TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

26.06.2015 - STADTFINALE

Cafe-Sputnik, Münster



SPH Bandcontest 2015 - 34. Stadtfinale (26.06.2015, Cafe-Sputnik, Münster)

Es war an einem warmen Sommertag als.... Naja, das erste Stadtfinale in Münster startete bei bestem Wetter. Dass die Bands bereits in der zweiten Runde sind, merkte man gleich bei der Begrüßung. Keine aufgeregten Fragen zum Ablauf, der Ruhepuls war schon deutlich entspannter. 

Noch etwas war anders: RAGING BEIJING DUCK legten nicht im Cafe, sondern in der großen Halle los. Wetter und Uhrzeit hielten die Publikumsmenge zwar noch in Grenzen. Die fünf Jungs machten trotzdem schon ein wenig Stimmung. Klatschen und Mitsingen war angesagt. Die Keys erzeugten einen warmen Klangteppich, auf dem die Vocals aufbauten. Schöne Übergänge und ein Akkustik-Gitarren-Solo sowie einfallsreiche Backings im Gesang zauberten den ersten Zuschauern ein Grinsen ins Gesicht. Für den Einzug in die nächste Runde hat die Performance leider nicht gereicht. 

Nach den poppigen Gute-Laune-Klängen ging es kontrastreich weiter. Schrabbulös, also mit fettem Gitarren-Geschrabbel, ließen LISTEN TO REASON die Bässe wummern. Vom ersten Ton an war Bewegung in der Band. Man schaute sich an, hüpfte, ging ab. Der Sänger suchte den direkten Kontakt mit dem Publikum und stieg kurzerhand von der Bühne und gab ein wenig Energie an die Fans weiter. Geile Metalcore-Riffs, technisch fitte Musiker, lediglich an der Dynamik können die Osnabrücker noch ein wenig arbeiten. Vielleicht reicht es dann in der nächsten Saison für einen Einzug ins Regio-Finale. 

Slappe-di-Slap war wieder Gute-Laune-Musik angesagt. Theo, Patrick, Sebi, Cola und Marian ließen die Füße nicht mehr still stehen. Bass und Gesang geht nicht? SIX PM aus Hamm bewiesen das Gegenteil. Sie präsentierten Deutschrock mit schön arrangierter Zweitstimme und melodischen Basslines. Mittlerweile waren ein paar mehr Zuhörer am Start, die gleich alle drei Schritte nach vorne gebeten wurden. Mitklatschen war auch hier ein Muss. In der Jury-Wertung machten die fünf keine so schlechte Figur, allerdings reichten die Publikumsstimmen auch hier nicht für einen Einzug in die nächste Runde. 

BLACK LEAF hatten ein Heimspiel in Münster und dementsprechend viele Fans mitgebracht. Die ersten zwei Fans ließen ihre langen Haare zu den Klängen der vier kreisen. Gut gelaunt und routiniert lieferten sie ihre Show ab. Sowohl punkige Klänge als auch schön aufgebaute Rock'n'Roll-Songs hatten die vier Dülmener (!) zu bieten. Auch wenn die Gitarren ein wenig differenzierter sein könnten dürfen sich Black Leaf mit 21,2% der Gesamtwertung auf den Einzug in die nächste Runde freuen. Glückwunsch Jungs! 

Den Anschluss machte die befreundete Band DEVILS BALLS aus Münster. Schon nach dem ersten Lied sagte jemand, die spielen in einer anderen Liga. Die Sputte wurde immer voller, der Sound immer fetter. Wer sagte nochmal was von Iron Maiden? Auf jeden Fall machte die kraftvolle und energiegeladene Stimme des Sängers echt Spaß zuzuhören. Top fit an den Saiten und Fellen, die Dynamik stimmte, sodass Lead- und Solo-Gitarre sehr gut rauszuhören waren. Was soll man dazu noch sagen..? 17% und das Regio-Finale kann kommen. Bis bald! 

70 Karten im Vorverkauf, wieder mal ein exklusives, aber mäßig übersetztes Promo-Video, mit ausgefeilten Backing-Tracks und einem Intro: The Best non metal music in the world. Trash Pop ist nicht Metal und Coesfeld ist nicht Wacken. Mit A-, E- und Bass-Gitarre machten ZENTAI gut Stimmung. Ein tightes Zusammenspiel inklusive Deadnotes ließen das Drummerherz höher schlagen. Double-Bass? Jein. Klanglich ja, auf ein zweites Pedal konnte Rene aufgrund seiner heel up Technik aber verzichten. Der Vorverkauf, die Performance, die Fans... Herzlichen Glückwunsch an den Abendsieger! 

Leider etwas weniger gut gefüllt war die große Halle bei der letzten Band SPIN MY FATE. Nichtsdestotrotz hat man ihnen den Spaß an der Musik angemerkt und sie zogen ihr Ding durch. Dem sehr fairen Umgang an dem Abend haben die Billerbecker auch noch einmal Ausdruck verliehen, indem sie einen großen Applaus für alle teilnehmenden Bands forderten. Die Soli kamen gut, die Riffs der Lead-Gitarre gingen allerdings teilweise ein wenig unter dem breiten Klangteppich unter. Dynamisch geht da noch was. Vielleicht sieht man sich ja in der nächsten Saison wieder.

Hier das Ergebnis im Detial:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Raging Beijing Duck 13,3% 5,4% 9,4%
Listen to reason 13,9% 5,2% 9,5%
Six PM 14,9% 5,7% 10,3%
Black Leaf 13,6% 28,9% 21,2%
Devils Balls 16,0% 18,0% 17,0%
Zentai 15,2% 31,6% 23,4%
Spin my fate 13,0% 5,2% 9,1%
Verfasser: David Hönig // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 26.06.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event