TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

06.03.2015 - VORRUNDE

Bärenzwinger, Dresden



SPH Bandcontest 2015 - 46. Vorrunde (06.03.2015, Bärenzwinger, Dresden)

Es ist der Start der SPH- Saison 2015 in Dresden und damit die erste von sechs Vorrunden in dieser Stadt, in welcher der SPH Bandcontest durch viele Bandanmeldungen unheimlichen Zuspruch fand. Auch wenn sich ein Act kurzfristig abmelden musste, erwarten wir heute vier äußerst vielversprechende Bands und Künstler, die unter ihnen verglichen eine große stilistische Bandbreite garantieren. Wir sind gespannt! 

Den Anfang am heutigen Abend macht SPINEHEAD. Dahinter verbirgt sich der Rapper Max, der dieses Projekt schon etwa 10 Jahre verfolgt. Und das merkt man auch! In seiner Rolle ist er völlig authentisch und auch das Handwerk beherrscht er nahezu perfekt. Einzig allein der Draht zum Publikum will noch nicht ganz so entstehen. Vielleicht war es dazu auch noch zu früh am Abend. Leider schafft es SPINEHEAD nicht in die nächste Runde. Wir können aber auf jeden Fall empfehlen, mal im Internet nach ihm zu suchen und sich sein Album „Spinehead- Superkopf“ zu besorgen.

Weiter geht es mit ganz anderen Tönen von TRANSISTOR TRIP, vier Jungs aus Dresden, die ihre Musik „Stunge“ nennen, also eine Mischung aus Stoner und Grunge. Darüber hinaus kann man sagen, dass man hier wirklich auch viele andere Einflüsse entdeckt. So erzeugt die Band ihren ganz eigenen Sound, der brachial hart nach vorn geht. Seit einem imposanten drückenden Intro hatten sie das Publikum schon auf ihrer Seite und zeigen sich dann selbst von keiner schlechten. Der Leadgitarrist haut einem die schönsten Melodien um die Ohren, während die Rhythmusgruppe ordentlich tight ist und damit einfach überzeugt. Erst seit einem halben Jahr spielen sie in der Besetzung. Dafür ist das umso beachtlicher. Sie ziehen verdient mit einem zweiten Platz in die nächste Runde ein. Herzlichen Glückwunsch! 

B.O.R.N. 4 sind die nächsten, die an der Reihe sind. Sie sind heute aus Wurzen bei Leipzig angereist und haben eine ordentliche Fangemeinde mitgebracht. Die gut gelaunten Poprocker wissen sofort, wie sie das Publikum auf ihre Seite ziehen können. Da wurden sämtliche Asse aus dem Ärmel gezaubert- von Luftgitarren bis zur Konfettiexplosion am Ende. Das hat natürlich unterhalten! Betrachtet man das Musikalische, muss man die Jungs auch absolut loben- es war heute ihr erste Auftritt in dieser neuen Konstellation mit auch nur einer Probe im Vorherein. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 1 des heutigen Tages und damit viel Erfolg in der nächsten Runde! 

Der Abend klingt nun ganz gemütlich aus. THE #4 WITH A SMILE sind zu zweit und spielen Akustikpop/ Folk. In ihren Songs befassen sie sich mit dem Leben und seinen Problemen und Sorgen. Das fruchtet beim Publikum sehr gut. Dieses verlangt am Ende nicht umsonst noch die Zugabe. Gerade weil die beiden das Projekt anlässlich des Bandcontests ins Leben gerufen haben, freut es sie sehr, in die nächste Runde einzuziehen. Das macht Platz 3 an diesem Abend. Herzlichen Glückwunsch! 

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für diesen schönen Abend und freue mich auf ein Wiedersehen in den nächsten Runden bzw. in der nächsten Saison!

 Hier das Ergebnis im Detail:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
Spinehead 24,7% 12,6% 18,6%
Transistor Trip 26,9% 30,1% 28,5%
B.O.R.N. 4 26,4% 36,9% 31,7%
The 4 w.a. Smile 22,0% 20,4% 21,2%
Verfasser: Stefan Schumacher // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer VORRUNDE - 06.03.2015

Tickets

Download Flyer