TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

17.01.2015 - VORRUNDE

Alte Feuerwache, Duisburg



SPH Bandcontest 2015 – 15. Vorrunde (17.01.2015 , Alte Feuerwache, Duisburg)

Mit direkt 2 Shows an einem Wochenende begann das SPH-Jahr in Duisburg, zur Freitags-show lest ihr vom Kollegen Daniel mehr!

Nun aber zum Samstag, es ging krachend los, und zwar mit MAT.
Fetter Deutschrock Jungs, bissl Alternative dazu, langweilig jedenfalls nicht im Ansatz!! Ein Drummer der Backings sauber singt, wo hat man das schon? Echt gute Songs, die ins Ohr gehen und da auch bleiben, leider hat es für die 3 nicht gereicht um in die nächste Runde einzuziehen, Rock on!!!

Danach waren HAKUNA dran, und es wurde noch mal eine Spur härter.
Sofort war klar, da steht ein wahrer Frontmann auf der Bühne! Diese Band kann nicht nur extrem fette Metal-Riffs schreiben, sie kann das Ganze auch rüberbringen! Und das nicht nur wegen des Sängers, die ganze Band hat das Live-Spielen offensichtlich drauf! Da freut man sich, dass die energetische Mischung verschiedener Spielarten der metallischen Musik auch beim Zuschauer ankommt! Am Ende war es unfassbar knapp, aber leider hat es nicht zum Weiterkommen gereicht.

Wenn ein Haufen Italiener auf die Bühne steigt, dann stehen wohl PUNTOZERO im Programm. Die Jungs wussten mit ihrem abwechslungsreichen Rock/Punk/wasauchimmer und einer fetten Live-Party zu überzeugen. Sauber gespielt, unverkennbar italienisch, aber nie klischeebelastet. Das sahen Jury und Publikum genauso und so ziehen PUNTOZERO als erstplazierte Band in die näcste Runde ein! Glückwunsch!

Mit MUTTENTAL war die jüngste und „frischeste“ Band des Abends an der Reihe.
Solch einen Fanclub muss man erstmal zusammenkriegen, vor allem, wenn es um eins der ersten Konzerte der Band überhaupt geht! Pop-Musik, simpel gehalten und dadurch eingängig – Jungs, macht das mal genauso weiter und dann sehn wir uns! Leider allerdings nicht in der nächsten Runde, dafür hat es nicht gereicht.

CONVICTIVE sagen, sie machen Melodic-Death-Metal. Das kommt hin. Sie sehen allerdings auch danach aus! Schön in Bühnenoutfit und angemalt, dazu die einzige Sängerin des Abends, die nicht nur screamen, sondern auch ein liebliches „Vielen Dank“ ins Mikro flüstern kann.
Wenn dann die Show und die Musik von der Qualität her an die Outfits herankommen, dann nennt man das wohl gelungen, und so was wird mit Weiterkommen belohnt! Wir sehen uns!

Die Bühne in Duisburg ist ja groß, aber für die Band PEPPERCHIEFS trotzdem eine Herausforderung! Immerhin 11 Mann standen da, groovten und groovten und feierten ihre eigene Reggea-Party. Schön durchdachte Arrangements, einfach coole Reggea-Songs und ein bestens gelaunter Frontmann – auch so kann man weiterkommen! Glückwunsch und bis bald!

Zum Abschluss kamen dann FEUERSEELE, deren Instrumentierung nicht minder spektakulär ist – Dudelsack sei Dank!  Fett, was ihr da macht! Sauber gespielte und nahezu perfekt arrangierte Songs, eine fette Show, die von allen!!!! Bandmitgliedern getragen wurde, und am Ende dann doch leider Schluss. Ich komm euch immer wieder hören, das macht Spaß!

Hier das Ergebnis im Detail:

Band Jury Publikum Durchschnitt
Convictive 13,38 15,38 14,38
Feuerseele 17,06 7,69 12,38
Hakuna 12,71 15,95 14,33
Mat 16,39 10,69 13,54
Muttental 5,69 17,26 11,48
Pepperchiefs 16,72 14,26 15,49
Puntozero 18,06 18,76 18,41
Verfasser: Marian Sittart // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 17.01.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event