. Die Band ist einfach ein Geheimtipp! 

So ging der Abend zu Ende, vier tolle Bands waren hier eines Finales würdig und schlossen diese wundervolle erste Saison in Leipzig ab. Danke, danke, danke…

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Easengard 21,5% 21,4% 21,5%
Meilenläufer 26,6% 31,6% 29,1%
The Fowes 24,4% 30,1% 27,3%
Scoville 27,5% 16,8% 22,1%

 

 

 

Verfasser: Johannes Fahrenholz // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer HALBFINALE - 05.12.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event