TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

10.04.2015 - VORRUNDE

Kulturwerkstatt, Paderborn



SPH Bandcontest 2015 - 86. Vorrunde (10.04.2015, Kulturwerkstatt, Paderborn)

Unterstützt von ersten sommerlichen Temperaturen luden der SPH Bandcontest und vier hochkarätige Acts zum Konzert in der Kulturwerkstatt Paderborn. Mitten im April stellten sich auch im Konzertsaal hochgradige Temperaturen ein. Ein Abend geprägt von mitreißenden Gitarren-Riffs, ordentlich Wumms und Leidenschaft auf und vor der Bühne.

Einen imposanten Start legten MARY MARTEN MALFUNCTION hin. Noch nicht lange besteht die Konstellation um Frontfrau Mary. Wenn es galt die Vocals - singender und rappender Natur - mit tighten Drums, funkiger Präzision und der Ladung energiegeladenen Metals einzubetten, dann war die Mission erfolgreich. In die Genre-Schublade Crossover passen die Damen und Herren sehr gut - zugleich widerstrebt sich ihre Musik jedoch jeglicher Einordnung und Kategorisierung. Leider zog die Band aus Kassel und Umgebung nicht in die nächste Runde ein - aber das ist erst der Anfang ihres Werdegangs. Wir sind gespannt! 

Nicht minder energiegeladen starteten ONE LEFT aus Nordhessen. Es wurden eine Melange aus klassischem Thrash- und Heavy-Metal und dazu ein Sahnehäubchen aus modernen Metal-Gefilden geboten. Überzeugende Gitarren-Soli, hochtönige Shouts und die tighte Rhythmus-Sektion zeichneten die Band besonders aus. Gekonnt brachten sie das Publikum zum Köpfe schwingen. Der Funke sprang über und die Metal-Truppe aus der Schwalm zieht eine Runde weiter ins Stadtfinale.

Ein hoher Anteil an weiblicher Stimmvielfalt war an diesem Abend zu vernehmen. Dies bewiesen auch MIND THE GAP aus Einbeck. Feinster Alternative-Rock in überzeugenden Outfits. Abwechslungsreiches Songwriting und passende Gesangsmelodien überzeugten. Das Auftreten war stimmig und die Bühnenperformance animierte die Audienz zum Mitfiebern und - durch gekonnte Interaktion seitens der Band - auch zum Mitmachen. Der 2. Platz ist verdient!  

DELICIOUS GRANDMA warteten anschließend mit ihrem ganz eigenen Mix aus Rock und Punk auf. Von der ersten Note an war die Leidenschaft der Band zu vernehmen und das ließ das Publikum nicht unbeeindruckt. Das Lippstädtische Punkrock-Quintett, um die erst kürzlich dazugestoßene Sängerin Laura, bewies eine halbe Stunde lang seine Entertainer-Qualitäten und das wurde belohnt: Platz 1 ging an DELICIOUS GRANDMA! 

Herzlichen Glückwunsch an alle Bands für die gelungene Show!

Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Delicious Grandma 22,7% 37,8% 30,3%
Mary Marten Malfunction 21,9% 11,5% 16,7%
Mind The Gap 24,9% 34,0% 29,4%
One Left 30,5% 16,7% 23,6%
Verfasser: Jan Holthaus // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 10.04.2015

Tickets

Download Flyer