TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

05.12.2014 - VORRUNDE

4Rooms, Leipzig



SPH Bandcontest 2015 - 6. Vorrunde (05.12.2014, 4Rooms, Leipzig)

Am 05.12.2014 fand die Vorrunde Ost des SPH Bandcontest im 4Rooms in Leipzig Reudnitz statt und die Hütte war voll. Das hatten wir unseren sechs tollen Bands zu verdanken, die allerhand Eintrittskarten verkauften und ihre Fans in den Leipziger Osten holten. 

Den Start machte Black Tooth Scares. Die vier Alternative Rocker aus Leipzig lieferten einen fulminanten Auftakt. Die zwei herausragenden Stimmen sorgten mit viel Witz und Publikumsnähe dafür, dass sich der Platz vor der Bühne sofort füllte. Fette Gitarrenriffs und tolles Songwriting beeindruckten und brachten der Band die Wildcard ein. 

Direkt im Anschluss wurde es leiser mit unseren Exoten des Abends. Auf der Bühne stand nun Widarsihtig mit Instrumenten wie Flöte, Dudelsack und Setar. Mit ihrem Akustik Set trafen sie genau den Geschmack der Folk und Mittelalter Rockfans. Dabei bedienten sie sich auch bekannter Melodien aus der Popkultur und interpretierten sie mit ihren kreativen Texten neu. Dieses Talent wurde vom Publikum und der Jury mit dem dritten Platz belohnt. 

Nun waren Weitblick dran, eine frische Band aus Wurzen, welche gepflegten Deutschrock für uns im Gepäck hatten. Trotz der wenigen Bühnenerfahrung bekam man tolle Melodien und einen Frontmann wie er im Buche steht geboten. Immer präsent und mit den vielen Fans im Publikum auf einer Wellenlänge, legten Weitblick einen gelungenen Auftritt hin. 

Der Name L.E.Soulfuckers ist Programm bei der Big Band aus dem schönen Leipzig, die als viertes an diesem Abend die Bühne enterten. Soul haben alle auf höchstem Niveau in ihren Fingern, wenn sie ihre Instrumente in die Hand nehmen und on Top die wundervolle Maria, die schüchtern, gefühlvoll oder aber verrucht den Namen Frontfrau definitiv verdient. Diese erfrischende Mischung aus jazzigen Klängen, kecken Texten und hoher Professionalität brachten den L.E. Soulfuckers an diesem Abend auch den verdienten Sieg ein. 

Schwarze Klamotten, lange Haare, METAL. Das ist der erste Eindruck von Second Sense und dem machten die Jungs und das Mädel aus Halle an diesem Abend auch alle Ehre. Während uns die beiden Gitarristen ein Solo nach dem Anderen um die Ohren schlugen und damit die anderen Bands und die Jury in Staunen versetzten, schnappte sich die blonde Dame am Mikrofon das Publikum, animierte kräftig zum mit klatschen und am Ende kam eine halbstündige Rock Show vom Feinsten raus. Damit sahnten Second Sense den zweiten Platz des Abends ab. 

Last but definitely not least Back to Rock Bottom. Mit den Jungs ging es in die finalen 30 Minuten Rock’n’Roll. Sie stellten sich als ungeschliffene Diamanten heraus, welche ihr Potential zwar noch entfalten müssen aber wirklich tolle und kreative Songs im Gepäck haben, die Spaß machen. So viel es Ihnen auch nicht schwer, den von Halsschmerzen geplagten Sänger zu unterstützen, indem sie kurzer Hand das Publikum zum mit Singen einspannten. Diese Band sollte man im Auge behalten!

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Back to Rock Bottom 12,7% 5,8% 9,2%
Black Tooth Scares 18,3% 8,9% 13,6%
L.E. Soulfuckers 20,0% 26,7% 23,3%
Second Sense 17,8% 18,8% 18,3%
Weitblick 15,1% 19,6% 17,4%
Widarsihtig 16,1% 20,2% 18,1%
Verfasser: Daniel Fleck // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 05.12.2014

Tickets

Download Flyer

Facebook Event