TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

21.02.2015 - VORRUNDE

Cafe-Sputnik, Münster



SPH Bandcontest 2015 - 31. Vorrunde (21.02.2015, Cafe Sputnik, Münster)

 Das Cafe Sputnik begeisterte wieder einmal eine wilde Meute, die heiß auf „ihre“ Band und jede Menge andere krasse Töne ist bzw. war. Sieben Bands und gut 250 Fans, da blieb keine Zeit zum Durchatmen.

Den Anfang des Abends machten CRYOSLEEP. Ihre sphärischen Klänge waren sicherlich nicht jedermanns Sache, dennoch haben sie zu so früher Stunde einige in ihren Bann ziehen können. Die vierköpfige Combo hatte auch die meisten Instrumente mit im Gepäck. Mal mit Geige und Piano, mal mit Gitarre und Saxophon boten sie außergewöhnliche Klänge dar. Da stand sogar der Schlagzeuger für einen Beckenwirbel auf. Die Sängerin brachte ihre als „Expressive Art Rock“ bezeichnete Musik sehr gefühlvoll rüber. In die nächste Runde hat es für die vier Münsteraner leider nicht gereicht.

Weniger sphärisch, dafür umso präsenter ging es weiter. Die Frau mit der weitesten Anreise - ursprünglich aus Lettland, nun aus Osnabrück - hatte an dem Abend den ersten Auftritt mit ihrer Band zusammen. TINA SONA zauberte mit einer Mischung aus Pop, Soul, Funk und Blues eine Gänsehaut auf den ganzen Körper. Sie wusste mit ihrer Soulstimme sehr gut umzugehen und man hat ihr den Spaß an der Musik angemerkt. Die Premiere meisterte ihre Band souverän, die Jury hat sie mit ihrem harmonischen Zusammenspiel und mit ihrem Groove überzeugt. Bloß das Publikum hatte sich wohl auf härtere Klänge eingestellt.

Wo wir bei DEVILS BALLS angelangt wären. Ihre Heimatstadt zur Musikrichtung gemacht warteten sie mit „MS Hard Rock“ auf. Die fünf Jungs konnten gut mit dem Publikum, der Gitarrist war nun in Amerika-Strumpfhose zu sehen. Der Basser hatte die passende Haarlänge und ließ seinen Nacken rotieren. Neben der Show brachte ihre Musik die Meute zum Abgehen und Abstimmen. Sie belegten den dritten Platz und sind somit eine Runde weiter!

Mit fetten Klängen ging es weiter, gleich 17 Saiten wurden bedient. Ja, der 5-Saiter Bass wurde genau so gut bedient wie die Gitarre, welche auch mal schwungsvoll in die Menge gehalten wurde oder als Soloinstrument exquisite Klänge dar bot. BLACK LEAF brachten Hard Rock und Rock'n'Roll auf die Bühne. Ein gelungener Mix aus dem guten Zusammenspiel der Band und einem soliden Fanclub katapultierte die vier Dülmener auf den zweiten Platz. Glückwunsch, wir sehen uns in der nächsten Runde!

Old-School-Trash-Death-Doom-Melodic-Viking-Fun-Metal-Rock'n'Roll: Dass für den Sänger der nächsten Band ist mit dem Auftritt im Sputnik Cafe ein Traum in Erfüllung gegangen ist, zeigte sich auch durch die Performance der Band. Da blieb kein Bein still stehen. Selbst der Sänger blieb nicht stehen: Ein Fan trug ihn während des Auftritts einmal durch die Menge und setzte ihn dann sicher wieder auf der Bühne ab. Ein Hoch auf Packesel! DRIVE AGAINST THE STONE waren zum Ersten Mal mit Sängerin on stage. Die hat ihren Auftritt - trotz anfänglicher Aufregung – klasse gemeistert. Die Münsteraner belegten punktgleich mit Devils Balls den dritten Platz. Bis bald also!

Dass die vier von SPIN MY FATE nicht zum ersten Mal auf der Bühne stehen merkt man schon daran, dass sie ihren eigenen Merchandise-Stand mitbringen. Bei der vorletzten Band sorgten 11 Saiten für einen satten Klang. Ihr Alternative Rock kommt stimmungsgeladen und zugleich harmonisch rüber. Der Sänger wusste zu begeistern und mit dem Publikum umzugehen. Die Instrumentalisten waren voll in ihrem Element. Das reichte nicht nur für einen schönen Abend, sondern für den Abendsieg! Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

Vor der letzten Band des Abends leerten sich die Reihen im Publikum scheinbar. Letztendlich war das auch besser so, denn der Platz wurde ausgiebig zum Moshen genutzt. Mit druckvollem Death- und Metalcore heizten INVETERATE nochmal richtig ein. Drums, Bass, ein Shouter und eine Harfe, pardon, eine 7-Saiter-Gitarre ließen die Menge gegen Ende nochmal so richtig toben. Verduzte Blicke erntete der Shouter, als er sich auf eine Klettereinlage auf die Seitenteile der Bühne begab. Für ein Weiterkommen hat es für die Jungs aus Nordhorn und Lingen leider nicht gereicht. Trotzdem weiter so!

Der Abend glänzte mit einer hammermäßigen Atmosphäre und gut gelaunten Bands. Zwei punktgleiche dritte Plätze machen die nächste Runde umso spannender.

 Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Cryosleep  11,2% 8,4%  9,8%
Tina Sona 16,7% 9,7% 13,2%
Devils Balls 13,3% 17,6% 15,5%
Black Leaf 11,8% 20,2% 16,0%
Drive Against The Stone 13,9% 17,1% 15,5%
Spin My Fate 16,4% 21,3% 18,9%
Inveterate 16,7% 5,5% 11,1%
Verfasser: David Hönig // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 21.02.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event