TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

23.05.2015 - VORRUNDE

Bambi Galore, Hamburg



SPH Bandcontest 2015 - 112. Vorrunde (23.05.2015, Bambi Galore, Hamburg)

Den Abend eröffneten FIRTH OF DRANGISS aus Kiel. Die sechs machen seit 2012 Melodic-Metal. Hervorragender Leadgesang mit phantasievollen Texten auf Englisch. In einem Lied werden Einhörner vor Drachen gerettet („purple dragon“), wenn das mal nicht die Fantasie anregt! Das Keyboard und die Sängerin stachen besonders heraus. Melodischer Metal mit einigen „Progressive“- Einflüssen. Ein rundum gelungener Start dieser Vorrunde. 

Als nächsten durften ANOTHER DAY OF NOTHING ihr Können unter Beweis stellen. Mit „Wandsbek-Metal“ bezeichnen sie ihren Stil und Herkunft. Die zehnjährige Banderfahrung sieht und hört man gleich an einer authentischen unaufgeregten Art die Bühne zu rocken. Sie waren zu dritt, denn ein weiterer Gitarrist befindet sich auf Weltreise. Man fühlte sich in gute alte Metal-Tage erinnert, Oldschool vom Feinsten. Super Timing und ein Attitüde die ihres gleichen sucht zeichneten ihr Set besonders aus. 

Danach waren CAUSE WE CAN an der Reihe. Seit Anfang 2014 machen die vier Hamburger Indy-Rock in der klassischen Drum, Bass, Gitarre und Leadvocals. Die Menge staunte nicht schlecht über die Hingabe und Ausgelassenheit welche die Band ausstrahlte. Sehr gefühlvolle und eingängige Indy-Mukke mit einigen spannenden Crossover-Elementen. Weiter so! 

Nun hieß es „showtime“ für SOUNDSTORY aus Elmshorn. Ebenfalls zu viert bringen sie seit 1 ½ Jahren Alternative-Rock auf die Bretter. Nicht nur die anwesenden / mitgereisten Fans ging richtig mit. Das Set hatte viel von klassischem, spaßigen Punkrock. Insgesamt eine Band mit großem Potential. Der Leadgesang hatte es in sich, die englischen Texte manchmal traurig manchmal heiter rundeten die Show ab. 

Die Stimmung war bereits am überkochen als BÖRKY AND THE ENERGIZERS die Bühne betraten. Die vier Hamburger machen seit zwei Jahren Rock. Eine Combo die sich wirklich gefunden hat und mit Pop-, Punk- und Metaleinflüssen spielt. Besonders Leadsängerin Anna zog viele Blicke auf sich. In der Mitte des Sets kamen Wunderkerzen zum Einsatz was der Atmosphäre keinen Abbruch tat. 

Als vorletzte Band des Abends begannen UNABLE TO DIE aus Lübeck. Die vier Jungs waren die jüngsten Vertreter am heutigen Abend. Es gab deutschsprachiger Hardrock mit diversen Einflüssen auf die Ohren. Die Band existiert erst seit einem Jahr. Doch noch haben sie vieles vor. Der extrovertierte Sänger gerierte sich als Rampensau und so holten sie sich die meisten Publikumsstimmen. 

Den Abschluss machten ARMAGENDA aus Wismar. Die vier musizieren seit 2011. Lange waren sie angereist und dann als letztes auf den Brettern. Wow! Deutschsprachiger Death/Thrash-Metal vom Feinsten. Hier stimmten Präsentation, Zusammenspiel und Können. Wuchtige Songs, die einen würdigen Abschluss dieser Vorrunde bildeten! 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und lieben Dank an alle „Verlierer“, ihr habt euch fair gezeigt. Die anschließenden Jurygespräche dauerten noch bis in den frühen Morgen und haben den Bands viele Anregungen mit auf den Weg geben können.

Hier das Ergebnis im Detial: 

 

JURY

PUBLIKUM

DURCHSCHNITT

Another Day Of Nothing

19,0%

13,0%

16,0%

Armagenda

18,1%

10,9%

14,5%

Börky And The Energizers

11,4%

17,2%

14,3%

Cause We Can

11,0%

11,5%

11,2%

Firth Of Drangiss

15,6%

13,0%

14,3%

Soundstory

16,5%

15,6%

16,0%

Unable To Die

8,4%

18,8%

13,60%

 

Verfasser: Fabian Diehm // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 23.05.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event