TICKETS: Abendkasse ist 3 Euro teurer als der Vorverkauf! Kauft Eure Tickets deshalb frühzeitig bei den Acts, um sie zu unterstützen!

14.06.2015 - STADTFINALE

Zwölfzehn, Stuttgart



SPH Bandcontest 2015 - 26. Stadtfinale (14.06.2015, Zwölfzehn, Stuttgart)

Trotz sommerlicher Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, kamen vielen Musikbegeisterte, um der Shows der sieben antretenden Bands im Stadtfinale beizuwohnen und eine weiter SPH Show zu feiern. 

Den Startschuss machte KISS THE FUNKEY MONKEY und legten die Messlatte hoch an. Die Jungs aus Stuttgart und München mit ihrem kreativen Zentrum in Ulm, präsentierten ihren Funk Pop/ Punk Rock auf den Punkt und sorgen direkt für gute Stimmung. Ihr guter Laune Mix und ihre englischen Texte übers Reisen (“Song Backpacker“) machten Lust auf mehr. Die Jury wünscht sich für die Zukunft nur ein bisschen mehr Abwechslung im Songwriting. 

Als zweite Band des Abends gingen THE FUUH ins Rennen. Die Band aus Würzburg nahm eine lange Anreise auf sich, um im sich füllenden zwölfzehn alles zu geben. Und das taten sie! Exotischer Weise übernahm hier der Schlagzeuger die Rolle von Sänger und Frontmann und heizte mit wilden Ansagen dem Publikum ein. Ihr Rock/Pop war sehr energiegeladen und ihre Show mitreißen, litt aber leider teilweise unter der musikalischen Umsetzung. 

FOR ME AND MY SONS brachten als dritte im Bunde wieder ein bisschen Ruhe in das Bandgeschehen. Die fünfköpfige Band  wusste mit gut komponiertem Pop zu begeistern, der vor allem durch sehr gute und ausgewählte Sounds an Gitarre und Keyboard punktete. Ihre Songs verbreiteten eine intensive Atmosphäre, was durch den charismatischen Sänger/Keyboarder seine Speerspitze bekam. Leider spielte die Rhythmusfraktion nicht immer ganz zusammen, was der Show aber keinen Abbruch tat. 

Sich selber als easy-core bezeichnende Band und Sieger des Abends RUMOUR ABROAD läuteten zur Halbzeit an diesem Abend, was aber nicht bedeutet, das es langweilig wurde. Ganz im Gegenteil präsentierte sich hier eine Band, die gekonnt mit ihrem soliden Collage-Rock Party machten. Die Band überzeugte durch knackige Rockparts und ihren klaren und zweistimmigen Gesang, und sorgten so nicht nur auf der Bühne für gute Laune. Verbesserungsvorschläge richten sich hier vor allem an das Timing der Band, welches nicht immer ganz zusammen und auf dem Punkt war.

Bekannt durch ihre lustigen Ansagen auf der Bühne rockten im Anschluss TIME TO RISE das nun gut gefüllte zwölfzehn. Ihren alternative Metal aus Nürtingen präsentieren die Jungs seit über 1,5 Jahren mit ganzem Herzblut. Eine fette Gitarrenwand schallte hier von der Bühne und brachte einige Köpfe zum nicken. Leider hatte man oft das Gefühl, das die Band sich zu viel vorgenommen hat im Songwriting, wodurch der ein oder andere Fehler entstand. 

Last but one ging es bei WHEN PROPHETS FAIL noch mal richtig zur Sache. Die Band wuchteten ein schweres Brett aus Synthie-Core auf die Bühne und präsentierten ihre Musik hart, schonungslos, aber auf den Punkt und mit viel Energie. When Prophets fail begeisterten durch ein gutes Timing und guten Sound, in den sich die Synthie Samples perfekt einfügten. Für die Zukunft sollte die Band ein bisschen mehr Abwechslung in ihr Songwriting bringen und selbstbewusster auf der Bühne stehen. 

Einen würdigen Abschluss des Abends machten die Jurysieger ROYAL TEA CLUB, welche mit sehr viel Power ihren alternativ Rock zum Besten gaben. Ein fetter Sound, sehr gutes Zusammenspiel, gute Songs, ein überragender Frontmann am Gesang und eine menge Spaß an der Sache sorgten für das musikalische Highlight an diesem Abend. Leider kam die Band auf Grund von zu wenigen Zuschauerstimmen nicht in die nächste Runde.

Hier das Ergebnis im Detial:

Auswertung Jury  Publikum  Durchschnitt
For me and my sons 16,5% 20,5% 18,5%
Kiss the funky monkey 12,4% 5,6% 9,0%
Royal Tea club 20,7% 5,6% 13,1%
Rumour Abroad 12,8% 28,9% 20,8%
The Fuuh 17,4% 10,0% 13,7%
Time to Rise 7,0% 20,0% 13,5%
When Prophets Fail 13,2% 9,3% 11,3%
Verfasser: Tim Sauerborn // SPH
Achtung:

Durch Rundungen kann es ggf. zu leichten Abweichungen kommen (z. B. Addition aller Wertungen = 100,1%). Für den Fall, dass eine solche Rundung zwischen zwei Acts entscheiden würde, wird mit den exakten Werten gerechnet.

 

Du willst auch bei den SPH Music Masters teilnehmen?

Dann melde dich hier an.

 

Du möchtest bei den SPH Music Masters als Show Manager, im Marketing oder als Jury-Mitglied arbeiten?

Schau dir unsere Jobs an.

Flyer STADTFINALE - 14.06.2015

Tickets

Download Flyer

Facebook Event