TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

28.02.2015 - VORRUNDE

K17, Berlin



SPH Bandcontest 2015 - 44. Vorrunde (28.02.2015, K17, Berlin)

Am 28.02.2015 fand die zweite Vorrunde des SPH Kontest n Berlin im friedrichshainer K17 statt.

Angemeldet hatten sich sieben Bands verschiedenster Genre, die ihr Können vor der fachkundigen SPH-Jury und den zahlreich angereisten Fans unter Beweis stellen wollten. Die Jury an diesem Abend bestand aus Tristan Kühn, seines Zeichens Tonmeister Student an der UdK und Bassist/Sänger der berliner Band "The Hotspurs"  Danny B., ein erfahrener beliner Musiker und aktueller Bassist der berliner Band "Pilot Boy" sowie dem Showleiter Darius.

Nachdem die Band "Ohrenschmerz" krankheitsbedingt leider absagen mussten, begann den Abend das Duo "Briar Rose and Sunshine", deren Musik von der Fachpresse als neo country folk beschrieben wurde.Die erste Schrecksekunde des Abends erfolgte, als auf unerklärliche WEise dem Gitarristen beim zweiten Song die tiefe E-Saite riss. Liebenswerter Weise war Gitarrist Mathias der Band "Fahrenheit", die den letzten Slot des Abends belegen sollten bereit, seine Semiakkustikgitarre zur Verfügung zu stellen, so dass Briar Rose ihr Set erfolgreich beenden konnten.

Danach erfolgte wohl der krasseste Stilbruch in der Geschichte der Musikgeschichte: Nach den anfänglich lieblichen akkustik Klängen,  brachen "Tractors of Doom" mit ihren auf das tiefe Fis gestimmten Instrumenten den Zuschauern die Herzen und arrangierten deren Eingeweide auf bisher unageahnte Weise neu. Die drei charmanten jungen Männer aus dem berliner Umland konnten durch ihre Authentizität und ihre elegante Abendgaderobe den ein oder anderen Fan sicherlich überraschen. 

Spielerisches Talent und technische Fertigkeit stellten die vier Jungs von "Kwit" unter Beweis und ließen die Herzen der jüngeren Fans etwas höher schlagen. Die englischsprachigen Vollblutentertainer brachten gute Laune und einen Manager mit, der sich liebevoll um seine Jungs während, vor und nach der Show kümmerte. Kwit belegten den zweiten Platz.

Den Primespot des Abends hatten sich die Jungs der Band "Schleudergang" durch einen gewaltigen Vorverkauf gesichert. Ein innovativer Stilmix mit Elementen aus Punkrock, Hip Hop und Metal wurde zu einem eingängigen Klangerlebnis und einer überzeugenden Bühnenshow vereint. Am Ende reichte es für den dritten Platz des Abends.

Gewinner des Abends waren "Kesh" und seine Crew, eine bunte Fusion aus HipHop und fetziger Livemusik, die durch ihre frische und lebendige Art den Saal zum Kochen brachten und somit verdient als Sieger des Abends nach Hause gingen.

Den krönenden Abschluß bildeten "Fahrenheit" aus Magdeburg, die mit ihrem amtlichen Rock einen abwechslungsreichen schillernden Abend zu einem gebührenden Abschluß brachten. 

Alles in Allem war es ein gelungener Abend für alle Beteiligten. Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an Niklas (Organisator), Sascha (Licht) und Alessandro (Ton) vom K17, die uns SPHlern kompetent und freundlich zur Seite standen und diesen schönen Abend erst ermöglichten.

Hier das Ergebnis im Detail: 

Auswertung Jury Publikum Durchschnitt
Briar Roses 13,6% 8,5% 11,0%
Tractors of Doom 15,2% 8,2% 11,7%
Kwit 19,0% 20,0% 19,5%
Schleudergang 15,2% 22,0% 18,6%
Kesh&Band 20,9% 27,8% 24,4%
Fahrenheit 16,1% 13,4% 14,8%
Verfasser: Darius Gerhardt // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 28.02.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event