TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

17.04.2015 - VORRUNDE

Cafe-Sputnik, Münster



SPH Bandcontest 2015 - 85. Vorrunde (17.04.2015, Cafe Sputnik, Münster)

 

Um 18 öffnete das Café-Sputnik in Münster seine Tore für die Gäste der letzten Vorrunde, zu der 5 Bands am Start waren. Durch das hervorragende Wetter kamen weniger Gäste als erwartet, doch sie erlebten einen spannenden Abend mit bester Livemusik.

 

Um 19 traten ELVEN auf, eine eingespielte Band, die schon jahrelang zusammen auf der Bühne standen. Mit der Musik aus dem Alternativ-Pop-Genre begeisterten sie die Fans mit einem sehr guten Zusammenspiel und vielfältig gespielten Songs. Von Anfang an machte die Band einen sehr sympathischen Eindruck. Trotz des großen musikalischen Könnens konnten sie als Opener mit ihrer Liveperformance die Zuschauer anfangs nicht sehr für sich begeistern und zum Mitmachen bewegen. Trotz großartiger künstlerischer Leistung reichte es leider nicht, um weiter zu kommen.

 

Als nächstes betrat die Band LUKKé mit einem außergewöhnlichen Genre, dem Indie-Rock, die Bühne. Mit allen ihren Songs brachte die Band sehr Gefühl in ihr Spiel und untermalte es mit ausdrucksstarken Phrasen. Für einen gemütlichen Abend am See oder zum Grillen ist die Musik dieser Band sehr gut geeignet, allerdings hatte auch diese Band Schwierigkeiten, das Publikum zu animieren und kann an ihrer Bühnenshow noch etwas arbeiten. Doch auch hier reichte die Leistung nicht, um Publikum und Jury von sich zu überzeugen.

 

Mit großer Erwartung von den eigens mitgebrachten Fans trat DICES FALLEN (Metalcore) als dritter auf der Bühne auf. Von Anfang an riss die Band das Publikum vollständig mit und legte eine unglaubliche Show hin, dass sogar der Sänger es sich nicht nehmen ließ, mit den Fans vor der Bühne zu pogen. Trotz des überwältigenden Auftritts hat die Band viel Potenzial, sich in Taktpräsenz und Einsätze zu üben, kann sich aber über einen verdienten ersten Platz freuen.

 

Als nächstes überraschte LUNATICS mit ihrem Alternativen Genre positiv. Das herausragende Songwriting und die super Stimme bereitete den Zuschauern immensen Spaß beim Zuhören. Obwohl Lunatics für eine noch junge Band gut zusammen spielen konnte, zeigte sich eine gewisse Nervosität auf der Bühne durch relative Zurückhaltung in der Performance. Alles in allem hat Lunatics sowohl Jury als auch das Publikum so verzaubert, dass für sie ein wohlverdienter zweiter Platz heraussprang.

 

Als letzte Band standen THE REDPHONES, ebenfalls Alternativ, auf der Bühne. Von Anfang an gaben diese jungen Musiker auf der Bühne Vollgas und rissen das Publikum buchstäblich vom Hocker. Mit vielfältigen Songs und den dazwischen gegebenen Ansagen brachten sie die Gäste regelmäßig zum Lachen und zeigten, dass ihnen das Spielen ebenso Spaß machte wie dem Publikum. Punktabzug gab es für das Spielen von Coversongs, sodass sie trotz ihrer überragenden Darbietung lediglich den 3. Platz belegten.

 

Schlussendlich war der Abend sehr vielfältig und hat überall Überraschungen auch im positiven bereit gehalten. Ein großer Dank geht an alle Bands, die mitgemacht haben, an alle Gäste, die trotz des guten Wetters erschienen sind und allen Mitarbeitern des Café-Sputnik für diesen berauschenden Abend.

 Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Elven 21,1% 12,8% 16,9%
Lukké 16,4% 16,3% 16,4%
Dices Fallen 22,3% 31,2% 26,7%
Lunatics 19,8% 23,4% 21,6%
The Redphones 20,4% 16,3% 18,4%
Verfasser: Marcel Stuettelberger // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 17.04.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event