TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

20.03.2015 - VORRUNDE

Cafe-Sputnik, Münster



SPH Bandcontest 2015 - 59. Vorrunde (20.03.2015, Cafe-Sputnik, Münster)

Am Freitag war es im Sputnik-Cafe, in der Münsteraner Szene auch als „Sputte“ bekannt, wieder so weit. 5 Bands traten bei der Vorrunde des SPH-Bandcontests gegeneinander an.

Den Anfang machten Raging Beijing Duck. Hinter diesem außergewöhnlichen Namen, versteckte sich eine 5-köpfige Band die durch ihre vielfältige Besetzung direkt hervor stach. Auch das von der Band zahlreich mitgebrachte Publikum, wusste dies zu schätzen und wählte die aus Waltrop stammende Band auf Platz 3.

Danach folgten die wohl jüngsten Teilnehmer des Abends: Slaughter Machine aus Ascheberg, die mit ihrem instrumentalem Metal auch zu der Vielfältigkeit des Abends beitrugen. Die 4 Bandmitglieder begnügten sich nicht mit einer durchschnittlichen 3 Minuten Länge eines Songs, sondern ließen das Publikum mit teilweise bis zu 10-Minütigen durch-arrangierten Stücken staunen.

Aus Hamm reiste die Deutschrock-Formation Six PM an, die gleich mit einem druckvollen Song in ihr 30-minütiges Set einstiegen und alle Anwesenden direkt mitreißen konnten. Mit ihrem letzten Lied „Spring“ forderten sie das Publkum auf selbiges zu tun und machten so auch auf die Jury einen großen Eindruck. Am Ende des Contest gingen die 5 Jungs als Sieger hervor. Herzlichen Glückwunsch!

Die Stimmung im Sputnik-Cafe war bereits auf einem guten Level, als die 4 Mitglieder von Feeling of Prophecy mit harten Gitarrenklängeln und einem Shouter dem Publlikum ordentlichen einheizen konnten. Vor der Bühne bildete sich ein großer Moshpit der auch bei der letzten Note der Band nicht zu enden schien. Die aus Dülmen stammende Band hatte mit ihrem, dem Progressive Metal zuzuordnenden Stil, den Geschmack der Zuschauer getroffen und belegte mit 0,1% Abstand den dritten Platz.

Die 5. und somit letzte Band für die Vorrunde im SPH-Bandcontest glänzte als technisch hoch versierte und eingespielte Truppe, was wohl vorallem daran lag das die 4 Mitglieder von Abandon Hope bereits seit ein paar Jahren aktiv mit ihrer Band unterwegs sind. Diverse Tempowechsel und die Vielfältig der Dymanik hinterließen bei der Jury einen sehr guten Eindruck. Leider reichte es nur sehr knapp nicht für den 3. Platz.

Alles in allem war der Abend geprägt von vielen verschiedenen Genres, die wir schon gespannt in der nächsten Runde erwarten.

 

Verfasser: Max Steinau // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 20.03.2015

Tickets

Download Flyer