TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

06.03.2015 - VORRUNDE

Cafe-Sputnik, Münster



SPH Bandcontest 2015 - 49. Vorrunde (06.03.2015, Cafe-Sputnik, Münster)

Münsters zweite Vorrunde am 06.03.2015 im Sputnik Cafe lud mal wieder zu Geselligkeit und Eskalation ein. Mit 216 vorverkaufte Karten durften wir uns auf einen gut besuchten Abend freuen. 

Um 18.30 Uhr war Anstoß für A PLACE TO FALL. Die vier waren aus Meppen und Lingen angereist, inklusive Tigerfell-Bassbox. Vor noch nicht so vielen Leuten – das altbekannte Schicksal der ersten Band – ließen sie die ersten harten Töne – Post Hardcore - erklingen. Was man auch nicht so oft sieht, ist ein Bassist als Lead-Sänger. Nicht ganz einfach, doch A Place To Fall haben das ganz gut gemeistert. Technisch ziemlich fit reichten die Publikumsstimmen leider nicht aus. Grünes Licht gibt’s von der Jury, weiter so! 

Weiter ging es mit psychedelischem Bluesrock aus Münster. Neben der klassischen Besetzung (Gitarre, Bass, Schlagzeug) brachten LUME auch ein Piano und ein Bariton-Saxophon mit, das der Sänger zum Schluss spielte. Bei den fünf hat man gemerkt, dass sie ihre Musik mögen und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Der Sänger wusste das Publikum zu animieren. Die Stimmung und die Musik passten zueinander. Lume spielten sich somit auf Platz 3 des Abends. Bis bald also! 

Wer Harry noch nicht kannte, hatte jetzt eine halbe Stunde die Gelegenheit ihn kennenzulernen. Nicht alleine, nein, er hatte seine Gang im Schlepptau. Hier ging es dann auch wieder zur klassischen Besetzung zurück, ergänzt durch zwei Sänger. HARRY AND THE GANG machen Sauf- und Quatschrock; das beschreibt es ziemlich gut, was da auf der Bühne so abging. Der Stil erinnerte ein wenig an Die Kassierer, die fünf Jungs machten auf jeden Fall gut Stimmung und hatten die Fans auf ihrer Seite. Für ein Weiterkommen hat ihr technisches Können jedoch nicht gereicht. 

Mit guter Stimmung und einer kleinen Portion Aufregung gingen DEPARTURE FROM HELL aus Lüdinghausen auf die Bühne. Nach einer spontanen Verstärker-Reparatur auf der Bühne brachten die drei uns pure, geballte Metalklänge entgegen. Die beiden Gitarristen wechselten zwischen Clear-Gesang und Shouting aus voller Kehle. Alle drei waren hochmotiviert bei der Sache und sind ebenfalls nicht allein angereist. Sogar ein Stage-Diver war am Start! Ihre Soli und Gitarrenparts haben überzeugt, am rhythmischen Zusammenspiel müssen Departure From Hell noch ein wenig arbeiten. Daher hat es für den dritten Platz an diesem Abend leider nicht gereicht. Bis zum nächsten Mal, Jungs! 

Boom, Genrewechsel! Da gibt’s auch keine Überleitung für. Trash Pop – wobei man das „Trash“ eher in Klammern setzen könnte – gab´s von ZENTAI. Die einzige Band, die komplett ohne E-Gitarre auskam, hatte zumindest den weiblichen Teil des Publikums auf ihrer Seite. Die vier Coesfelder hatten im Vorfeld durch ein Video mit zwei aufreizenden jungen Frauen Werbung für den Abend gemacht, doch das sollte für die Wertung keine Rolle spielen. Sunrise Av..., pardon, Zentai spielten auf den Punkt, der Sänger war gefühlvoll und sang sehr sauber. Publikum und Jury wollen euch nochmal hören, Glückwunsch an den Abendsieger! 

Den Abschluss machten BOOZE BONER TROUBLE, da gab es dann auch wieder ein wenig mehr Testosteron unter den Fans. Nach kuscheligem Pop heizten die Jungs aus Münster/Rheine mit Hard-Rock, Blues-Rock und Rock'n'Roll nochmal so richtig ein. Als Rausschmeißer kann man sie trotzdem nicht bezeichnen, da ihre ausgelassenen Soli zum Verweilen und Lauschen einluden. Ihr kraftvoller Sänger und die Bühnenpräsenz der vier machten sich bezahlt: Sie sackten den zweiten Platz ein. Glückwunsch und bis zur nächsten Runde!

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
A Place To Fall 17,8% 8,2% 13,0%
Lume 14,9% 18,4% 16,6%
Harry And The Gang 15,6% 12,8% 14,2%
Departure From Hell 14,9% 17,1% 16,0%
Zentai 17,8% 25,6% 21,7%
Booze Boner Trouble 19,0% 18,0% 18,5%
Verfasser: David Hönig // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 06.03.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event