25.04.2015 - VORRUNDE

Kulturcafé, Mainz



SPH Bandcontest 2015 - 94. Vorrunde (25.04.2015, Kulturcafé, Mainz)

Knapp 100 Leute fanden sich am 25.04.2015 im Kulturcafé in Mainz zur Vorrunde des SPH zusammen.

Es ging los mit Wortblind, einer Band aus Darmstadt die vor allem mit emotionalem Gesang überzeugen konnten. Eine solide Performance untermauert mit funkigen Gitarren und tightem Schlagzeug formte den Sound der Band. Auch E-Drum Pads fanden Einsatz, was für eine abwechslungsreiche Klangfarbe gesorgt hat und sehr gut zum Sprechgesang des Sängers passte.

Für die nächste Runde reichte es zwar nicht ganz, aber ein positiver Eindruck bleibt bei Publikum und Jury. 

Notenoughspace hatten wohl genug Platz auf der Bühne, zumindest zeigte das unter anderem der Bassist der Band. Mit sphärischen Intros und Outros und einer Menge an kreativen Ideen schmückten sie ihr Set. Vielleicht etwas zu viele Ideen für den Geschmack der Jury, wobei sich darüber natürlich streiten lässt.  Den Musikern aus dem Main-Taunus-Kreis war der Spaß anzusehen  und auch das Publikum war daran beteiligt. Leider könnte der Sound insgesamt etwas voller sein und auch von performativer Seite sah die Jury noch Verbesserungsmöglichkeiten, weshalb es leider auch knapp nicht gereicht hat.

Autumn Road aus Mannheim machen praktisch genau das, wonach der Name schon klingt. Folk Rock der mit leichten Country Ansätzen viele Stimmungsvolle Lieder bildet. Selten sieht man junge Leute solche Musik machen, aber wieso eigentlich? Ob mit Banjo, Tambourine oder Keyboard, das Publikum ist animiert und hat jede Menge Spaß. Insbesondere der Mehrstimmige Gesang war sehr gut umgesetzt. Mit dem besten Jury und Publikums Ergebnis stehen Autumn Road klar und verdient in der nächsten Runde! 

Bad Charlie aus Idstein und Wiesbaden verstanden es von Anfang an Power zu geben und lieferten eine starke Performance ab! Groovige, virtuose Gitarren und tighte Drums gekoppelt mit gutem Gesang verstanden das Publikum zu überzeugen. Man kauft den Jungs komplett ab, was sie da machen. Auch das Publikum und die Jury honorierte diesen Auftritt und somit stehen Bad Charlie in der nächsten Runde des SPH-Bandcontests. 

Mit Haunting Confession ging es weiter. Die Band trat sehr selbstbewusst auf und auch der Drummer war mit einem Mikrofon bestückt. Mit vielen Balladen-artigen Liedern schafften es die Heidelberger „Alternative Hardrocker“ das Publikum in ihre Show mit einzubeziehen. Einzig an der Performance kann noch etwas geschraubt werden. Melodischer Hardrock mit Metaleinflüssen, für Fans von Balladen zum mitsingen und Spaß haben. Auch diese Band steht, wenn auch nur sehr knapp, in der nächsten Runde!

Lost Memories aus Idar-Oberstein machten den Abschluss mit einer neuen Besetzung nach einigen Bandinternen Besetzungswechseln. Melodischer Metalcore mit einigen Cleanen Gesangseinlagen und Breakdowns waren an der „Tages-“, oder mittlerweile eher „Nacht-Ordnung“. Mit ein paar Unterbrechungen streckte sich das Set der Hunsrücker, die insbesondere an ihrem Auftreten noch arbeiten müssen und aufgrund der mangelnden Zuschauer leider nicht genug Publikums-Stimmen abstauben konnten, um in die nächste Runde zu gelangen.

Alles in Allem ein guter Abend, mit guten Bands, einem guten und fairen Publikum, das zum Großteil jeder Band eine Chance gegeben hat und erst dann gewählt hat. Sehr schön!

Hier das Ergebnis im Detail:

BAND

Jury-Wertung

Publikums-Wertung

Gesamt

Autumn Road

21,25%

27,71%

24,48%

Bad Charlie

16,45%

23,69%

20,07%

Haunting Confession

17,57%

16,16%

16,82%

Lost Memories

12,94%

4,82%

8,88%

Notenoughspace

15,02%

15,66%

15,34%

Wortblind

16,77%

12,05%

14,41%

Verfasser: Rodney Fuchs // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Bandwertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Bands entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch am SPH Bandcontest teilnehmen und ein solches Review zu deiner Show bekommen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest beim SPH Bandcontest als Show Manager, im Marketing oder Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 25.04.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event