TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

29.05.2015 - STADTFINALE

Salon Hansen, Lüneburg



SPH Bandcontest 2015 - 16. Stadtfinale ( 29.05.2015, Salon Hansen, Lüneburg)

Am 29.05.15 war es soweit. Das Stadtfinale Lüneburg fand stat. Der Salon Hansen war dieses Mal bereits nach dem Vorverkauf ausverkauft. Einen Auftakt nach Maß legten TRAILBLAZE hin. Die Winsen/Luher Hard Rocker und Hard Rockerinnen haben ihr Bühnenoutfit seit der Vorrunde überarbeitet. Die drei Musiker und die Sängerin waren sehr gut auf einander abgestimmt. Der Gitarrist stach aus den guten Musikern noch ein Stück heraus. Super stark! Im Bereich der Rhythmusgruppe kann die Band im Proberaum noch arbeiten. Leider hat es am Ende nicht ganz zum Weiterkommen für TRAILBLAZE gereicht.

Nun kam DAMN!ESCAPE. Die Band hat seit zwischen Vorrunde und Stadtfinale einen Bassisten dazu gewinnen können. Diese Tiefe und Energie tut der Band unheimlich gut. Der Sänger der 4 Alternativ Rocker hat die Jury mit seiner Stimme beeindruckt. Es war eine klasse Performance der neu formierten Band. DAMN!ESCAPE muss sich in ihrer neuen Struktur leider noch finden, sie sind aber auf einem richtig guten Weg. Wir freuen uns darauf wieder neues von euch zu hören.

Erstmals betrat nun eine Band aus Uelzen die Bühne. Die Folkrock Band O.I.C. hatten eine große Fanbase dabei. Schon während des Change Overs der Band wurden erste Plakate der Band von Fans & Freunden in die Luft gestemmt. Eine fantastische Stimmung. Davon beflügelt konnten die Musiker sich toll präsentieren. Ihr mehrstimmiger Gesang stärkten die tollen Harmonien der Band. O.I.C. brachte vermittelte dem Publikum eine große Spielfreude. Die Jury gab den Musiker mit noch etwas an der Rhythmik zu arbeiten. Ansonsten waren sich Publikum und Jury einig. O.I.C. gewinnt das Stadtfinale und darf in die nächste Runde. Herzlichen Glückwunsch!

Auch BREAK INTO kam aus Uelzen. Die Stadt hat ihre beiden stärksten Nachwuchsbands und eine sehr große Fanbase in den Salon Hansen geschickt. Ein Highlight der tollen Bühnenshow waren sicher die Wasserbälle die durchs Publikum gingen. Doch aus musikalisch hat die Band einiges vor. Die Rock Pop Band baut eine Geige in ihre Songs mit ein. Das gefällt! Im Arrangement des Songwritings könnte aber noch klarer abgestimmt werden wo die Geige ihren Platz findet. Ein Stück weit hat sich die Band zu sehr von der Party vor der Bühne mitreißen lassen, nicht jeder Ton war auf dem Punkt. Letztendlich hat BREAK INTO den verdienten 3ten Platz bekommen und zieht damit ins Regional-Finale ein.

AUSM BLAUEN und ab ins Regional-Finale. So hätte eine Strophenzeile der Lüneburger Band heißen können. Die Musiker bieten durch ihren singenden Saxophonisten und ihren Keyboarder eine große Vielfalt. Eine schöne Mischung aus Rock und Funk die zum Tanzen animiert. Die Drums können noch etwas tighter kommen. Der Gitarrist war nicht hundertprozentig auf das Konzert vorbereitet, hat sich das aber während es Konzerts nicht wirklich anmerken lassen. Jury und Publikumswertung haben am entschieden: Platz zwei geht an AUSM BLAUEN!

Den Abschluss des Abends machte die Band WE BUILD WINDMILLS aus Lüneburg. Deutschsprachiger Alternativ Pop mit guten Rhythmussektionen. Hier hat die Band seit der Vorrunde sich nochmal ein ganzes Stück entwickelt. Respekt! Deutsche Texte, mehrstimmiger Gesang, viele tolle Ansätze. Im Bereich der Gesangsmelodien kann die Band vielleicht noch einen Tick variabler werden. Leider hat es für WE BUILD WINDMILLS nicht für das Weiterkommen gereicht.

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung

Jury

Publikum

Durchschnitt

Trailblaze

15,6%

14,2%

14,9%

Damn!Escape

15,9%

14,0%

15,0%

O.I.C

20,1%

26,2%

23,2%

Break Into

15,9%

19,7%

17,8%

Ausm Blauen

16,5%

19,6%

18,0%

We build windmills

15,9%

6,3%

11,1%

 

Verfasser: Dennis Preuß // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 29.05.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event