TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

03.01.2015 - VORRUNDE

Salon Hansen, Lüneburg



SPH Bandcontest 2015 – 9. Vorrunde (03.01.2015, Salon Hanse, Lüneburg)

Es war die erste Show in Lüneburg. Wir waren ausverkauft. Bereits als die ersten Töne auf der Bühne erklangen war die Fläche vor der Bühne gefüllt. Das Publikum war gespannt welche musikalischen Perlen es zu entdecken galt. Den Auftakt machte LAUTSTARK LÄCHELN SCHENKEN. Die beiden Musikerinnen eröffneten ihr Konzert mit einem tollen Titel namens Drachenflug, in dem beide Sängerinnen mit ihrer Mehrstimmigkeit brillieren konnten. Die Band beschreibt ihren außergewöhnlichen und experimentellen Musikstil mit einer Mischung aus Singersongwriting, Afrobeat und Weltmusik. Musikalisch ist den beiden Musikerinnen nichts vorzumachen.  LAUTSTARK LÄCHELN SCHENKEN bedient eine sehr kleine Nische und das machen sie gut. Sie müssen ihr Publikum jedoch erst noch definieren und finden. Leider hat es insgesamt nicht für den Einzug in die nächste Runde gereicht.

Gefühlvoll ging es weiter mit dem aus Lüneburg stammenden Künstler LEISEGOLD. Hierbei handelte es sich um den Singersongwriter Stefan Leisegold der mit seiner Gitarre, einem Drumcomputer und Backvocals auf die Bühne trat. LEISEGOLD holte das Publikum ab, in dem er es nach einem sehr ruhigen Intro mit den Worten „kommt mal mit“ aufforderte und daraufhin erstmals ein Beat unter seiner Gitarrenmusik erklang. Es war sofort ein Konzept zu erkennen. Es war knapp aber am Ende hat es leider nicht für das Stadtfinale gereicht.

Nun kam das erste Mal eine Band aus Uelzen auf die Bühne. OIC hatten eine große Fanbase mitgebracht und bestiegen daher bereits unter donnerndem Applaus die Bühne. Die drei Musiker wissen was sie machen und wo sie hinwollen. Folk mit mehrstimmigem Gesang.  Super Songwriting und gutes Zusammenspiel. Respekt! Publikum und Jury waren sich einig. Platz eins ging an . Herzlichen Glückwunsch!

Der vierte Act war die Band AUSM BLAUEN aus Lüneburg. Mit einem nahezu perfekt abgestimmten Bühnenoutfit präsentierten sich die Musiker dem Publikum. Ihre Mischung aus Rock und Funk gefiel. Das Publikum setze sich in Bewegung. Die Band entfachte eine große Portion Energie, die Fans tanzten. Leichte tightness Probleme im Zusammenspiel der Musiker wurden am Ende durch den frenetischen Applaus des Publikums nahezu egalisiert. Platz 2. Willkommen im Stadtfinale.

Den Abschluss des Abends machte dann wieder eine Band aus Uelzen. Auch BREAK INTO hatte viele Fans aus der Nachbarstadt mitgebracht. Und nicht nur das, auch Knicklichter fürs Publikum waren mit im Gepäck. Eine durchdachte Performance mit feinsten Rock/Pop Klängen. Die Fans forderten eine Zugabe und die soll es auch geben. Im Stadtfinale. Platz 3 ging an BREAK INTO.

 Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Lautstark lächeln schenken 14,7% 7,0% 10,9%
Leisegold 17,5% 6,0% 11,8%
OIC 24,6% 35,7% 30,1%
Ausm Blauen 20,4% 30,3% 25,3%
Break Into 22,8% 20,9% 21,9%
Verfasser: Dennis Preuß // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 03.01.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event